Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

abschiedeten uns von dem Pfarrer, der uns zuweilen
besucht, und uns auf Schönheiten, von seinem kleinen
Gesichtskreise aus, aufmerksam gemacht hatte, und
fuhren auf unserem Karren, der nur mit einem Pferde
bespannt war, auf dem schmalen Wege von dem Kar¬
grat hinab. Das Lezte, was wir von dem kleinen
Örtchen sahen, war die mit Schindeln bedeckte Wand
des Pfarrhofes und die gleichfalls mit Schindeln be¬
deckte Wand der schmalen Seite der Kirche. Ich sagte
Klotilden, daß diese Bedeckungen nothwendig seien,
um die in diesen Höhen stark wirkende Gewalt des
Regens und des Schnees von dem Mauerwerke ab¬
zuhalten. Wir konnten nur noch einen Blick auf die
zwei Gebäude thun, dann trat eine Höhe zwischen
unsere Augen und sie. Wir glitten mit unserem Fuhr¬
werke sehr schnell abwärts, wilde Gründe umgaben
uns, und endlich empfing uns der Wald, der die
Niederungen suchte, in ihnen dahin zog, und schon
wohnlicher und wärmer war. Wir kamen unter Wie¬
gen und Ächzen unseres Wägleins immer tiefer und
tiefer, Fahrgeleise von Holzwegen, die den Wald
durchstrichen, mündeten in unsere Strasse, diese wurde
fester und breiter, und wir fuhren zuweilen schon
eben und behaglich dahin.

abſchiedeten uns von dem Pfarrer, der uns zuweilen
beſucht, und uns auf Schönheiten, von ſeinem kleinen
Geſichtskreiſe aus, aufmerkſam gemacht hatte, und
fuhren auf unſerem Karren, der nur mit einem Pferde
beſpannt war, auf dem ſchmalen Wege von dem Kar¬
grat hinab. Das Lezte, was wir von dem kleinen
Örtchen ſahen, war die mit Schindeln bedeckte Wand
des Pfarrhofes und die gleichfalls mit Schindeln be¬
deckte Wand der ſchmalen Seite der Kirche. Ich ſagte
Klotilden, daß dieſe Bedeckungen nothwendig ſeien,
um die in dieſen Höhen ſtark wirkende Gewalt des
Regens und des Schnees von dem Mauerwerke ab¬
zuhalten. Wir konnten nur noch einen Blick auf die
zwei Gebäude thun, dann trat eine Höhe zwiſchen
unſere Augen und ſie. Wir glitten mit unſerem Fuhr¬
werke ſehr ſchnell abwärts, wilde Gründe umgaben
uns, und endlich empfing uns der Wald, der die
Niederungen ſuchte, in ihnen dahin zog, und ſchon
wohnlicher und wärmer war. Wir kamen unter Wie¬
gen und Ächzen unſeres Wägleins immer tiefer und
tiefer, Fahrgeleiſe von Holzwegen, die den Wald
durchſtrichen, mündeten in unſere Straſſe, dieſe wurde
feſter und breiter, und wir fuhren zuweilen ſchon
eben und behaglich dahin.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0150" n="136"/>
ab&#x017F;chiedeten uns von dem Pfarrer, der uns zuweilen<lb/>
be&#x017F;ucht, und uns auf Schönheiten, von &#x017F;einem kleinen<lb/>
Ge&#x017F;ichtskrei&#x017F;e aus, aufmerk&#x017F;am gemacht hatte, und<lb/>
fuhren auf un&#x017F;erem Karren, der nur mit einem Pferde<lb/>
be&#x017F;pannt war, auf dem &#x017F;chmalen Wege von dem Kar¬<lb/>
grat hinab. Das Lezte, was wir von dem kleinen<lb/>
Örtchen &#x017F;ahen, war die mit Schindeln bedeckte Wand<lb/>
des Pfarrhofes und die gleichfalls mit Schindeln be¬<lb/>
deckte Wand der &#x017F;chmalen Seite der Kirche. Ich &#x017F;agte<lb/>
Klotilden, daß die&#x017F;e Bedeckungen nothwendig &#x017F;eien,<lb/>
um die in die&#x017F;en Höhen &#x017F;tark wirkende Gewalt des<lb/>
Regens und des Schnees von dem Mauerwerke ab¬<lb/>
zuhalten. Wir konnten nur noch einen Blick auf die<lb/>
zwei Gebäude thun, dann trat eine Höhe zwi&#x017F;chen<lb/>
un&#x017F;ere Augen und &#x017F;ie. Wir glitten mit un&#x017F;erem Fuhr¬<lb/>
werke &#x017F;ehr &#x017F;chnell abwärts, wilde Gründe umgaben<lb/>
uns, und endlich empfing uns der Wald, der die<lb/>
Niederungen &#x017F;uchte, in ihnen dahin zog, und &#x017F;chon<lb/>
wohnlicher und wärmer war. Wir kamen unter Wie¬<lb/>
gen und Ächzen un&#x017F;eres Wägleins immer tiefer und<lb/>
tiefer, Fahrgelei&#x017F;e von Holzwegen, die den Wald<lb/>
durch&#x017F;trichen, mündeten in un&#x017F;ere Stra&#x017F;&#x017F;e, die&#x017F;e wurde<lb/>
fe&#x017F;ter und breiter, und wir fuhren zuweilen &#x017F;chon<lb/>
eben und behaglich dahin.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0150] abſchiedeten uns von dem Pfarrer, der uns zuweilen beſucht, und uns auf Schönheiten, von ſeinem kleinen Geſichtskreiſe aus, aufmerkſam gemacht hatte, und fuhren auf unſerem Karren, der nur mit einem Pferde beſpannt war, auf dem ſchmalen Wege von dem Kar¬ grat hinab. Das Lezte, was wir von dem kleinen Örtchen ſahen, war die mit Schindeln bedeckte Wand des Pfarrhofes und die gleichfalls mit Schindeln be¬ deckte Wand der ſchmalen Seite der Kirche. Ich ſagte Klotilden, daß dieſe Bedeckungen nothwendig ſeien, um die in dieſen Höhen ſtark wirkende Gewalt des Regens und des Schnees von dem Mauerwerke ab¬ zuhalten. Wir konnten nur noch einen Blick auf die zwei Gebäude thun, dann trat eine Höhe zwiſchen unſere Augen und ſie. Wir glitten mit unſerem Fuhr¬ werke ſehr ſchnell abwärts, wilde Gründe umgaben uns, und endlich empfing uns der Wald, der die Niederungen ſuchte, in ihnen dahin zog, und ſchon wohnlicher und wärmer war. Wir kamen unter Wie¬ gen und Ächzen unſeres Wägleins immer tiefer und tiefer, Fahrgeleiſe von Holzwegen, die den Wald durchſtrichen, mündeten in unſere Straſſe, dieſe wurde feſter und breiter, und wir fuhren zuweilen ſchon eben und behaglich dahin.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/150
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/150>, abgerufen am 29.03.2024.