Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

unsere Vorbilder nicht völlig erreichen, freuten uns
aber doch unserer Versuche. Bei einigen Freunden
machte ich gelegentlich zwei oder drei Besuche.

So war der Winter gekommen. Ich faßte, weil
ich schon nach dem Rathe des Vaters beschlossen hatte,
im Winter meinen Gastfreund zu besuchen, zugleich
auch den Entschluß, einmal im Winter in das Hoch¬
gebirge zu gehen, und, wenn dies möglich sein sollte,
einen hohen Berg zu besteigen, und auf dem Eise
eines Gletschers zu verweilen. Ich bestimmte hierzu
den Januar als den beständigsten und meistens auch
klarsten Monat des Winters. Gleich nach seinem Be¬
ginne fuhr ich von dem Hause meiner Eltern ab, und
fuhr in dem flimmernden Schnee und in der blendenden
Hülle, die alle Fluren deckte, im Schlitten der Gegend
zu, in welcher meine Freunde lebten. Das Wetter
war schon durch zehn Tage beständig und mäßig kalt
gewesen, der Schnee war reichlich, und auf der
Bahn glitten die Fahrzeuge wie in den Lüften dahin.
Wie ich sonst nie anders als im offenen Wagen
fuhr, so fuhr ich auch jezt mit guten Pelzen versehen
im offenen Schlitten, und freute mich der weichen
Hülle, die um meinen Körper war, und auch der,
die überall und allüberall lag, freute mich der

unſere Vorbilder nicht völlig erreichen, freuten uns
aber doch unſerer Verſuche. Bei einigen Freunden
machte ich gelegentlich zwei oder drei Beſuche.

So war der Winter gekommen. Ich faßte, weil
ich ſchon nach dem Rathe des Vaters beſchloſſen hatte,
im Winter meinen Gaſtfreund zu beſuchen, zugleich
auch den Entſchluß, einmal im Winter in das Hoch¬
gebirge zu gehen, und, wenn dies möglich ſein ſollte,
einen hohen Berg zu beſteigen, und auf dem Eiſe
eines Gletſchers zu verweilen. Ich beſtimmte hierzu
den Januar als den beſtändigſten und meiſtens auch
klarſten Monat des Winters. Gleich nach ſeinem Be¬
ginne fuhr ich von dem Hauſe meiner Eltern ab, und
fuhr in dem flimmernden Schnee und in der blendenden
Hülle, die alle Fluren deckte, im Schlitten der Gegend
zu, in welcher meine Freunde lebten. Das Wetter
war ſchon durch zehn Tage beſtändig und mäßig kalt
geweſen, der Schnee war reichlich, und auf der
Bahn glitten die Fahrzeuge wie in den Lüften dahin.
Wie ich ſonſt nie anders als im offenen Wagen
fuhr, ſo fuhr ich auch jezt mit guten Pelzen verſehen
im offenen Schlitten, und freute mich der weichen
Hülle, die um meinen Körper war, und auch der,
die überall und allüberall lag, freute mich der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0158" n="144"/>
un&#x017F;ere Vorbilder nicht völlig erreichen, freuten uns<lb/>
aber doch un&#x017F;erer Ver&#x017F;uche. Bei einigen Freunden<lb/>
machte ich gelegentlich zwei oder drei Be&#x017F;uche.</p><lb/>
        <p>So war der Winter gekommen. Ich faßte, weil<lb/>
ich &#x017F;chon nach dem Rathe des Vaters be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hatte,<lb/>
im Winter meinen Ga&#x017F;tfreund zu be&#x017F;uchen, zugleich<lb/>
auch den Ent&#x017F;chluß, einmal im Winter in das Hoch¬<lb/>
gebirge zu gehen, und, wenn dies möglich &#x017F;ein &#x017F;ollte,<lb/>
einen hohen Berg zu be&#x017F;teigen, und auf dem Ei&#x017F;e<lb/>
eines Glet&#x017F;chers zu verweilen. Ich be&#x017F;timmte hierzu<lb/>
den Januar als den be&#x017F;tändig&#x017F;ten und mei&#x017F;tens auch<lb/>
klar&#x017F;ten Monat des Winters. Gleich nach &#x017F;einem Be¬<lb/>
ginne fuhr ich von dem Hau&#x017F;e meiner Eltern ab, und<lb/>
fuhr in dem flimmernden Schnee und in der blendenden<lb/>
Hülle, die alle Fluren deckte, im Schlitten der Gegend<lb/>
zu, in welcher meine Freunde lebten. Das Wetter<lb/>
war &#x017F;chon durch zehn Tage be&#x017F;tändig und mäßig kalt<lb/>
gewe&#x017F;en, der Schnee war reichlich, und auf der<lb/>
Bahn glitten die Fahrzeuge wie in den Lüften dahin.<lb/>
Wie ich &#x017F;on&#x017F;t nie anders als im offenen Wagen<lb/>
fuhr, &#x017F;o fuhr ich auch jezt mit guten Pelzen ver&#x017F;ehen<lb/>
im offenen Schlitten, und freute mich der weichen<lb/>
Hülle, die um meinen Körper war, und auch der,<lb/>
die überall und allüberall lag, freute mich der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0158] unſere Vorbilder nicht völlig erreichen, freuten uns aber doch unſerer Verſuche. Bei einigen Freunden machte ich gelegentlich zwei oder drei Beſuche. So war der Winter gekommen. Ich faßte, weil ich ſchon nach dem Rathe des Vaters beſchloſſen hatte, im Winter meinen Gaſtfreund zu beſuchen, zugleich auch den Entſchluß, einmal im Winter in das Hoch¬ gebirge zu gehen, und, wenn dies möglich ſein ſollte, einen hohen Berg zu beſteigen, und auf dem Eiſe eines Gletſchers zu verweilen. Ich beſtimmte hierzu den Januar als den beſtändigſten und meiſtens auch klarſten Monat des Winters. Gleich nach ſeinem Be¬ ginne fuhr ich von dem Hauſe meiner Eltern ab, und fuhr in dem flimmernden Schnee und in der blendenden Hülle, die alle Fluren deckte, im Schlitten der Gegend zu, in welcher meine Freunde lebten. Das Wetter war ſchon durch zehn Tage beſtändig und mäßig kalt geweſen, der Schnee war reichlich, und auf der Bahn glitten die Fahrzeuge wie in den Lüften dahin. Wie ich ſonſt nie anders als im offenen Wagen fuhr, ſo fuhr ich auch jezt mit guten Pelzen verſehen im offenen Schlitten, und freute mich der weichen Hülle, die um meinen Körper war, und auch der, die überall und allüberall lag, freute mich der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/158
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/158>, abgerufen am 28.03.2024.