Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

gesund, und es wurde auf meine Bitte um ihn gesen¬
det. Ich sagte, daß ich im Sinne hätte, von dem
Lautersee in die Eisfelder der Echern hinaufzusteigen.
Ich hätte Anfangs Lust gehabt, das Simmieis an
der Karspize zu besuchen; aber der Zugang ins Kar¬
grat sei mir im Winter sehr unangenehm, und wenn
die Echern auch etwas tiefer liegen als die Simmen,
so seien sie doch schöner, und von unvergleichlich
wohlgebildeten Felsen eingefaßt. Alle riethen mir von
meinem Unternehmen ab, es sei im Winter nicht
durchzudringen, und die Kälte sei auf den Bergen so
groß, daß sie kein Mensch zu ertragen vermöge. Ich
widerlegte die Einwürfe vorerst dadurch, daß ich sagte,
es sei eben im Winter niemand auf den Echern ge¬
wesen, wie sie selber berichten, und daß man daher
nichts Sicheres wissen könne.

"Aber man kann es sich denken," erwiederten viele.

"Erfahrung ist noch besser," sagte ich.

Indessen kam der alte Kaspar. Die Sache wurde
ihm gleich von den Anwesenden erzählt, und er rieth
auch entschieden von dem Unternehmen ab. Ich sagte,
daß viele Forscher in Naturdingen im Winter schon
auf hohen Bergen gewesen seien, auf höheren als
den Echern, daß sie dort Nächte und zuweilen auch

10 *

geſund, und es wurde auf meine Bitte um ihn geſen¬
det. Ich ſagte, daß ich im Sinne hätte, von dem
Lauterſee in die Eisfelder der Echern hinaufzuſteigen.
Ich hätte Anfangs Luſt gehabt, das Simmieis an
der Karſpize zu beſuchen; aber der Zugang ins Kar¬
grat ſei mir im Winter ſehr unangenehm, und wenn
die Echern auch etwas tiefer liegen als die Simmen,
ſo ſeien ſie doch ſchöner, und von unvergleichlich
wohlgebildeten Felſen eingefaßt. Alle riethen mir von
meinem Unternehmen ab, es ſei im Winter nicht
durchzudringen, und die Kälte ſei auf den Bergen ſo
groß, daß ſie kein Menſch zu ertragen vermöge. Ich
widerlegte die Einwürfe vorerſt dadurch, daß ich ſagte,
es ſei eben im Winter niemand auf den Echern ge¬
weſen, wie ſie ſelber berichten, und daß man daher
nichts Sicheres wiſſen könne.

„Aber man kann es ſich denken,“ erwiederten viele.

„Erfahrung iſt noch beſſer,“ ſagte ich.

Indeſſen kam der alte Kaspar. Die Sache wurde
ihm gleich von den Anweſenden erzählt, und er rieth
auch entſchieden von dem Unternehmen ab. Ich ſagte,
daß viele Forſcher in Naturdingen im Winter ſchon
auf hohen Bergen geweſen ſeien, auf höheren als
den Echern, daß ſie dort Nächte und zuweilen auch

10 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0161" n="147"/>
ge&#x017F;und, und es wurde auf meine Bitte um ihn ge&#x017F;en¬<lb/>
det. Ich &#x017F;agte, daß ich im Sinne hätte, von dem<lb/>
Lauter&#x017F;ee in die Eisfelder der Echern hinaufzu&#x017F;teigen.<lb/>
Ich hätte Anfangs Lu&#x017F;t gehabt, das Simmieis an<lb/>
der Kar&#x017F;pize zu be&#x017F;uchen; aber der Zugang ins Kar¬<lb/>
grat &#x017F;ei mir im Winter &#x017F;ehr unangenehm, und wenn<lb/>
die Echern auch etwas tiefer liegen als die Simmen,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;eien &#x017F;ie doch &#x017F;chöner, und von unvergleichlich<lb/>
wohlgebildeten Fel&#x017F;en eingefaßt. Alle riethen mir von<lb/>
meinem Unternehmen ab, es &#x017F;ei im Winter nicht<lb/>
durchzudringen, und die Kälte &#x017F;ei auf den Bergen &#x017F;o<lb/>
groß, daß &#x017F;ie kein Men&#x017F;ch zu ertragen vermöge. Ich<lb/>
widerlegte die Einwürfe vorer&#x017F;t dadurch, daß ich &#x017F;agte,<lb/>
es &#x017F;ei eben im Winter niemand auf den Echern ge¬<lb/>
we&#x017F;en, wie &#x017F;ie &#x017F;elber berichten, und daß man daher<lb/>
nichts Sicheres wi&#x017F;&#x017F;en könne.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber man kann es &#x017F;ich denken,&#x201C; erwiederten viele.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Erfahrung i&#x017F;t noch be&#x017F;&#x017F;er,&#x201C; &#x017F;agte ich.</p><lb/>
        <p>Inde&#x017F;&#x017F;en kam der alte Kaspar. Die Sache wurde<lb/>
ihm gleich von den Anwe&#x017F;enden erzählt, und er rieth<lb/>
auch ent&#x017F;chieden von dem Unternehmen ab. Ich &#x017F;agte,<lb/>
daß viele For&#x017F;cher in Naturdingen im Winter &#x017F;chon<lb/>
auf hohen Bergen gewe&#x017F;en &#x017F;eien, auf höheren als<lb/>
den Echern, daß &#x017F;ie dort Nächte und zuweilen auch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">10 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0161] geſund, und es wurde auf meine Bitte um ihn geſen¬ det. Ich ſagte, daß ich im Sinne hätte, von dem Lauterſee in die Eisfelder der Echern hinaufzuſteigen. Ich hätte Anfangs Luſt gehabt, das Simmieis an der Karſpize zu beſuchen; aber der Zugang ins Kar¬ grat ſei mir im Winter ſehr unangenehm, und wenn die Echern auch etwas tiefer liegen als die Simmen, ſo ſeien ſie doch ſchöner, und von unvergleichlich wohlgebildeten Felſen eingefaßt. Alle riethen mir von meinem Unternehmen ab, es ſei im Winter nicht durchzudringen, und die Kälte ſei auf den Bergen ſo groß, daß ſie kein Menſch zu ertragen vermöge. Ich widerlegte die Einwürfe vorerſt dadurch, daß ich ſagte, es ſei eben im Winter niemand auf den Echern ge¬ weſen, wie ſie ſelber berichten, und daß man daher nichts Sicheres wiſſen könne. „Aber man kann es ſich denken,“ erwiederten viele. „Erfahrung iſt noch beſſer,“ ſagte ich. Indeſſen kam der alte Kaspar. Die Sache wurde ihm gleich von den Anweſenden erzählt, und er rieth auch entſchieden von dem Unternehmen ab. Ich ſagte, daß viele Forſcher in Naturdingen im Winter ſchon auf hohen Bergen geweſen ſeien, auf höheren als den Echern, daß ſie dort Nächte und zuweilen auch 10 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/161
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/161>, abgerufen am 25.04.2024.