Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

eine Reihe von Tagen und Nächten zugebracht haben.
Man wendete immer ein, das seien andere Berge ge¬
wesen, und in den hiesigen gehe es durchaus nicht.
Der alte Kaspar verstand sich endlich ganz allein
dazu, mich, wenn ich durchaus wolle, zu begleiten.
Aber das Wetter, meinte er, müßten wir uns sorg¬
sam dazu auslesen. Ich erwiederte ihm, daß ich
Geräthe bei mir hätte, die mir anzeigen, wenn
eine schöne Zeit bevorstehe, daß ich mich auch ein
wenig auf die Zeichen an dem Himmel verstehe, und
daß ich selber auf den Höhen nicht gar gerne in einen
Schneesturm oder in einen langedauernden Nebel ge¬
rathen möchte. Alle andern Leute, welche mir sonst
gerne bei meinen Bergarbeiten geholfen hatten, und
welche ich ebenfalls ins Wirthshaus hatte rufen
lassen, lehnten es durchaus ab, mich im Winter in die
Echern zu begleiten. Dem Kaspar sagte ich, er müsse
sich vorbereiten. Ich hätte selber verschiedene Dinge
bei mir, von denen er sich die aussuchen könne, von
welchen er glaube, daß er sie auf unserer Wanderung
mitnehmen möge. Den Tag, an welchem wir zum
See hinunter gehen werden, würde ich ihm dann
schon sagen. Ich ging unter den lebhaftesten Gesprä¬
chen der Anwesenden über diesen Gegenstand in meine

eine Reihe von Tagen und Nächten zugebracht haben.
Man wendete immer ein, das ſeien andere Berge ge¬
weſen, und in den hieſigen gehe es durchaus nicht.
Der alte Kaspar verſtand ſich endlich ganz allein
dazu, mich, wenn ich durchaus wolle, zu begleiten.
Aber das Wetter, meinte er, müßten wir uns ſorg¬
ſam dazu ausleſen. Ich erwiederte ihm, daß ich
Geräthe bei mir hätte, die mir anzeigen, wenn
eine ſchöne Zeit bevorſtehe, daß ich mich auch ein
wenig auf die Zeichen an dem Himmel verſtehe, und
daß ich ſelber auf den Höhen nicht gar gerne in einen
Schneeſturm oder in einen langedauernden Nebel ge¬
rathen möchte. Alle andern Leute, welche mir ſonſt
gerne bei meinen Bergarbeiten geholfen hatten, und
welche ich ebenfalls ins Wirthshaus hatte rufen
laſſen, lehnten es durchaus ab, mich im Winter in die
Echern zu begleiten. Dem Kaspar ſagte ich, er müſſe
ſich vorbereiten. Ich hätte ſelber verſchiedene Dinge
bei mir, von denen er ſich die ausſuchen könne, von
welchen er glaube, daß er ſie auf unſerer Wanderung
mitnehmen möge. Den Tag, an welchem wir zum
See hinunter gehen werden, würde ich ihm dann
ſchon ſagen. Ich ging unter den lebhafteſten Geſprä¬
chen der Anweſenden über dieſen Gegenſtand in meine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0162" n="148"/>
eine Reihe von Tagen und Nächten zugebracht haben.<lb/>
Man wendete immer ein, das &#x017F;eien andere Berge ge¬<lb/>
we&#x017F;en, und in den hie&#x017F;igen gehe es durchaus nicht.<lb/>
Der alte Kaspar ver&#x017F;tand &#x017F;ich endlich ganz allein<lb/>
dazu, mich, wenn ich durchaus wolle, zu begleiten.<lb/>
Aber das Wetter, meinte er, müßten wir uns &#x017F;org¬<lb/>
&#x017F;am dazu ausle&#x017F;en. Ich erwiederte ihm, daß ich<lb/>
Geräthe bei mir hätte, die mir anzeigen, wenn<lb/>
eine &#x017F;chöne Zeit bevor&#x017F;tehe, daß ich mich auch ein<lb/>
wenig auf die Zeichen an dem Himmel ver&#x017F;tehe, und<lb/>
daß ich &#x017F;elber auf den Höhen nicht gar gerne in einen<lb/>
Schnee&#x017F;turm oder in einen langedauernden Nebel ge¬<lb/>
rathen möchte. Alle andern Leute, welche mir &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
gerne bei meinen Bergarbeiten geholfen hatten, und<lb/>
welche ich ebenfalls ins Wirthshaus hatte rufen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, lehnten es durchaus ab, mich im Winter in die<lb/>
Echern zu begleiten. Dem Kaspar &#x017F;agte ich, er mü&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x017F;ich vorbereiten. Ich hätte &#x017F;elber ver&#x017F;chiedene Dinge<lb/>
bei mir, von denen er &#x017F;ich die aus&#x017F;uchen könne, von<lb/>
welchen er glaube, daß er &#x017F;ie auf un&#x017F;erer Wanderung<lb/>
mitnehmen möge. Den Tag, an welchem wir zum<lb/>
See hinunter gehen werden, würde ich ihm dann<lb/>
&#x017F;chon &#x017F;agen. Ich ging unter den lebhafte&#x017F;ten Ge&#x017F;prä¬<lb/>
chen der Anwe&#x017F;enden über die&#x017F;en Gegen&#x017F;tand in meine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0162] eine Reihe von Tagen und Nächten zugebracht haben. Man wendete immer ein, das ſeien andere Berge ge¬ weſen, und in den hieſigen gehe es durchaus nicht. Der alte Kaspar verſtand ſich endlich ganz allein dazu, mich, wenn ich durchaus wolle, zu begleiten. Aber das Wetter, meinte er, müßten wir uns ſorg¬ ſam dazu ausleſen. Ich erwiederte ihm, daß ich Geräthe bei mir hätte, die mir anzeigen, wenn eine ſchöne Zeit bevorſtehe, daß ich mich auch ein wenig auf die Zeichen an dem Himmel verſtehe, und daß ich ſelber auf den Höhen nicht gar gerne in einen Schneeſturm oder in einen langedauernden Nebel ge¬ rathen möchte. Alle andern Leute, welche mir ſonſt gerne bei meinen Bergarbeiten geholfen hatten, und welche ich ebenfalls ins Wirthshaus hatte rufen laſſen, lehnten es durchaus ab, mich im Winter in die Echern zu begleiten. Dem Kaspar ſagte ich, er müſſe ſich vorbereiten. Ich hätte ſelber verſchiedene Dinge bei mir, von denen er ſich die ausſuchen könne, von welchen er glaube, daß er ſie auf unſerer Wanderung mitnehmen möge. Den Tag, an welchem wir zum See hinunter gehen werden, würde ich ihm dann ſchon ſagen. Ich ging unter den lebhafteſten Geſprä¬ chen der Anweſenden über dieſen Gegenſtand in meine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/162
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/162>, abgerufen am 28.03.2024.