Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

die Berge umhüllt, zogen über die Länder hinaus,
und schüttelten Regen herab, der in Gestalt von Eis¬
körnern unten ankam, und mir um das Haupt und
die Wangen prasselte, als ich in dem Asperhofe
eintraf.

Die Pferde und der Schlitten wurden in den
Meierhof gebracht, ich ging zu meinem Gastfreunde.
Er saß in seinem Arbeitszimmer, und ordnete Perga¬
mentblätter, von denen er einen großen Stoß vor sich
hatte. Ich begrüßte ihn, und er empfing mich wie
immer gleich freundlich.

Ich sagte ihm, daß ich seit meiner lezten Anwesen¬
heit im Asperhofe fast immer gereist sei. Erst hätte
ich noch das Kargrat besucht, weil ich dort zu ordnen
gehabt hätte, dann sei ich zu meinen Eltern gegangen,
hierauf habe ich mit meinem Vater einen Besuch in
seiner Heimath gemacht, dann sei ich mit meiner
Schwester auf eine Zeit, um ihr ein Vergnügen zu
bereiten, in das Hochgebirge gefahren, als hierauf
der Winter gekommen sei, habe ich die Echerngletscher
besucht, und nun sei ich hier.

"Ihr seid wie immer herzlich willkommen," sagte
er, "bleibt bei uns, so lange es euch gefällt, und seht
unser Haus wie das eurer Eltern an."

die Berge umhüllt, zogen über die Länder hinaus,
und ſchüttelten Regen herab, der in Geſtalt von Eis¬
körnern unten ankam, und mir um das Haupt und
die Wangen praſſelte, als ich in dem Asperhofe
eintraf.

Die Pferde und der Schlitten wurden in den
Meierhof gebracht, ich ging zu meinem Gaſtfreunde.
Er ſaß in ſeinem Arbeitszimmer, und ordnete Perga¬
mentblätter, von denen er einen großen Stoß vor ſich
hatte. Ich begrüßte ihn, und er empfing mich wie
immer gleich freundlich.

Ich ſagte ihm, daß ich ſeit meiner lezten Anweſen¬
heit im Asperhofe faſt immer gereiſt ſei. Erſt hätte
ich noch das Kargrat beſucht, weil ich dort zu ordnen
gehabt hätte, dann ſei ich zu meinen Eltern gegangen,
hierauf habe ich mit meinem Vater einen Beſuch in
ſeiner Heimath gemacht, dann ſei ich mit meiner
Schweſter auf eine Zeit, um ihr ein Vergnügen zu
bereiten, in das Hochgebirge gefahren, als hierauf
der Winter gekommen ſei, habe ich die Echerngletſcher
beſucht, und nun ſei ich hier.

„Ihr ſeid wie immer herzlich willkommen,“ ſagte
er, „bleibt bei uns, ſo lange es euch gefällt, und ſeht
unſer Haus wie das eurer Eltern an.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0181" n="167"/>
die Berge umhüllt, zogen über die Länder hinaus,<lb/>
und &#x017F;chüttelten Regen herab, der in Ge&#x017F;talt von Eis¬<lb/>
körnern unten ankam, und mir um das Haupt und<lb/>
die Wangen pra&#x017F;&#x017F;elte, als ich in dem Asperhofe<lb/>
eintraf.</p><lb/>
        <p>Die Pferde und der Schlitten wurden in den<lb/>
Meierhof gebracht, ich ging zu meinem Ga&#x017F;tfreunde.<lb/>
Er &#x017F;aß in &#x017F;einem Arbeitszimmer, und ordnete Perga¬<lb/>
mentblätter, von denen er einen großen Stoß vor &#x017F;ich<lb/>
hatte. Ich begrüßte ihn, und er empfing mich wie<lb/>
immer gleich freundlich.</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;agte ihm, daß ich &#x017F;eit meiner lezten Anwe&#x017F;en¬<lb/>
heit im Asperhofe fa&#x017F;t immer gerei&#x017F;t &#x017F;ei. Er&#x017F;t hätte<lb/>
ich noch das Kargrat be&#x017F;ucht, weil ich dort zu ordnen<lb/>
gehabt hätte, dann &#x017F;ei ich zu meinen Eltern gegangen,<lb/>
hierauf habe ich mit meinem Vater einen Be&#x017F;uch in<lb/>
&#x017F;einer Heimath gemacht, dann &#x017F;ei ich mit meiner<lb/>
Schwe&#x017F;ter auf eine Zeit, um ihr ein Vergnügen zu<lb/>
bereiten, in das Hochgebirge gefahren, als hierauf<lb/>
der Winter gekommen &#x017F;ei, habe ich die Echernglet&#x017F;cher<lb/>
be&#x017F;ucht, und nun &#x017F;ei ich hier.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ihr &#x017F;eid wie immer herzlich willkommen,&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
er, &#x201E;bleibt bei uns, &#x017F;o lange es euch gefällt, und &#x017F;eht<lb/>
un&#x017F;er Haus wie das eurer Eltern an.&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0181] die Berge umhüllt, zogen über die Länder hinaus, und ſchüttelten Regen herab, der in Geſtalt von Eis¬ körnern unten ankam, und mir um das Haupt und die Wangen praſſelte, als ich in dem Asperhofe eintraf. Die Pferde und der Schlitten wurden in den Meierhof gebracht, ich ging zu meinem Gaſtfreunde. Er ſaß in ſeinem Arbeitszimmer, und ordnete Perga¬ mentblätter, von denen er einen großen Stoß vor ſich hatte. Ich begrüßte ihn, und er empfing mich wie immer gleich freundlich. Ich ſagte ihm, daß ich ſeit meiner lezten Anweſen¬ heit im Asperhofe faſt immer gereiſt ſei. Erſt hätte ich noch das Kargrat beſucht, weil ich dort zu ordnen gehabt hätte, dann ſei ich zu meinen Eltern gegangen, hierauf habe ich mit meinem Vater einen Beſuch in ſeiner Heimath gemacht, dann ſei ich mit meiner Schweſter auf eine Zeit, um ihr ein Vergnügen zu bereiten, in das Hochgebirge gefahren, als hierauf der Winter gekommen ſei, habe ich die Echerngletſcher beſucht, und nun ſei ich hier. „Ihr ſeid wie immer herzlich willkommen,“ ſagte er, „bleibt bei uns, ſo lange es euch gefällt, und ſeht unſer Haus wie das eurer Eltern an.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/181
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/181>, abgerufen am 25.04.2024.