Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

sie begießen, wie ich heute erfuhr, aber nirgends konnte
der Wind ein Stämmchen oder einen Zweig lostren¬
nen, und mit ihm spielen, oder ihn zerren. Die ganze
Wand des Hauses war auch im Übrigen unversehrt,
und der Regen, der gegen dieselbe anschlug, konnte
ihr nichts anhaben. Ich ging von dem Sandplaze
über den Hügel hinunter. Der Schnee hatte schon die
Gewalt des Regens verspürt, welcher ziemlich warm
war. Die weiche sanfte und flaumige Gestalt war
verloren gegangen, etwas Glattes und Eisiges hatte
sich eingestellt, und hie und da standen gezackte Eis¬
trümmer gleichsam wie zerfressen da. Das Wasser
rann in Schneefurchen, die es gewühlt hatte, nieder,
und an offenen Stellen, wo es durch die löcherichte
Beschaffenheit des Schnees nicht verschluckt wurde,
rieselte es über die Gräser hinab. Ich ging ohne auf
einen Weg zu achten, durch den wässerigen Schnee
fort. In der Tiefe des Thales lenkte ich gegen Osten.
Ich ging eine Strecke fort, ging dort über die Wiesen,
und ließ das Schauspiel auf mich wirken. Es war fast
herrlich wie der Wind, welcher den Schnee nicht mehr
heben konnte, den Regen auf ihn nieder jagte, wie
schon Stellen blos lagen, wie die grauen Schleier
gleichsam bänderweise nieder rollten, und wie die trüben

ſie begießen, wie ich heute erfuhr, aber nirgends konnte
der Wind ein Stämmchen oder einen Zweig loſtren¬
nen, und mit ihm ſpielen, oder ihn zerren. Die ganze
Wand des Hauſes war auch im Übrigen unverſehrt,
und der Regen, der gegen dieſelbe anſchlug, konnte
ihr nichts anhaben. Ich ging von dem Sandplaze
über den Hügel hinunter. Der Schnee hatte ſchon die
Gewalt des Regens verſpürt, welcher ziemlich warm
war. Die weiche ſanfte und flaumige Geſtalt war
verloren gegangen, etwas Glattes und Eiſiges hatte
ſich eingeſtellt, und hie und da ſtanden gezackte Eis¬
trümmer gleichſam wie zerfreſſen da. Das Waſſer
rann in Schneefurchen, die es gewühlt hatte, nieder,
und an offenen Stellen, wo es durch die löcherichte
Beſchaffenheit des Schnees nicht verſchluckt wurde,
rieſelte es über die Gräſer hinab. Ich ging ohne auf
einen Weg zu achten, durch den wäſſerigen Schnee
fort. In der Tiefe des Thales lenkte ich gegen Oſten.
Ich ging eine Strecke fort, ging dort über die Wieſen,
und ließ das Schauſpiel auf mich wirken. Es war faſt
herrlich wie der Wind, welcher den Schnee nicht mehr
heben konnte, den Regen auf ihn nieder jagte, wie
ſchon Stellen blos lagen, wie die grauen Schleier
gleichſam bänderweiſe nieder rollten, und wie die trüben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0199" n="185"/>
&#x017F;ie begießen, wie ich heute erfuhr, aber nirgends konnte<lb/>
der Wind ein Stämmchen oder einen Zweig lo&#x017F;tren¬<lb/>
nen, und mit ihm &#x017F;pielen, oder ihn zerren. Die ganze<lb/>
Wand des Hau&#x017F;es war auch im Übrigen unver&#x017F;ehrt,<lb/>
und der Regen, der gegen die&#x017F;elbe an&#x017F;chlug, konnte<lb/>
ihr nichts anhaben. Ich ging von dem Sandplaze<lb/>
über den Hügel hinunter. Der Schnee hatte &#x017F;chon die<lb/>
Gewalt des Regens ver&#x017F;pürt, welcher ziemlich warm<lb/>
war. Die weiche &#x017F;anfte und flaumige Ge&#x017F;talt war<lb/>
verloren gegangen, etwas Glattes und Ei&#x017F;iges hatte<lb/>
&#x017F;ich einge&#x017F;tellt, und hie und da &#x017F;tanden gezackte Eis¬<lb/>
trümmer gleich&#x017F;am wie zerfre&#x017F;&#x017F;en da. Das Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
rann in Schneefurchen, die es gewühlt hatte, nieder,<lb/>
und an offenen Stellen, wo es durch die löcherichte<lb/>
Be&#x017F;chaffenheit des Schnees nicht ver&#x017F;chluckt wurde,<lb/>
rie&#x017F;elte es über die Grä&#x017F;er hinab. Ich ging ohne auf<lb/>
einen Weg zu achten, durch den wä&#x017F;&#x017F;erigen Schnee<lb/>
fort. In der Tiefe des Thales lenkte ich gegen O&#x017F;ten.<lb/>
Ich ging eine Strecke fort, ging dort über die Wie&#x017F;en,<lb/>
und ließ das Schau&#x017F;piel auf mich wirken. Es war fa&#x017F;t<lb/>
herrlich wie der Wind, welcher den Schnee nicht mehr<lb/>
heben konnte, den Regen auf ihn nieder jagte, wie<lb/>
&#x017F;chon Stellen blos lagen, wie die grauen Schleier<lb/>
gleich&#x017F;am bänderwei&#x017F;e nieder rollten, und wie die trüben<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0199] ſie begießen, wie ich heute erfuhr, aber nirgends konnte der Wind ein Stämmchen oder einen Zweig loſtren¬ nen, und mit ihm ſpielen, oder ihn zerren. Die ganze Wand des Hauſes war auch im Übrigen unverſehrt, und der Regen, der gegen dieſelbe anſchlug, konnte ihr nichts anhaben. Ich ging von dem Sandplaze über den Hügel hinunter. Der Schnee hatte ſchon die Gewalt des Regens verſpürt, welcher ziemlich warm war. Die weiche ſanfte und flaumige Geſtalt war verloren gegangen, etwas Glattes und Eiſiges hatte ſich eingeſtellt, und hie und da ſtanden gezackte Eis¬ trümmer gleichſam wie zerfreſſen da. Das Waſſer rann in Schneefurchen, die es gewühlt hatte, nieder, und an offenen Stellen, wo es durch die löcherichte Beſchaffenheit des Schnees nicht verſchluckt wurde, rieſelte es über die Gräſer hinab. Ich ging ohne auf einen Weg zu achten, durch den wäſſerigen Schnee fort. In der Tiefe des Thales lenkte ich gegen Oſten. Ich ging eine Strecke fort, ging dort über die Wieſen, und ließ das Schauſpiel auf mich wirken. Es war faſt herrlich wie der Wind, welcher den Schnee nicht mehr heben konnte, den Regen auf ihn nieder jagte, wie ſchon Stellen blos lagen, wie die grauen Schleier gleichſam bänderweiſe nieder rollten, und wie die trüben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/199
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/199>, abgerufen am 19.04.2024.