Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Da ich noch ein Weilchen in der Wohnung der
Gärtnerleute geblieben war und mit der Gärtnerfrau
gesprochen hatte, machte ich Anstalt zum Heimwege.
Die Gärtnerfrau hatte meinen Wachsmantel in der
Zeit, in der ich mit ihrem Manne in den Gewächs¬
häusern gewesen war, an seiner Außenfläche von allem
Wasser befreit, und ihn überhaupt handlich und an¬
genehm hergerichtet. Ich dankte ihr, sagte, daß er
wohl bald wieder verknittert sein würde, empfahl
mich freundlich, nahm die anderseitigen freundlichen
Empfehlungen in Empfang, und ging dann in meine
Zimmer.

Dort kleidete ich mich sorgfältig um, und ging
dann zu meinem Gastfreunde. Er war eben mit Gustav
beschäftigt, der ihm Rechenschaft von seinen Morgen¬
arbeiten ablegte. Ich fragte, ob es mir erlaubt wäre,
in das Bildergemach oder in ähnliche zu gehen.

"Das Lesezimmer und das Bilderzimmer so wie
das mit den Kupferstichen sind ordnungsgemäß ge¬
heizt," antwortete mein Gastfreund, "der Büchersaal
der Marmorsaal und die Marmortreppe werden leid¬
lich warm sein. Verschlossen ist keiner der Räume.
Bedient euch derselben, wie ihr es zu Hause thun
würdet."

Da ich noch ein Weilchen in der Wohnung der
Gärtnerleute geblieben war und mit der Gärtnerfrau
geſprochen hatte, machte ich Anſtalt zum Heimwege.
Die Gärtnerfrau hatte meinen Wachsmantel in der
Zeit, in der ich mit ihrem Manne in den Gewächs¬
häuſern geweſen war, an ſeiner Außenfläche von allem
Waſſer befreit, und ihn überhaupt handlich und an¬
genehm hergerichtet. Ich dankte ihr, ſagte, daß er
wohl bald wieder verknittert ſein würde, empfahl
mich freundlich, nahm die anderſeitigen freundlichen
Empfehlungen in Empfang, und ging dann in meine
Zimmer.

Dort kleidete ich mich ſorgfältig um, und ging
dann zu meinem Gaſtfreunde. Er war eben mit Guſtav
beſchäftigt, der ihm Rechenſchaft von ſeinen Morgen¬
arbeiten ablegte. Ich fragte, ob es mir erlaubt wäre,
in das Bildergemach oder in ähnliche zu gehen.

„Das Leſezimmer und das Bilderzimmer ſo wie
das mit den Kupferſtichen ſind ordnungsgemäß ge¬
heizt,“ antwortete mein Gaſtfreund, „der Bücherſaal
der Marmorſaal und die Marmortreppe werden leid¬
lich warm ſein. Verſchloſſen iſt keiner der Räume.
Bedient euch derſelben, wie ihr es zu Hauſe thun
würdet.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0205" n="191"/>
        <p>Da ich noch ein Weilchen in der Wohnung der<lb/>
Gärtnerleute geblieben war und mit der Gärtnerfrau<lb/>
ge&#x017F;prochen hatte, machte ich An&#x017F;talt zum Heimwege.<lb/>
Die Gärtnerfrau hatte meinen Wachsmantel in der<lb/>
Zeit, in der ich mit ihrem Manne in den Gewächs¬<lb/>
häu&#x017F;ern gewe&#x017F;en war, an &#x017F;einer Außenfläche von allem<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er befreit, und ihn überhaupt handlich und an¬<lb/>
genehm hergerichtet. Ich dankte ihr, &#x017F;agte, daß er<lb/>
wohl bald wieder verknittert &#x017F;ein würde, empfahl<lb/>
mich freundlich, nahm die ander&#x017F;eitigen freundlichen<lb/>
Empfehlungen in Empfang, und ging dann in meine<lb/>
Zimmer.</p><lb/>
        <p>Dort kleidete ich mich &#x017F;orgfältig um, und ging<lb/>
dann zu meinem Ga&#x017F;tfreunde. Er war eben mit Gu&#x017F;tav<lb/>
be&#x017F;chäftigt, der ihm Rechen&#x017F;chaft von &#x017F;einen Morgen¬<lb/>
arbeiten ablegte. Ich fragte, ob es mir erlaubt wäre,<lb/>
in das Bildergemach oder in ähnliche zu gehen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das Le&#x017F;ezimmer und das Bilderzimmer &#x017F;o wie<lb/>
das mit den Kupfer&#x017F;tichen &#x017F;ind ordnungsgemäß ge¬<lb/>
heizt,&#x201C; antwortete mein Ga&#x017F;tfreund, &#x201E;der Bücher&#x017F;aal<lb/>
der Marmor&#x017F;aal und die Marmortreppe werden leid¬<lb/>
lich warm &#x017F;ein. Ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t keiner der Räume.<lb/>
Bedient euch der&#x017F;elben, wie ihr es zu Hau&#x017F;e thun<lb/>
würdet.&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0205] Da ich noch ein Weilchen in der Wohnung der Gärtnerleute geblieben war und mit der Gärtnerfrau geſprochen hatte, machte ich Anſtalt zum Heimwege. Die Gärtnerfrau hatte meinen Wachsmantel in der Zeit, in der ich mit ihrem Manne in den Gewächs¬ häuſern geweſen war, an ſeiner Außenfläche von allem Waſſer befreit, und ihn überhaupt handlich und an¬ genehm hergerichtet. Ich dankte ihr, ſagte, daß er wohl bald wieder verknittert ſein würde, empfahl mich freundlich, nahm die anderſeitigen freundlichen Empfehlungen in Empfang, und ging dann in meine Zimmer. Dort kleidete ich mich ſorgfältig um, und ging dann zu meinem Gaſtfreunde. Er war eben mit Guſtav beſchäftigt, der ihm Rechenſchaft von ſeinen Morgen¬ arbeiten ablegte. Ich fragte, ob es mir erlaubt wäre, in das Bildergemach oder in ähnliche zu gehen. „Das Leſezimmer und das Bilderzimmer ſo wie das mit den Kupferſtichen ſind ordnungsgemäß ge¬ heizt,“ antwortete mein Gaſtfreund, „der Bücherſaal der Marmorſaal und die Marmortreppe werden leid¬ lich warm ſein. Verſchloſſen iſt keiner der Räume. Bedient euch derſelben, wie ihr es zu Hauſe thun würdet.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/205
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/205>, abgerufen am 23.04.2024.