Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

stand man auf, um wieder zu seinen Geschäften zu
gehen, die jedem ernst und wichtig genug waren,
mochten sie nun im Erwerben von Kenntnissen be¬
stehen, wie fast ausschließlich bei Gustav, oder moch¬
ten sie im Vorwärtsdringen in der Kunst oder auf
wissenschaftlichem Felde oder in einer richtigeren Ge¬
staltung der eigenen Lebenslage enthalten sein.

Für den heutigen Nachmittag war ein besonderes
Geschäft vorbehalten worden, zu welchem auch Ro¬
land kommen, und deßhalb seine heutige Arbeit an
seinem Bilde abbrechen mußte. Es war eine Samm¬
lung von Kupferstichen eingelangt, welche zum Kaufe
angebothen waren, und deren Besichtigung man auf
den heutigen Nachmittag anberaumt hatte. Mein
Gastfreund lud mich zu der Sache ein. Die Kupfer¬
stiche lagen in zwei Mappen in dem Zimmer meines
Gastfreundes. Wir gingen über die Treppe, die für
die Dienerschaft bestimmt war, in sein Zimmer empor,
und rückten den Tisch, auf welchem die Mappen lagen,
näher an ein Fenster, damit wir die Blätter besser
betrachten konnten. Die Mappen wurden geöffnet,
und bald sah man, daß der Sammler der in denselben
enthaltenen Stücke kein Mann gewesen sei, der von
der Tiefe der Kunst von ihrem Ernste und von ihrer

ſtand man auf, um wieder zu ſeinen Geſchäften zu
gehen, die jedem ernſt und wichtig genug waren,
mochten ſie nun im Erwerben von Kenntniſſen be¬
ſtehen, wie faſt ausſchließlich bei Guſtav, oder moch¬
ten ſie im Vorwärtsdringen in der Kunſt oder auf
wiſſenſchaftlichem Felde oder in einer richtigeren Ge¬
ſtaltung der eigenen Lebenslage enthalten ſein.

Für den heutigen Nachmittag war ein beſonderes
Geſchäft vorbehalten worden, zu welchem auch Ro¬
land kommen, und deßhalb ſeine heutige Arbeit an
ſeinem Bilde abbrechen mußte. Es war eine Samm¬
lung von Kupferſtichen eingelangt, welche zum Kaufe
angebothen waren, und deren Beſichtigung man auf
den heutigen Nachmittag anberaumt hatte. Mein
Gaſtfreund lud mich zu der Sache ein. Die Kupfer¬
ſtiche lagen in zwei Mappen in dem Zimmer meines
Gaſtfreundes. Wir gingen über die Treppe, die für
die Dienerſchaft beſtimmt war, in ſein Zimmer empor,
und rückten den Tiſch, auf welchem die Mappen lagen,
näher an ein Fenſter, damit wir die Blätter beſſer
betrachten konnten. Die Mappen wurden geöffnet,
und bald ſah man, daß der Sammler der in denſelben
enthaltenen Stücke kein Mann geweſen ſei, der von
der Tiefe der Kunſt von ihrem Ernſte und von ihrer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0211" n="197"/>
&#x017F;tand man auf, um wieder zu &#x017F;einen Ge&#x017F;chäften zu<lb/>
gehen, die jedem ern&#x017F;t und wichtig genug waren,<lb/>
mochten &#x017F;ie nun im Erwerben von Kenntni&#x017F;&#x017F;en be¬<lb/>
&#x017F;tehen, wie fa&#x017F;t aus&#x017F;chließlich bei Gu&#x017F;tav, oder moch¬<lb/>
ten &#x017F;ie im Vorwärtsdringen in der Kun&#x017F;t oder auf<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlichem Felde oder in einer richtigeren Ge¬<lb/>
&#x017F;taltung der eigenen Lebenslage enthalten &#x017F;ein.</p><lb/>
        <p>Für den heutigen Nachmittag war ein be&#x017F;onderes<lb/>
Ge&#x017F;chäft vorbehalten worden, zu welchem auch Ro¬<lb/>
land kommen, und deßhalb &#x017F;eine heutige Arbeit an<lb/>
&#x017F;einem Bilde abbrechen mußte. Es war eine Samm¬<lb/>
lung von Kupfer&#x017F;tichen eingelangt, welche zum Kaufe<lb/>
angebothen waren, und deren Be&#x017F;ichtigung man auf<lb/>
den heutigen Nachmittag anberaumt hatte. Mein<lb/>
Ga&#x017F;tfreund lud mich zu der Sache ein. Die Kupfer¬<lb/>
&#x017F;tiche lagen in zwei Mappen in dem Zimmer meines<lb/>
Ga&#x017F;tfreundes. Wir gingen über die Treppe, die für<lb/>
die Diener&#x017F;chaft be&#x017F;timmt war, in &#x017F;ein Zimmer empor,<lb/>
und rückten den Ti&#x017F;ch, auf welchem die Mappen lagen,<lb/>
näher an ein Fen&#x017F;ter, damit wir die Blätter be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
betrachten konnten. Die Mappen wurden geöffnet,<lb/>
und bald &#x017F;ah man, daß der Sammler der in den&#x017F;elben<lb/>
enthaltenen Stücke kein Mann gewe&#x017F;en &#x017F;ei, der von<lb/>
der Tiefe der Kun&#x017F;t von ihrem Ern&#x017F;te und von ihrer<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[197/0211] ſtand man auf, um wieder zu ſeinen Geſchäften zu gehen, die jedem ernſt und wichtig genug waren, mochten ſie nun im Erwerben von Kenntniſſen be¬ ſtehen, wie faſt ausſchließlich bei Guſtav, oder moch¬ ten ſie im Vorwärtsdringen in der Kunſt oder auf wiſſenſchaftlichem Felde oder in einer richtigeren Ge¬ ſtaltung der eigenen Lebenslage enthalten ſein. Für den heutigen Nachmittag war ein beſonderes Geſchäft vorbehalten worden, zu welchem auch Ro¬ land kommen, und deßhalb ſeine heutige Arbeit an ſeinem Bilde abbrechen mußte. Es war eine Samm¬ lung von Kupferſtichen eingelangt, welche zum Kaufe angebothen waren, und deren Beſichtigung man auf den heutigen Nachmittag anberaumt hatte. Mein Gaſtfreund lud mich zu der Sache ein. Die Kupfer¬ ſtiche lagen in zwei Mappen in dem Zimmer meines Gaſtfreundes. Wir gingen über die Treppe, die für die Dienerſchaft beſtimmt war, in ſein Zimmer empor, und rückten den Tiſch, auf welchem die Mappen lagen, näher an ein Fenſter, damit wir die Blätter beſſer betrachten konnten. Die Mappen wurden geöffnet, und bald ſah man, daß der Sammler der in denſelben enthaltenen Stücke kein Mann geweſen ſei, der von der Tiefe der Kunſt von ihrem Ernſte und von ihrer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/211
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/211>, abgerufen am 16.04.2024.