Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Bedeutung für das menschliche Leben eine Vorstellung
gehabt habe. Er war eben ein Sammler gewöhnlicher
Art gewesen, der die Menge und die Manigfaltigkeit
der Stücke vor Augen gehabt hatte. Jezt lag er im
Grabe, und seine Erben mußten weder für die Ver¬
hältnisse der Kunst zum menschlichen Leben noch für
Sammeln von was immer für einer Art einen Sinn
gehabt haben, daher sie alle Hefte meinem Gast¬
freunde, von dem sie gehört hatten, daß er solche
Merkwürdigkeiten suche, zum Verkaufe anbothen.
Neben ganz werthlosen Erzeugnissen des Grabstichels
nach heutiger unbedeutender Weise, wie sie in Büchern
und Bilderwerken zum Behufe des Gelderwerbes vor¬
kommen, neben Steinzeichnungen mit der Feder und
der Kreide befanden sich auch bessere Werke von jezt
und besonders einige Stücke aus älterer Zeit von
großem Werthe. Mein Gastfreund und seine zwei
Gehilfen sprachen bei dieser Gelegenheit Manches
über Kupferstiche, was mir neu war, und woran ich
die Bedeutung dieses Kunstzweiges mehr kennen lernte,
als ich sie früher kannte. Da er die Übersezung der
Werke der großen Meister aller Zeiten vermitteln kann,
da er ein Bild, das nur einmal da ist, das für viele
Menschen an fernen und ihnen nie erreichbaren Orten

Bedeutung für das menſchliche Leben eine Vorſtellung
gehabt habe. Er war eben ein Sammler gewöhnlicher
Art geweſen, der die Menge und die Manigfaltigkeit
der Stücke vor Augen gehabt hatte. Jezt lag er im
Grabe, und ſeine Erben mußten weder für die Ver¬
hältniſſe der Kunſt zum menſchlichen Leben noch für
Sammeln von was immer für einer Art einen Sinn
gehabt haben, daher ſie alle Hefte meinem Gaſt¬
freunde, von dem ſie gehört hatten, daß er ſolche
Merkwürdigkeiten ſuche, zum Verkaufe anbothen.
Neben ganz werthloſen Erzeugniſſen des Grabſtichels
nach heutiger unbedeutender Weiſe, wie ſie in Büchern
und Bilderwerken zum Behufe des Gelderwerbes vor¬
kommen, neben Steinzeichnungen mit der Feder und
der Kreide befanden ſich auch beſſere Werke von jezt
und beſonders einige Stücke aus älterer Zeit von
großem Werthe. Mein Gaſtfreund und ſeine zwei
Gehilfen ſprachen bei dieſer Gelegenheit Manches
über Kupferſtiche, was mir neu war, und woran ich
die Bedeutung dieſes Kunſtzweiges mehr kennen lernte,
als ich ſie früher kannte. Da er die Überſezung der
Werke der großen Meiſter aller Zeiten vermitteln kann,
da er ein Bild, das nur einmal da iſt, das für viele
Menſchen an fernen und ihnen nie erreichbaren Orten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0212" n="198"/>
Bedeutung für das men&#x017F;chliche Leben eine Vor&#x017F;tellung<lb/>
gehabt habe. Er war eben ein Sammler gewöhnlicher<lb/>
Art gewe&#x017F;en, der die Menge und die Manigfaltigkeit<lb/>
der Stücke vor Augen gehabt hatte. Jezt lag er im<lb/>
Grabe, und &#x017F;eine Erben mußten weder für die Ver¬<lb/>
hältni&#x017F;&#x017F;e der Kun&#x017F;t zum men&#x017F;chlichen Leben noch für<lb/>
Sammeln von was immer für einer Art einen Sinn<lb/>
gehabt haben, daher &#x017F;ie alle Hefte meinem Ga&#x017F;<lb/>
freunde, von dem &#x017F;ie gehört hatten, daß er &#x017F;olche<lb/>
Merkwürdigkeiten &#x017F;uche, zum Verkaufe anbothen.<lb/>
Neben ganz werthlo&#x017F;en Erzeugni&#x017F;&#x017F;en des Grab&#x017F;tichels<lb/>
nach heutiger unbedeutender Wei&#x017F;e, wie &#x017F;ie in Büchern<lb/>
und Bilderwerken zum Behufe des Gelderwerbes vor¬<lb/>
kommen, neben Steinzeichnungen mit der Feder und<lb/>
der Kreide befanden &#x017F;ich auch be&#x017F;&#x017F;ere Werke von jezt<lb/>
und be&#x017F;onders einige Stücke aus älterer Zeit von<lb/>
großem Werthe. Mein Ga&#x017F;tfreund und &#x017F;eine zwei<lb/>
Gehilfen &#x017F;prachen bei die&#x017F;er Gelegenheit Manches<lb/>
über Kupfer&#x017F;tiche, was mir neu war, und woran ich<lb/>
die Bedeutung die&#x017F;es Kun&#x017F;tzweiges mehr kennen lernte,<lb/>
als ich &#x017F;ie früher kannte. Da er die Über&#x017F;ezung der<lb/>
Werke der großen Mei&#x017F;ter aller Zeiten vermitteln kann,<lb/>
da er ein Bild, das nur einmal da i&#x017F;t, das für viele<lb/>
Men&#x017F;chen an fernen und ihnen nie erreichbaren Orten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0212] Bedeutung für das menſchliche Leben eine Vorſtellung gehabt habe. Er war eben ein Sammler gewöhnlicher Art geweſen, der die Menge und die Manigfaltigkeit der Stücke vor Augen gehabt hatte. Jezt lag er im Grabe, und ſeine Erben mußten weder für die Ver¬ hältniſſe der Kunſt zum menſchlichen Leben noch für Sammeln von was immer für einer Art einen Sinn gehabt haben, daher ſie alle Hefte meinem Gaſt¬ freunde, von dem ſie gehört hatten, daß er ſolche Merkwürdigkeiten ſuche, zum Verkaufe anbothen. Neben ganz werthloſen Erzeugniſſen des Grabſtichels nach heutiger unbedeutender Weiſe, wie ſie in Büchern und Bilderwerken zum Behufe des Gelderwerbes vor¬ kommen, neben Steinzeichnungen mit der Feder und der Kreide befanden ſich auch beſſere Werke von jezt und beſonders einige Stücke aus älterer Zeit von großem Werthe. Mein Gaſtfreund und ſeine zwei Gehilfen ſprachen bei dieſer Gelegenheit Manches über Kupferſtiche, was mir neu war, und woran ich die Bedeutung dieſes Kunſtzweiges mehr kennen lernte, als ich ſie früher kannte. Da er die Überſezung der Werke der großen Meiſter aller Zeiten vermitteln kann, da er ein Bild, das nur einmal da iſt, das für viele Menſchen an fernen und ihnen nie erreichbaren Orten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/212
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/212>, abgerufen am 25.04.2024.