Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Farben sie hatten, wie sie hießen, und wem sie gehör¬
ten. Ich liebte die Wiesen die Felder die Gesträuche
unser Haus außerordentlich, und unsere Kirchen¬
glocken däuchten mir das Lieblichste und Anmuthigste,
was es nur auf Erden geben kann. Meine Eltern
lebten in Frieden und Eintracht, ich hatte noch eine
Schwester, welche meine Knabenfahrten mit mir
machen mußte. Zu unserem Hause, das nur ein Erd¬
geschoß hatte, welches aber schneeweiß war, und
weithin in dem Grün leuchtete, gehörten Wiesen Fel¬
der und Wäldchen. Der Vater ließ aber das durch
Knechte verwalten, er selber trieb einen Handel mit
Flachs und Linnen, der ihn auf vielfache Reisen führte.
Ich wurde, da ich noch ein Kind war, zu dem Erben
dieser Dinge bestimmt, sollte aber vorher auf einer
Lehranstalt die nothwendige Ausbildung bekommen.
Der Vater hatte, als dessen Eltern, die ich nur wenig
gekannt hatte, gestorben waren, keine Verwandten
mehr. Meine Mutter, die der Vater von ferne her
geholt hatte, hatte noch einen Bruder, der aber mit
ihr, weil sie als von einem wohlhabenden Hause
stammend eine Verbindung unter ihrem Stande, wie
er sich ausdrückte, geschlossen hatte, zerfallen war,
und durch nichts versöhnt werden konnte. Wir wu߬

Farben ſie hatten, wie ſie hießen, und wem ſie gehör¬
ten. Ich liebte die Wieſen die Felder die Geſträuche
unſer Haus außerordentlich, und unſere Kirchen¬
glocken däuchten mir das Lieblichſte und Anmuthigſte,
was es nur auf Erden geben kann. Meine Eltern
lebten in Frieden und Eintracht, ich hatte noch eine
Schweſter, welche meine Knabenfahrten mit mir
machen mußte. Zu unſerem Hauſe, das nur ein Erd¬
geſchoß hatte, welches aber ſchneeweiß war, und
weithin in dem Grün leuchtete, gehörten Wieſen Fel¬
der und Wäldchen. Der Vater ließ aber das durch
Knechte verwalten, er ſelber trieb einen Handel mit
Flachs und Linnen, der ihn auf vielfache Reiſen führte.
Ich wurde, da ich noch ein Kind war, zu dem Erben
dieſer Dinge beſtimmt, ſollte aber vorher auf einer
Lehranſtalt die nothwendige Ausbildung bekommen.
Der Vater hatte, als deſſen Eltern, die ich nur wenig
gekannt hatte, geſtorben waren, keine Verwandten
mehr. Meine Mutter, die der Vater von ferne her
geholt hatte, hatte noch einen Bruder, der aber mit
ihr, weil ſie als von einem wohlhabenden Hauſe
ſtammend eine Verbindung unter ihrem Stande, wie
er ſich ausdrückte, geſchloſſen hatte, zerfallen war,
und durch nichts verſöhnt werden konnte. Wir wu߬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0244" n="230"/>
Farben &#x017F;ie hatten, wie &#x017F;ie hießen, und wem &#x017F;ie gehör¬<lb/>
ten. Ich liebte die Wie&#x017F;en die Felder die Ge&#x017F;träuche<lb/>
un&#x017F;er Haus außerordentlich, und un&#x017F;ere Kirchen¬<lb/>
glocken däuchten mir das Lieblich&#x017F;te und Anmuthig&#x017F;te,<lb/>
was es nur auf Erden geben kann. Meine Eltern<lb/>
lebten in Frieden und Eintracht, ich hatte noch eine<lb/>
Schwe&#x017F;ter, welche meine Knabenfahrten mit mir<lb/>
machen mußte. Zu un&#x017F;erem Hau&#x017F;e, das nur ein Erd¬<lb/>
ge&#x017F;choß hatte, welches aber &#x017F;chneeweiß war, und<lb/>
weithin in dem Grün leuchtete, gehörten Wie&#x017F;en Fel¬<lb/>
der und Wäldchen. Der Vater ließ aber das durch<lb/>
Knechte verwalten, er &#x017F;elber trieb einen Handel mit<lb/>
Flachs und Linnen, der ihn auf vielfache Rei&#x017F;en führte.<lb/>
Ich wurde, da ich noch ein Kind war, zu dem Erben<lb/>
die&#x017F;er Dinge be&#x017F;timmt, &#x017F;ollte aber vorher auf einer<lb/>
Lehran&#x017F;talt die nothwendige Ausbildung bekommen.<lb/>
Der Vater hatte, als de&#x017F;&#x017F;en Eltern, die ich nur wenig<lb/>
gekannt hatte, ge&#x017F;torben waren, keine Verwandten<lb/>
mehr. Meine Mutter, die der Vater von ferne her<lb/>
geholt hatte, hatte noch einen Bruder, der aber mit<lb/>
ihr, weil &#x017F;ie als von einem wohlhabenden Hau&#x017F;e<lb/>
&#x017F;tammend eine Verbindung unter ihrem Stande, wie<lb/>
er &#x017F;ich ausdrückte, ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hatte, zerfallen war,<lb/>
und durch nichts ver&#x017F;öhnt werden konnte. Wir wu߬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230/0244] Farben ſie hatten, wie ſie hießen, und wem ſie gehör¬ ten. Ich liebte die Wieſen die Felder die Geſträuche unſer Haus außerordentlich, und unſere Kirchen¬ glocken däuchten mir das Lieblichſte und Anmuthigſte, was es nur auf Erden geben kann. Meine Eltern lebten in Frieden und Eintracht, ich hatte noch eine Schweſter, welche meine Knabenfahrten mit mir machen mußte. Zu unſerem Hauſe, das nur ein Erd¬ geſchoß hatte, welches aber ſchneeweiß war, und weithin in dem Grün leuchtete, gehörten Wieſen Fel¬ der und Wäldchen. Der Vater ließ aber das durch Knechte verwalten, er ſelber trieb einen Handel mit Flachs und Linnen, der ihn auf vielfache Reiſen führte. Ich wurde, da ich noch ein Kind war, zu dem Erben dieſer Dinge beſtimmt, ſollte aber vorher auf einer Lehranſtalt die nothwendige Ausbildung bekommen. Der Vater hatte, als deſſen Eltern, die ich nur wenig gekannt hatte, geſtorben waren, keine Verwandten mehr. Meine Mutter, die der Vater von ferne her geholt hatte, hatte noch einen Bruder, der aber mit ihr, weil ſie als von einem wohlhabenden Hauſe ſtammend eine Verbindung unter ihrem Stande, wie er ſich ausdrückte, geſchloſſen hatte, zerfallen war, und durch nichts verſöhnt werden konnte. Wir wu߬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/244
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/244>, abgerufen am 24.04.2024.