Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

kein Hinderniß, daß ihr mir irgend etwas vorent¬
halten solltet."

"Meine Zeit," antwortete er, "ist entweder so
gemessen, daß ich nichts anderes thun sollte, als auf
mein Ende sehen, oder daß ich über sie verfügen kann,
wie ich will; denn was sollte ein so alter Mann noch
Ausschließliches zu thun haben? Er mag für die paar
Stunden, die ihm übrig sind, noch Blumen zurecht
legen, wie er will. Ich thue ja eigentlich hier auf
dieser Besizung nichts anders. Auch dürfte das, was
ich euch sagen will, für euch nicht ganz unwichtig sein,
wie sich wohl in der Folge zeigen wird. Ich fahre
daher fort, wie sich eben unter den Worten die Er¬
zählung gibt."

"Die Nacht verbrachte ich in gutem Schlummer,
und der erste Morgen sah mich auf einem jener rohen
kleinen Schiffe, wie sie damals mit verschiedenen
Gütern beladen unsern Strom abwärts befuhren,
und auch Menschen mit sich nahmen. Mehrere junge
Leute, die entweder ganz gleichen oder ähnlichen Be¬
ruf mit mir verfolgten, standen auf dem Verdecke,
und legten sogar manches Mal Hand an die Ruder,
da unser Schif auf dem breiten rauchenden Strome
sich abwärts bewegte, und die kleine Stadt, die uns

kein Hinderniß, daß ihr mir irgend etwas vorent¬
halten ſolltet.“

„Meine Zeit,“ antwortete er, „iſt entweder ſo
gemeſſen, daß ich nichts anderes thun ſollte, als auf
mein Ende ſehen, oder daß ich über ſie verfügen kann,
wie ich will; denn was ſollte ein ſo alter Mann noch
Ausſchließliches zu thun haben? Er mag für die paar
Stunden, die ihm übrig ſind, noch Blumen zurecht
legen, wie er will. Ich thue ja eigentlich hier auf
dieſer Beſizung nichts anders. Auch dürfte das, was
ich euch ſagen will, für euch nicht ganz unwichtig ſein,
wie ſich wohl in der Folge zeigen wird. Ich fahre
daher fort, wie ſich eben unter den Worten die Er¬
zählung gibt.“

„Die Nacht verbrachte ich in gutem Schlummer,
und der erſte Morgen ſah mich auf einem jener rohen
kleinen Schiffe, wie ſie damals mit verſchiedenen
Gütern beladen unſern Strom abwärts befuhren,
und auch Menſchen mit ſich nahmen. Mehrere junge
Leute, die entweder ganz gleichen oder ähnlichen Be¬
ruf mit mir verfolgten, ſtanden auf dem Verdecke,
und legten ſogar manches Mal Hand an die Ruder,
da unſer Schif auf dem breiten rauchenden Strome
ſich abwärts bewegte, und die kleine Stadt, die uns

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0250" n="236"/>
kein Hinderniß, daß ihr mir irgend etwas vorent¬<lb/>
halten &#x017F;olltet.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Meine Zeit,&#x201C; antwortete er, &#x201E;i&#x017F;t entweder &#x017F;o<lb/>
geme&#x017F;&#x017F;en, daß ich nichts anderes thun &#x017F;ollte, als auf<lb/>
mein Ende &#x017F;ehen, oder daß ich über &#x017F;ie verfügen kann,<lb/>
wie ich will; denn was &#x017F;ollte ein &#x017F;o alter Mann noch<lb/>
Aus&#x017F;chließliches zu thun haben? Er mag für die paar<lb/>
Stunden, die ihm übrig &#x017F;ind, noch Blumen zurecht<lb/>
legen, wie er will. Ich thue ja eigentlich hier auf<lb/>
die&#x017F;er Be&#x017F;izung nichts anders. Auch dürfte das, was<lb/>
ich euch &#x017F;agen will, für euch nicht ganz unwichtig &#x017F;ein,<lb/>
wie &#x017F;ich wohl in der Folge zeigen wird. Ich fahre<lb/>
daher fort, wie &#x017F;ich eben unter den Worten die Er¬<lb/>
zählung gibt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die Nacht verbrachte ich in gutem Schlummer,<lb/>
und der er&#x017F;te Morgen &#x017F;ah mich auf einem jener rohen<lb/>
kleinen Schiffe, wie &#x017F;ie damals mit ver&#x017F;chiedenen<lb/>
Gütern beladen un&#x017F;ern Strom abwärts befuhren,<lb/>
und auch Men&#x017F;chen mit &#x017F;ich nahmen. Mehrere junge<lb/>
Leute, die entweder ganz gleichen oder ähnlichen Be¬<lb/>
ruf mit mir verfolgten, &#x017F;tanden auf dem Verdecke,<lb/>
und legten &#x017F;ogar manches Mal Hand an die Ruder,<lb/>
da un&#x017F;er Schif auf dem breiten rauchenden Strome<lb/>
&#x017F;ich abwärts bewegte, und die kleine Stadt, die uns<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[236/0250] kein Hinderniß, daß ihr mir irgend etwas vorent¬ halten ſolltet.“ „Meine Zeit,“ antwortete er, „iſt entweder ſo gemeſſen, daß ich nichts anderes thun ſollte, als auf mein Ende ſehen, oder daß ich über ſie verfügen kann, wie ich will; denn was ſollte ein ſo alter Mann noch Ausſchließliches zu thun haben? Er mag für die paar Stunden, die ihm übrig ſind, noch Blumen zurecht legen, wie er will. Ich thue ja eigentlich hier auf dieſer Beſizung nichts anders. Auch dürfte das, was ich euch ſagen will, für euch nicht ganz unwichtig ſein, wie ſich wohl in der Folge zeigen wird. Ich fahre daher fort, wie ſich eben unter den Worten die Er¬ zählung gibt.“ „Die Nacht verbrachte ich in gutem Schlummer, und der erſte Morgen ſah mich auf einem jener rohen kleinen Schiffe, wie ſie damals mit verſchiedenen Gütern beladen unſern Strom abwärts befuhren, und auch Menſchen mit ſich nahmen. Mehrere junge Leute, die entweder ganz gleichen oder ähnlichen Be¬ ruf mit mir verfolgten, ſtanden auf dem Verdecke, und legten ſogar manches Mal Hand an die Ruder, da unſer Schif auf dem breiten rauchenden Strome ſich abwärts bewegte, und die kleine Stadt, die uns

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/250
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 236. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/250>, abgerufen am 19.04.2024.