Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich erschrak ein wenig, wußte aber nicht warum. Mit
einer Freundlichkeit, die mein Zutrauen gewann, hieß
sie mich einen Plaz nehmen, und als ich dies gethan
hatte, nannte sie meinen Vor- und Familiennamen,
hieß mich beinahe herzlich willkommen, und sagte, daß
sie sich schon sehr gesehnt habe, mich unter ihrem
Dache zu sehen."

""Alfred,"" rief sie, ""komm, und küsse diesem
Herrn die Hand.""

"Der Knabe, welcher bisher neben ihr gespielt
hatte, stand auf, trat vor mich, küßte mir die Hand
und sagte: ""Sei willkommen!""

""Sei auch du willkommen,"" erwiederte ich, und
drückte ein wenig das Händchen des Knaben. Er hatte
ein sehr rosiges Angesicht, ebenfalls braune Haare wie
die Mutter aber dunkelblaue Augen, wie ich sie an
dem Vater gesehen zu haben glaubte."

""Das ist das Kind, dessentwillen ich euch so sehr
in unser Haus gewünscht habe,"" sagte sie. ""Ihr sollt
dasselbe weniger unterrichten, dazu sind Lehrer da,
welche das Haus besuchen, sondern wir bitten euch,
daß ihr bei uns lebet, daß ihr dem Knaben öfter eure
Gesellschaft gönnt, daß er außer dem Umgange mit
seinem Vater auch den eines jungen Mannes hat,

Ich erſchrak ein wenig, wußte aber nicht warum. Mit
einer Freundlichkeit, die mein Zutrauen gewann, hieß
ſie mich einen Plaz nehmen, und als ich dies gethan
hatte, nannte ſie meinen Vor- und Familiennamen,
hieß mich beinahe herzlich willkommen, und ſagte, daß
ſie ſich ſchon ſehr geſehnt habe, mich unter ihrem
Dache zu ſehen.“

„„Alfred,““ rief ſie, „„komm, und küſſe dieſem
Herrn die Hand.““

„Der Knabe, welcher bisher neben ihr geſpielt
hatte, ſtand auf, trat vor mich, küßte mir die Hand
und ſagte: „„Sei willkommen!““

„„Sei auch du willkommen,““ erwiederte ich, und
drückte ein wenig das Händchen des Knaben. Er hatte
ein ſehr roſiges Angeſicht, ebenfalls braune Haare wie
die Mutter aber dunkelblaue Augen, wie ich ſie an
dem Vater geſehen zu haben glaubte.“

„„Das iſt das Kind, deſſentwillen ich euch ſo ſehr
in unſer Haus gewünſcht habe,““ ſagte ſie. „„Ihr ſollt
daſſelbe weniger unterrichten, dazu ſind Lehrer da,
welche das Haus beſuchen, ſondern wir bitten euch,
daß ihr bei uns lebet, daß ihr dem Knaben öfter eure
Geſellſchaft gönnt, daß er außer dem Umgange mit
ſeinem Vater auch den eines jungen Mannes hat,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0270" n="256"/>
Ich er&#x017F;chrak ein wenig, wußte aber nicht warum. Mit<lb/>
einer Freundlichkeit, die mein Zutrauen gewann, hieß<lb/>
&#x017F;ie mich einen Plaz nehmen, und als ich dies gethan<lb/>
hatte, nannte &#x017F;ie meinen Vor- und Familiennamen,<lb/>
hieß mich beinahe herzlich willkommen, und &#x017F;agte, daß<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;chon &#x017F;ehr ge&#x017F;ehnt habe, mich unter ihrem<lb/>
Dache zu &#x017F;ehen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;&#x201E;Alfred,&#x201C;&#x201C; rief &#x017F;ie, &#x201E;&#x201E;komm, und kü&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;em<lb/>
Herrn die Hand.&#x201C;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der Knabe, welcher bisher neben ihr ge&#x017F;pielt<lb/>
hatte, &#x017F;tand auf, trat vor mich, küßte mir die Hand<lb/>
und &#x017F;agte: &#x201E;&#x201E;Sei willkommen!&#x201C;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;&#x201E;Sei auch du willkommen,&#x201C;&#x201C; erwiederte ich, und<lb/>
drückte ein wenig das Händchen des Knaben. Er hatte<lb/>
ein &#x017F;ehr ro&#x017F;iges Ange&#x017F;icht, ebenfalls braune Haare wie<lb/>
die Mutter aber dunkelblaue Augen, wie ich &#x017F;ie an<lb/>
dem Vater ge&#x017F;ehen zu haben glaubte.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;&#x201E;Das i&#x017F;t das Kind, de&#x017F;&#x017F;entwillen ich euch &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
in un&#x017F;er Haus gewün&#x017F;cht habe,&#x201C;&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie. &#x201E;&#x201E;Ihr &#x017F;ollt<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe weniger unterrichten, dazu &#x017F;ind Lehrer da,<lb/>
welche das Haus be&#x017F;uchen, &#x017F;ondern wir bitten euch,<lb/>
daß ihr bei uns lebet, daß ihr dem Knaben öfter eure<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft gönnt, daß er außer dem Umgange mit<lb/>
&#x017F;einem Vater auch den eines jungen Mannes hat,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0270] Ich erſchrak ein wenig, wußte aber nicht warum. Mit einer Freundlichkeit, die mein Zutrauen gewann, hieß ſie mich einen Plaz nehmen, und als ich dies gethan hatte, nannte ſie meinen Vor- und Familiennamen, hieß mich beinahe herzlich willkommen, und ſagte, daß ſie ſich ſchon ſehr geſehnt habe, mich unter ihrem Dache zu ſehen.“ „„Alfred,““ rief ſie, „„komm, und küſſe dieſem Herrn die Hand.““ „Der Knabe, welcher bisher neben ihr geſpielt hatte, ſtand auf, trat vor mich, küßte mir die Hand und ſagte: „„Sei willkommen!““ „„Sei auch du willkommen,““ erwiederte ich, und drückte ein wenig das Händchen des Knaben. Er hatte ein ſehr roſiges Angeſicht, ebenfalls braune Haare wie die Mutter aber dunkelblaue Augen, wie ich ſie an dem Vater geſehen zu haben glaubte.“ „„Das iſt das Kind, deſſentwillen ich euch ſo ſehr in unſer Haus gewünſcht habe,““ ſagte ſie. „„Ihr ſollt daſſelbe weniger unterrichten, dazu ſind Lehrer da, welche das Haus beſuchen, ſondern wir bitten euch, daß ihr bei uns lebet, daß ihr dem Knaben öfter eure Geſellſchaft gönnt, daß er außer dem Umgange mit ſeinem Vater auch den eines jungen Mannes hat,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/270
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/270>, abgerufen am 18.04.2024.