Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Gespräch hierin, falls wir in den Gegenständen zu¬
sammentreffen, nicht unangenehm ist, so betrachtet mich
als euren älteren Bruder, und zwar nicht blos hierin
sondern auch in allen anderen Dingen.""

""Ich bin durch eure Güte sehr beschämt,"" ant¬
wortete ich, ""und sehe jezt erst, wie groß die Aufgabe
ist, die ich in eurem Hause habe. Ich weiß nicht, ob
ich ihr auch nur in einem geringen Maße werde ge¬
nügen können.""

""Es wird vielleicht nicht schwer sein, zu genü¬
gen,"" erwiederte er."

""Wenn es aber doch nicht geschähe?"" fragte ich."

""Dann wären wir so offen, und sagten es euch,
damit man darnach handeln könnte,"" antwortete er."

""Das erleichtert mir mein Herz sehr,"" erwiederte
ich; ""denn auf diese Weise wird nie Mißtrauen auf¬
kommen können. Ich habe bisher nur in zwei Fami¬
lien gelebt, in der meiner Mutter -- denn mein Vater
ist in meiner frühen Jugend gestorben -- und in der
eines würdigen alten Amtmannes, in dessen Hause
ich während meiner lateinischen Schulen in Kost und
Wohnung war. Die erste Familie ist mir wie jedem
Menschen unvergeßlich, und die zweite ist es mir
auch.""

Geſpräch hierin, falls wir in den Gegenſtänden zu¬
ſammentreffen, nicht unangenehm iſt, ſo betrachtet mich
als euren älteren Bruder, und zwar nicht blos hierin
ſondern auch in allen anderen Dingen.““

„„Ich bin durch eure Güte ſehr beſchämt,““ ant¬
wortete ich, „„und ſehe jezt erſt, wie groß die Aufgabe
iſt, die ich in eurem Hauſe habe. Ich weiß nicht, ob
ich ihr auch nur in einem geringen Maße werde ge¬
nügen können.““

„„Es wird vielleicht nicht ſchwer ſein, zu genü¬
gen,““ erwiederte er.“

„„Wenn es aber doch nicht geſchähe?““ fragte ich.“

„„Dann wären wir ſo offen, und ſagten es euch,
damit man darnach handeln könnte,““ antwortete er.“

„„Das erleichtert mir mein Herz ſehr,““ erwiederte
ich; „„denn auf dieſe Weiſe wird nie Mißtrauen auf¬
kommen können. Ich habe bisher nur in zwei Fami¬
lien gelebt, in der meiner Mutter — denn mein Vater
iſt in meiner frühen Jugend geſtorben — und in der
eines würdigen alten Amtmannes, in deſſen Hauſe
ich während meiner lateiniſchen Schulen in Koſt und
Wohnung war. Die erſte Familie iſt mir wie jedem
Menſchen unvergeßlich, und die zweite iſt es mir
auch.““

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0276" n="262"/>
Ge&#x017F;präch hierin, falls wir in den Gegen&#x017F;tänden zu¬<lb/>
&#x017F;ammentreffen, nicht unangenehm i&#x017F;t, &#x017F;o betrachtet mich<lb/>
als euren älteren Bruder, und zwar nicht blos hierin<lb/>
&#x017F;ondern auch in allen anderen Dingen.&#x201C;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;&#x201E;Ich bin durch eure Güte &#x017F;ehr be&#x017F;chämt,&#x201C;&#x201C; ant¬<lb/>
wortete ich, &#x201E;&#x201E;und &#x017F;ehe jezt er&#x017F;t, wie groß die Aufgabe<lb/>
i&#x017F;t, die ich in eurem Hau&#x017F;e habe. Ich weiß nicht, ob<lb/>
ich ihr auch nur in einem geringen Maße werde ge¬<lb/>
nügen können.&#x201C;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;&#x201E;Es wird vielleicht nicht &#x017F;chwer &#x017F;ein, zu genü¬<lb/>
gen,&#x201C;&#x201C; erwiederte er.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;&#x201E;Wenn es aber doch nicht ge&#x017F;chähe?&#x201C;&#x201C; fragte ich.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;&#x201E;Dann wären wir &#x017F;o offen, und &#x017F;agten es euch,<lb/>
damit man darnach handeln könnte,&#x201C;&#x201C; antwortete er.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;&#x201E;Das erleichtert mir mein Herz &#x017F;ehr,&#x201C;&#x201C; erwiederte<lb/>
ich; &#x201E;&#x201E;denn auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e wird nie Mißtrauen auf¬<lb/>
kommen können. Ich habe bisher nur in zwei Fami¬<lb/>
lien gelebt, in der meiner Mutter &#x2014; denn mein Vater<lb/>
i&#x017F;t in meiner frühen Jugend ge&#x017F;torben &#x2014; und in der<lb/>
eines würdigen alten Amtmannes, in de&#x017F;&#x017F;en Hau&#x017F;e<lb/>
ich während meiner lateini&#x017F;chen Schulen in Ko&#x017F;t und<lb/>
Wohnung war. Die er&#x017F;te Familie i&#x017F;t mir wie jedem<lb/>
Men&#x017F;chen unvergeßlich, und die zweite i&#x017F;t es mir<lb/>
auch.&#x201C;&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[262/0276] Geſpräch hierin, falls wir in den Gegenſtänden zu¬ ſammentreffen, nicht unangenehm iſt, ſo betrachtet mich als euren älteren Bruder, und zwar nicht blos hierin ſondern auch in allen anderen Dingen.““ „„Ich bin durch eure Güte ſehr beſchämt,““ ant¬ wortete ich, „„und ſehe jezt erſt, wie groß die Aufgabe iſt, die ich in eurem Hauſe habe. Ich weiß nicht, ob ich ihr auch nur in einem geringen Maße werde ge¬ nügen können.““ „„Es wird vielleicht nicht ſchwer ſein, zu genü¬ gen,““ erwiederte er.“ „„Wenn es aber doch nicht geſchähe?““ fragte ich.“ „„Dann wären wir ſo offen, und ſagten es euch, damit man darnach handeln könnte,““ antwortete er.“ „„Das erleichtert mir mein Herz ſehr,““ erwiederte ich; „„denn auf dieſe Weiſe wird nie Mißtrauen auf¬ kommen können. Ich habe bisher nur in zwei Fami¬ lien gelebt, in der meiner Mutter — denn mein Vater iſt in meiner frühen Jugend geſtorben — und in der eines würdigen alten Amtmannes, in deſſen Hauſe ich während meiner lateiniſchen Schulen in Koſt und Wohnung war. Die erſte Familie iſt mir wie jedem Menſchen unvergeßlich, und die zweite iſt es mir auch.““

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/276
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 262. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/276>, abgerufen am 19.04.2024.