Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Bäume. Zu jedem führte ein Weg, und fast unter
jedem stand ein Bänkchen oder ein Siz. Alfred
führte mich zu den meisten, und nannte mir sie. Mich
erfreute dieses Zeichen des Gedächtnisses und der Auf¬
merksamkeit. Er erzählte mir auch, was sie bald unter
diesem bald unter jenem Baume gethan, und wie sie
gespielt hätten. Die Bäume waren Eichen Linden
Ulmen und eine Anzahl sehr großer Birnbäume. Diese
Art von Wald hatte etwas sehr Anmuthiges."

""Ich darf allein nicht zu dem Teiche gehen,""
sagte Alfred, ""weil ich leicht hinein fallen könnte,
und ich gehe auch nicht hin; aber weil du heute bei
mir bist, so dürfen wir ihn besuchen. Komme mit,
ich habe Brot bei mir, um es den Enten und den
Fischen zu geben.""

"Er faßte mich bei der Hand, und ich ließ mich
von ihm führen. Er geleitete mich durch ein kleines
Gebüsch zu einem mäßig großen Teiche, der das Merk¬
würdige hatte, daß auf ihm hölzerne Hüttchen in ge¬
ringen Entfernungen angebracht waren, die die Be¬
stimmung hatten, daß darin Wildenten nisteten. Das
geschah auch reichlich. Es war noch nicht so weit im
Sommer, und wir sahen noch manche Mutter mit
ihren fast erwachsenen, aber noch nicht flugfähigen Jun¬

Bäume. Zu jedem führte ein Weg, und faſt unter
jedem ſtand ein Bänkchen oder ein Siz. Alfred
führte mich zu den meiſten, und nannte mir ſie. Mich
erfreute dieſes Zeichen des Gedächtniſſes und der Auf¬
merkſamkeit. Er erzählte mir auch, was ſie bald unter
dieſem bald unter jenem Baume gethan, und wie ſie
geſpielt hätten. Die Bäume waren Eichen Linden
Ulmen und eine Anzahl ſehr großer Birnbäume. Dieſe
Art von Wald hatte etwas ſehr Anmuthiges.“

„„Ich darf allein nicht zu dem Teiche gehen,““
ſagte Alfred, „„weil ich leicht hinein fallen könnte,
und ich gehe auch nicht hin; aber weil du heute bei
mir biſt, ſo dürfen wir ihn beſuchen. Komme mit,
ich habe Brot bei mir, um es den Enten und den
Fiſchen zu geben.““

„Er faßte mich bei der Hand, und ich ließ mich
von ihm führen. Er geleitete mich durch ein kleines
Gebüſch zu einem mäßig großen Teiche, der das Merk¬
würdige hatte, daß auf ihm hölzerne Hüttchen in ge¬
ringen Entfernungen angebracht waren, die die Be¬
ſtimmung hatten, daß darin Wildenten niſteten. Das
geſchah auch reichlich. Es war noch nicht ſo weit im
Sommer, und wir ſahen noch manche Mutter mit
ihren faſt erwachſenen, aber noch nicht flugfähigen Jun¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0280" n="266"/>
Bäume. Zu jedem führte ein Weg, und fa&#x017F;t unter<lb/>
jedem &#x017F;tand ein Bänkchen oder ein Siz. Alfred<lb/>
führte mich zu den mei&#x017F;ten, und nannte mir &#x017F;ie. Mich<lb/>
erfreute die&#x017F;es Zeichen des Gedächtni&#x017F;&#x017F;es und der Auf¬<lb/>
merk&#x017F;amkeit. Er erzählte mir auch, was &#x017F;ie bald unter<lb/>
die&#x017F;em bald unter jenem Baume gethan, und wie &#x017F;ie<lb/>
ge&#x017F;pielt hätten. Die Bäume waren Eichen Linden<lb/>
Ulmen und eine Anzahl &#x017F;ehr großer Birnbäume. Die&#x017F;e<lb/>
Art von Wald hatte etwas &#x017F;ehr Anmuthiges.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;&#x201E;Ich darf allein nicht zu dem Teiche gehen,&#x201C;&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte Alfred, &#x201E;&#x201E;weil ich leicht hinein fallen könnte,<lb/>
und ich gehe auch nicht hin; aber weil du heute bei<lb/>
mir bi&#x017F;t, &#x017F;o dürfen wir ihn be&#x017F;uchen. Komme mit,<lb/>
ich habe Brot bei mir, um es den Enten und den<lb/>
Fi&#x017F;chen zu geben.&#x201C;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Er faßte mich bei der Hand, und ich ließ mich<lb/>
von ihm führen. Er geleitete mich durch ein kleines<lb/>
Gebü&#x017F;ch zu einem mäßig großen Teiche, der das Merk¬<lb/>
würdige hatte, daß auf ihm hölzerne Hüttchen in ge¬<lb/>
ringen Entfernungen angebracht waren, die die Be¬<lb/>
&#x017F;timmung hatten, daß darin Wildenten ni&#x017F;teten. Das<lb/>
ge&#x017F;chah auch reichlich. Es war noch nicht &#x017F;o weit im<lb/>
Sommer, und wir &#x017F;ahen noch manche Mutter mit<lb/>
ihren fa&#x017F;t erwach&#x017F;enen, aber noch nicht flugfähigen Jun¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[266/0280] Bäume. Zu jedem führte ein Weg, und faſt unter jedem ſtand ein Bänkchen oder ein Siz. Alfred führte mich zu den meiſten, und nannte mir ſie. Mich erfreute dieſes Zeichen des Gedächtniſſes und der Auf¬ merkſamkeit. Er erzählte mir auch, was ſie bald unter dieſem bald unter jenem Baume gethan, und wie ſie geſpielt hätten. Die Bäume waren Eichen Linden Ulmen und eine Anzahl ſehr großer Birnbäume. Dieſe Art von Wald hatte etwas ſehr Anmuthiges.“ „„Ich darf allein nicht zu dem Teiche gehen,““ ſagte Alfred, „„weil ich leicht hinein fallen könnte, und ich gehe auch nicht hin; aber weil du heute bei mir biſt, ſo dürfen wir ihn beſuchen. Komme mit, ich habe Brot bei mir, um es den Enten und den Fiſchen zu geben.““ „Er faßte mich bei der Hand, und ich ließ mich von ihm führen. Er geleitete mich durch ein kleines Gebüſch zu einem mäßig großen Teiche, der das Merk¬ würdige hatte, daß auf ihm hölzerne Hüttchen in ge¬ ringen Entfernungen angebracht waren, die die Be¬ ſtimmung hatten, daß darin Wildenten niſteten. Das geſchah auch reichlich. Es war noch nicht ſo weit im Sommer, und wir ſahen noch manche Mutter mit ihren faſt erwachſenen, aber noch nicht flugfähigen Jun¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/280
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 266. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/280>, abgerufen am 25.04.2024.