Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

mit Marmor gepflastert, auf dem feine Rohrmatten
lagen. In der Mitte stand ein Tisch und an den
Wänden Bänkchen, deren Size von Rohr geflochten
waren. Eine angenehme Kühle wehte in dem Hause;
denn die Fenster, durch welche die Sonne herein schei¬
nen konnte, waren durch gegliederte Balken zu schüzen.
Da wir wieder aus dem Innern dieses Gartenhauses
getreten waren, besuchten wir noch einmal den Obst¬
garten, und gingen bis an sein Ende. Da wir an das
Gartengitter gekommen waren, sagte Alfred: ""Hier
ist der Garten zu Ende, und wir müssen wieder um¬
kehren.""

"Das thaten wir auch, wir gingen wieder zu dem
Eingangsthore zurück, durchschritten es, begaben uns
in das Haus, und ich führte Alfred zu seiner Mutter."

"Das war das Haus und der Garten in Hein¬
bach, der Besizung des Herrn und der Frau Mak¬
loden."

"Der erste Tag verging sehr gut, so auch ein zwei¬
ter ein dritter und mehrere. Ich wohnte mich in meine
zwei Zimmer ein, und die Stille des Landes that mir
in meiner jezigen Gemüthsverfassung sehr wohl. Für
den Unterricht Alfreds war in der Art gesorgt, daß
der Graf, dessen Meiereien in der Nähe von Heinbach

mit Marmor gepflaſtert, auf dem feine Rohrmatten
lagen. In der Mitte ſtand ein Tiſch und an den
Wänden Bänkchen, deren Size von Rohr geflochten
waren. Eine angenehme Kühle wehte in dem Hauſe;
denn die Fenſter, durch welche die Sonne herein ſchei¬
nen konnte, waren durch gegliederte Balken zu ſchüzen.
Da wir wieder aus dem Innern dieſes Gartenhauſes
getreten waren, beſuchten wir noch einmal den Obſt¬
garten, und gingen bis an ſein Ende. Da wir an das
Gartengitter gekommen waren, ſagte Alfred: „„Hier
iſt der Garten zu Ende, und wir müſſen wieder um¬
kehren.““

„Das thaten wir auch, wir gingen wieder zu dem
Eingangsthore zurück, durchſchritten es, begaben uns
in das Haus, und ich führte Alfred zu ſeiner Mutter.“

„Das war das Haus und der Garten in Hein¬
bach, der Beſizung des Herrn und der Frau Mak¬
loden.“

„Der erſte Tag verging ſehr gut, ſo auch ein zwei¬
ter ein dritter und mehrere. Ich wohnte mich in meine
zwei Zimmer ein, und die Stille des Landes that mir
in meiner jezigen Gemüthsverfaſſung ſehr wohl. Für
den Unterricht Alfreds war in der Art geſorgt, daß
der Graf, deſſen Meiereien in der Nähe von Heinbach

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0284" n="270"/>
mit Marmor gepfla&#x017F;tert, auf dem feine Rohrmatten<lb/>
lagen. In der Mitte &#x017F;tand ein Ti&#x017F;ch und an den<lb/>
Wänden Bänkchen, deren Size von Rohr geflochten<lb/>
waren. Eine angenehme Kühle wehte in dem Hau&#x017F;e;<lb/>
denn die Fen&#x017F;ter, durch welche die Sonne herein &#x017F;chei¬<lb/>
nen konnte, waren durch gegliederte Balken zu &#x017F;chüzen.<lb/>
Da wir wieder aus dem Innern die&#x017F;es Gartenhau&#x017F;es<lb/>
getreten waren, be&#x017F;uchten wir noch einmal den Ob&#x017F;<lb/>
garten, und gingen bis an &#x017F;ein Ende. Da wir an das<lb/>
Gartengitter gekommen waren, &#x017F;agte Alfred: &#x201E;&#x201E;Hier<lb/>
i&#x017F;t der Garten zu Ende, und wir mü&#x017F;&#x017F;en wieder um¬<lb/>
kehren.&#x201C;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das thaten wir auch, wir gingen wieder zu dem<lb/>
Eingangsthore zurück, durch&#x017F;chritten es, begaben uns<lb/>
in das Haus, und ich führte Alfred zu &#x017F;einer Mutter.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das war das Haus und der Garten in Hein¬<lb/>
bach, der Be&#x017F;izung des Herrn und der Frau Mak¬<lb/>
loden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der er&#x017F;te Tag verging &#x017F;ehr gut, &#x017F;o auch ein zwei¬<lb/>
ter ein dritter und mehrere. Ich wohnte mich in meine<lb/>
zwei Zimmer ein, und die Stille des Landes that mir<lb/>
in meiner jezigen Gemüthsverfa&#x017F;&#x017F;ung &#x017F;ehr wohl. Für<lb/>
den Unterricht Alfreds war in der Art ge&#x017F;orgt, daß<lb/>
der Graf, de&#x017F;&#x017F;en Meiereien in der Nähe von Heinbach<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[270/0284] mit Marmor gepflaſtert, auf dem feine Rohrmatten lagen. In der Mitte ſtand ein Tiſch und an den Wänden Bänkchen, deren Size von Rohr geflochten waren. Eine angenehme Kühle wehte in dem Hauſe; denn die Fenſter, durch welche die Sonne herein ſchei¬ nen konnte, waren durch gegliederte Balken zu ſchüzen. Da wir wieder aus dem Innern dieſes Gartenhauſes getreten waren, beſuchten wir noch einmal den Obſt¬ garten, und gingen bis an ſein Ende. Da wir an das Gartengitter gekommen waren, ſagte Alfred: „„Hier iſt der Garten zu Ende, und wir müſſen wieder um¬ kehren.““ „Das thaten wir auch, wir gingen wieder zu dem Eingangsthore zurück, durchſchritten es, begaben uns in das Haus, und ich führte Alfred zu ſeiner Mutter.“ „Das war das Haus und der Garten in Hein¬ bach, der Beſizung des Herrn und der Frau Mak¬ loden.“ „Der erſte Tag verging ſehr gut, ſo auch ein zwei¬ ter ein dritter und mehrere. Ich wohnte mich in meine zwei Zimmer ein, und die Stille des Landes that mir in meiner jezigen Gemüthsverfaſſung ſehr wohl. Für den Unterricht Alfreds war in der Art geſorgt, daß der Graf, deſſen Meiereien in der Nähe von Heinbach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/284
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 270. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/284>, abgerufen am 24.04.2024.