Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

war nicht verbildet. Er war körperlich sehr gesund,
und dies wirkte auch auf seinen Geist, der nebstdem
überall von den Seinigen mit Maß und Ruhe um¬
geben war. Er lernte sehr genau, und lernte leicht
und gut, er war folgsam und wahrhaftig. Ich wurde
ihm bald zugeneigt. Noch ehe der Winter kam, ver¬
langte er, daß er nicht mehr neben der Mutter sondern
neben mir wohnen solle, er sei ja kein so kleiner Knabe
mehr, daß er die Mutter immer brauche, und er müsse
nun bald neben den Männern sein. Man willfahrte
ihm auf meine Bitte, er bekam ein Zimmer neben mir,
und der Diener, der bis jezt nebst andern meine Auf¬
träge zu besorgen gehabt hatte, wurde uns gemein¬
schaftlich beigegeben. Sein Körper entwickelte sich
auch ziemlich regsam, er war in dem Sommer gewach¬
sen, sein Haupt war regelmäßiger und sein Blick war
stärker geworden."

"So endete der Herbst, und als bereits die Reife
an jedem Morgen auf den Wiesen lagen, zogen wir
in die Stadt. Hier änderte sich manches. Alfred und
ich wohnten wohl wieder neben einander; aber statt
des Himmels und der Berge und der grünen Bäume
sahen Häuser und Mauern in unsere Fenster herein.
Ich war es von früherem Stadtleben gewohnt, und

war nicht verbildet. Er war körperlich ſehr geſund,
und dies wirkte auch auf ſeinen Geiſt, der nebſtdem
überall von den Seinigen mit Maß und Ruhe um¬
geben war. Er lernte ſehr genau, und lernte leicht
und gut, er war folgſam und wahrhaftig. Ich wurde
ihm bald zugeneigt. Noch ehe der Winter kam, ver¬
langte er, daß er nicht mehr neben der Mutter ſondern
neben mir wohnen ſolle, er ſei ja kein ſo kleiner Knabe
mehr, daß er die Mutter immer brauche, und er müſſe
nun bald neben den Männern ſein. Man willfahrte
ihm auf meine Bitte, er bekam ein Zimmer neben mir,
und der Diener, der bis jezt nebſt andern meine Auf¬
träge zu beſorgen gehabt hatte, wurde uns gemein¬
ſchaftlich beigegeben. Sein Körper entwickelte ſich
auch ziemlich regſam, er war in dem Sommer gewach¬
ſen, ſein Haupt war regelmäßiger und ſein Blick war
ſtärker geworden.“

„So endete der Herbſt, und als bereits die Reife
an jedem Morgen auf den Wieſen lagen, zogen wir
in die Stadt. Hier änderte ſich manches. Alfred und
ich wohnten wohl wieder neben einander; aber ſtatt
des Himmels und der Berge und der grünen Bäume
ſahen Häuſer und Mauern in unſere Fenſter herein.
Ich war es von früherem Stadtleben gewohnt, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0290" n="276"/>
war nicht verbildet. Er war körperlich &#x017F;ehr ge&#x017F;und,<lb/>
und dies wirkte auch auf &#x017F;einen Gei&#x017F;t, der neb&#x017F;tdem<lb/>
überall von den Seinigen mit Maß und Ruhe um¬<lb/>
geben war. Er lernte &#x017F;ehr genau, und lernte leicht<lb/>
und gut, er war folg&#x017F;am und wahrhaftig. Ich wurde<lb/>
ihm bald zugeneigt. Noch ehe der Winter kam, ver¬<lb/>
langte er, daß er nicht mehr neben der Mutter &#x017F;ondern<lb/>
neben mir wohnen &#x017F;olle, er &#x017F;ei ja kein &#x017F;o kleiner Knabe<lb/>
mehr, daß er die Mutter immer brauche, und er mü&#x017F;&#x017F;e<lb/>
nun bald neben den Männern &#x017F;ein. Man willfahrte<lb/>
ihm auf meine Bitte, er bekam ein Zimmer neben mir,<lb/>
und der Diener, der bis jezt neb&#x017F;t andern meine Auf¬<lb/>
träge zu be&#x017F;orgen gehabt hatte, wurde uns gemein¬<lb/>
&#x017F;chaftlich beigegeben. Sein Körper entwickelte &#x017F;ich<lb/>
auch ziemlich reg&#x017F;am, er war in dem Sommer gewach¬<lb/>
&#x017F;en, &#x017F;ein Haupt war regelmäßiger und &#x017F;ein Blick war<lb/>
&#x017F;tärker geworden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So endete der Herb&#x017F;t, und als bereits die Reife<lb/>
an jedem Morgen auf den Wie&#x017F;en lagen, zogen wir<lb/>
in die Stadt. Hier änderte &#x017F;ich manches. Alfred und<lb/>
ich wohnten wohl wieder neben einander; aber &#x017F;tatt<lb/>
des Himmels und der Berge und der grünen Bäume<lb/>
&#x017F;ahen Häu&#x017F;er und Mauern in un&#x017F;ere Fen&#x017F;ter herein.<lb/>
Ich war es von früherem Stadtleben gewohnt, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[276/0290] war nicht verbildet. Er war körperlich ſehr geſund, und dies wirkte auch auf ſeinen Geiſt, der nebſtdem überall von den Seinigen mit Maß und Ruhe um¬ geben war. Er lernte ſehr genau, und lernte leicht und gut, er war folgſam und wahrhaftig. Ich wurde ihm bald zugeneigt. Noch ehe der Winter kam, ver¬ langte er, daß er nicht mehr neben der Mutter ſondern neben mir wohnen ſolle, er ſei ja kein ſo kleiner Knabe mehr, daß er die Mutter immer brauche, und er müſſe nun bald neben den Männern ſein. Man willfahrte ihm auf meine Bitte, er bekam ein Zimmer neben mir, und der Diener, der bis jezt nebſt andern meine Auf¬ träge zu beſorgen gehabt hatte, wurde uns gemein¬ ſchaftlich beigegeben. Sein Körper entwickelte ſich auch ziemlich regſam, er war in dem Sommer gewach¬ ſen, ſein Haupt war regelmäßiger und ſein Blick war ſtärker geworden.“ „So endete der Herbſt, und als bereits die Reife an jedem Morgen auf den Wieſen lagen, zogen wir in die Stadt. Hier änderte ſich manches. Alfred und ich wohnten wohl wieder neben einander; aber ſtatt des Himmels und der Berge und der grünen Bäume ſahen Häuſer und Mauern in unſere Fenſter herein. Ich war es von früherem Stadtleben gewohnt, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/290
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/290>, abgerufen am 28.03.2024.