Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Angelegenheit betrafen. Dann gingen wir in einem
großen Bogen längs des Rückens der Anhöhen
herum, die zu einem Theile das Thal beherrschen, in
dem das Schloß liegt. Wir kamen an dem Saume
eines Wäldchens vorüber, von dem man das Schloß
den Garten und die Wirthschaftsgebäude sehen
konnte, und gingen endlich durch den nördlichen Arm
desselben Spazierweges in das Schloß zurück, in
dessen südlichem Theile ich heute Morgens mit Nata¬
lien gewandelt war.

Gegen Abend kam der Wagen mit den Wande¬
rern an.

Mein Gastfreund stieg zuerst heraus, dann folgten
fast gleichzeitig die übrigen jüngeren Männer. Ich
wurde von allen gegrüßt, und von allen getadelt, daß
ich so spät gekommen sei. Man begab sich in das ge¬
meinschaftliche Gesellschaftszimmer, und besprach sich
dort eine Weile, ehe man sich in die Gemächer ver¬
fügen wollte, die für einen jeden bestimmt waren.

Mein Gastfreund fragte mich, wo ich mich heuer
aufgehalten, und welche Theile des Gebirges ich
durchstreift habe. Ich antwortete ihm, daß ich ihm
schon im Allgemeinen gesagt habe, daß ich an den
Simmigletscher gehen werde, daß ich aber meinen

Angelegenheit betrafen. Dann gingen wir in einem
großen Bogen längs des Rückens der Anhöhen
herum, die zu einem Theile das Thal beherrſchen, in
dem das Schloß liegt. Wir kamen an dem Saume
eines Wäldchens vorüber, von dem man das Schloß
den Garten und die Wirthſchaftsgebäude ſehen
konnte, und gingen endlich durch den nördlichen Arm
desſelben Spazierweges in das Schloß zurück, in
deſſen ſüdlichem Theile ich heute Morgens mit Nata¬
lien gewandelt war.

Gegen Abend kam der Wagen mit den Wande¬
rern an.

Mein Gaſtfreund ſtieg zuerſt heraus, dann folgten
faſt gleichzeitig die übrigen jüngeren Männer. Ich
wurde von allen gegrüßt, und von allen getadelt, daß
ich ſo ſpät gekommen ſei. Man begab ſich in das ge¬
meinſchaftliche Geſellſchaftszimmer, und beſprach ſich
dort eine Weile, ehe man ſich in die Gemächer ver¬
fügen wollte, die für einen jeden beſtimmt waren.

Mein Gaſtfreund fragte mich, wo ich mich heuer
aufgehalten, und welche Theile des Gebirges ich
durchſtreift habe. Ich antwortete ihm, daß ich ihm
ſchon im Allgemeinen geſagt habe, daß ich an den
Simmigletſcher gehen werde, daß ich aber meinen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="30"/>
Angelegenheit betrafen. Dann gingen wir in einem<lb/>
großen Bogen längs des Rückens der Anhöhen<lb/>
herum, die zu einem Theile das Thal beherr&#x017F;chen, in<lb/>
dem das Schloß liegt. Wir kamen an dem Saume<lb/>
eines Wäldchens vorüber, von dem man das Schloß<lb/>
den Garten und die Wirth&#x017F;chaftsgebäude &#x017F;ehen<lb/>
konnte, und gingen endlich durch den nördlichen Arm<lb/>
des&#x017F;elben Spazierweges in das Schloß zurück, in<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;üdlichem Theile ich heute Morgens mit Nata¬<lb/>
lien gewandelt war.</p><lb/>
        <p>Gegen Abend kam der Wagen mit den Wande¬<lb/>
rern an.</p><lb/>
        <p>Mein Ga&#x017F;tfreund &#x017F;tieg zuer&#x017F;t heraus, dann folgten<lb/>
fa&#x017F;t gleichzeitig die übrigen jüngeren Männer. Ich<lb/>
wurde von allen gegrüßt, und von allen getadelt, daß<lb/>
ich &#x017F;o &#x017F;pät gekommen &#x017F;ei. Man begab &#x017F;ich in das ge¬<lb/>
mein&#x017F;chaftliche Ge&#x017F;ell&#x017F;chaftszimmer, und be&#x017F;prach &#x017F;ich<lb/>
dort eine Weile, ehe man &#x017F;ich in die Gemächer ver¬<lb/>
fügen wollte, die für einen jeden be&#x017F;timmt waren.</p><lb/>
        <p>Mein Ga&#x017F;tfreund fragte mich, wo ich mich heuer<lb/>
aufgehalten, und welche Theile des Gebirges ich<lb/>
durch&#x017F;treift habe. Ich antwortete ihm, daß ich ihm<lb/>
&#x017F;chon im Allgemeinen ge&#x017F;agt habe, daß ich an den<lb/>
Simmiglet&#x017F;cher gehen werde, daß ich aber meinen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0044] Angelegenheit betrafen. Dann gingen wir in einem großen Bogen längs des Rückens der Anhöhen herum, die zu einem Theile das Thal beherrſchen, in dem das Schloß liegt. Wir kamen an dem Saume eines Wäldchens vorüber, von dem man das Schloß den Garten und die Wirthſchaftsgebäude ſehen konnte, und gingen endlich durch den nördlichen Arm desſelben Spazierweges in das Schloß zurück, in deſſen ſüdlichem Theile ich heute Morgens mit Nata¬ lien gewandelt war. Gegen Abend kam der Wagen mit den Wande¬ rern an. Mein Gaſtfreund ſtieg zuerſt heraus, dann folgten faſt gleichzeitig die übrigen jüngeren Männer. Ich wurde von allen gegrüßt, und von allen getadelt, daß ich ſo ſpät gekommen ſei. Man begab ſich in das ge¬ meinſchaftliche Geſellſchaftszimmer, und beſprach ſich dort eine Weile, ehe man ſich in die Gemächer ver¬ fügen wollte, die für einen jeden beſtimmt waren. Mein Gaſtfreund fragte mich, wo ich mich heuer aufgehalten, und welche Theile des Gebirges ich durchſtreift habe. Ich antwortete ihm, daß ich ihm ſchon im Allgemeinen geſagt habe, daß ich an den Simmigletſcher gehen werde, daß ich aber meinen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/44
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/44>, abgerufen am 19.04.2024.