Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

früher verlassen solltest als wir dich, keine Verände¬
rung in allem, wie es sich in dem Hause und in der
Besizung vorfindet, machen wollen, damit dein theu¬
res Andenken bestehe und forterbe," sagten wir.

"Da thut ihr zu viel," antwortete er, "ihr ver¬
sprecht etwas, dessen Größe ihr nicht kennt. Diese
Bande darf ich nicht um euren Willen und eure Ver¬
hältnisse legen, sie könnten von den übelsten Folgen
sein. Wollt ihr mein Gedächtniß in manigfachem
Bestehenlassen ehren, thut es, und pflanzt auch euren
Nachkommen diesen Sinn ein, sonst ändert, wie ihr
wünscht, und wie es noth thut. Wir wollen, so lange
ich lebe, selber noch mit einander ändern verschönern
bauen; ich will noch eine Freude haben, und mit euch
zu ändern und zu wirken ist mir lieber, als wenn ich
es allein thue."

"Aber der Erlenbach muß als Denkmal der schö¬
nen Geräthe bestehen bleiben."

"Sezt eine Urkunde auf, daß ihm nichts angethan
werde von Geschlecht zu Geschlecht, bis seine Reste
vermodern, oder ein Wolkenguß ihn von seiner Stelle
feget."

Er küßte Natalien, wie er gerne that, auf die
Stirne, mir reichte er die Hand.

früher verlaſſen ſollteſt als wir dich, keine Verände¬
rung in allem, wie es ſich in dem Hauſe und in der
Beſizung vorfindet, machen wollen, damit dein theu¬
res Andenken beſtehe und forterbe,“ ſagten wir.

„Da thut ihr zu viel,“ antwortete er, „ihr ver¬
ſprecht etwas, deſſen Größe ihr nicht kennt. Dieſe
Bande darf ich nicht um euren Willen und eure Ver¬
hältniſſe legen, ſie könnten von den übelſten Folgen
ſein. Wollt ihr mein Gedächtniß in manigfachem
Beſtehenlaſſen ehren, thut es, und pflanzt auch euren
Nachkommen dieſen Sinn ein, ſonſt ändert, wie ihr
wünſcht, und wie es noth thut. Wir wollen, ſo lange
ich lebe, ſelber noch mit einander ändern verſchönern
bauen; ich will noch eine Freude haben, und mit euch
zu ändern und zu wirken iſt mir lieber, als wenn ich
es allein thue.“

„Aber der Erlenbach muß als Denkmal der ſchö¬
nen Geräthe beſtehen bleiben.“

„Sezt eine Urkunde auf, daß ihm nichts angethan
werde von Geſchlecht zu Geſchlecht, bis ſeine Reſte
vermodern, oder ein Wolkenguß ihn von ſeiner Stelle
feget.“

Er küßte Natalien, wie er gerne that, auf die
Stirne, mir reichte er die Hand.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0454" n="440"/>
früher verla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollte&#x017F;t als wir dich, keine Verände¬<lb/>
rung in allem, wie es &#x017F;ich in dem Hau&#x017F;e und in der<lb/>
Be&#x017F;izung vorfindet, machen wollen, damit dein theu¬<lb/>
res Andenken be&#x017F;tehe und forterbe,&#x201C; &#x017F;agten wir.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Da thut ihr zu viel,&#x201C; antwortete er, &#x201E;ihr ver¬<lb/>
&#x017F;precht etwas, de&#x017F;&#x017F;en Größe ihr nicht kennt. Die&#x017F;e<lb/>
Bande darf ich nicht um euren Willen und eure Ver¬<lb/>
hältni&#x017F;&#x017F;e legen, &#x017F;ie könnten von den übel&#x017F;ten Folgen<lb/>
&#x017F;ein. Wollt ihr mein Gedächtniß in manigfachem<lb/>
Be&#x017F;tehenla&#x017F;&#x017F;en ehren, thut es, und pflanzt auch euren<lb/>
Nachkommen die&#x017F;en Sinn ein, &#x017F;on&#x017F;t ändert, wie ihr<lb/>
wün&#x017F;cht, und wie es noth thut. Wir wollen, &#x017F;o lange<lb/>
ich lebe, &#x017F;elber noch mit einander ändern ver&#x017F;chönern<lb/>
bauen; ich will noch eine Freude haben, und mit euch<lb/>
zu ändern und zu wirken i&#x017F;t mir lieber, als wenn ich<lb/>
es allein thue.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber der Erlenbach muß als Denkmal der &#x017F;chö¬<lb/>
nen Geräthe be&#x017F;tehen bleiben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sezt eine Urkunde auf, daß ihm nichts angethan<lb/>
werde von Ge&#x017F;chlecht zu Ge&#x017F;chlecht, bis &#x017F;eine Re&#x017F;te<lb/>
vermodern, oder ein Wolkenguß ihn von &#x017F;einer Stelle<lb/>
feget.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er küßte Natalien, wie er gerne that, auf die<lb/>
Stirne, mir reichte er die Hand.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[440/0454] früher verlaſſen ſollteſt als wir dich, keine Verände¬ rung in allem, wie es ſich in dem Hauſe und in der Beſizung vorfindet, machen wollen, damit dein theu¬ res Andenken beſtehe und forterbe,“ ſagten wir. „Da thut ihr zu viel,“ antwortete er, „ihr ver¬ ſprecht etwas, deſſen Größe ihr nicht kennt. Dieſe Bande darf ich nicht um euren Willen und eure Ver¬ hältniſſe legen, ſie könnten von den übelſten Folgen ſein. Wollt ihr mein Gedächtniß in manigfachem Beſtehenlaſſen ehren, thut es, und pflanzt auch euren Nachkommen dieſen Sinn ein, ſonſt ändert, wie ihr wünſcht, und wie es noth thut. Wir wollen, ſo lange ich lebe, ſelber noch mit einander ändern verſchönern bauen; ich will noch eine Freude haben, und mit euch zu ändern und zu wirken iſt mir lieber, als wenn ich es allein thue.“ „Aber der Erlenbach muß als Denkmal der ſchö¬ nen Geräthe beſtehen bleiben.“ „Sezt eine Urkunde auf, daß ihm nichts angethan werde von Geſchlecht zu Geſchlecht, bis ſeine Reſte vermodern, oder ein Wolkenguß ihn von ſeiner Stelle feget.“ Er küßte Natalien, wie er gerne that, auf die Stirne, mir reichte er die Hand.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/454
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 440. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/454>, abgerufen am 19.04.2024.