Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

fassen, und in das reine Sammetfach habe legen lassen.
Heute erst sei er noch indem Cactushause gewesen und
habe mit dem Glase die Blüthen und viele Stacheln
angeschaut. Ich bediente mich des Glases, und sah in
den von den seidenartigen Blumenblättern umstandenen
gelben weißen oder rosenfarbigen Kelch hinein, wie
sie eben vorhanden waren. Daß der Glanz dieser Blu¬
menfarben besonders schön weit schöner als die feinste
Seide und als der der meisten Blumen sei, wußte ich
ohnehin, mußte es mir aber doch von dem Gärtner
Simon zeigen lassen, so wie er auch der schönen grün
oder rosig oder dunkelrothbraun dämmernden Tiefe
des Kelches erwähnte, aus der die Wucht der schlan¬
ken Staubfäden aufsteige, die keine Blüthe so zierlich
habe. Überhaupt seien die Cactusblumen die schön¬
sten auf der Welt, wenn man etwa einige Schmarozer¬
gewächse und ganz wenige andere vereinzelte Blumen
ausnehme. Er machte mich auch auf einen Umstand
aufmerksam, den ich nicht wußte, oder den ich nicht
beobachtet hatte, daß nehmlich bei einigen Kugel¬
cactus sich die Blumen stets aus neuen Stachelaugen
meistens mit ganz kurzem Stengel entwickeln, wäh¬
rend sie bei andern auf einem mehr oder minder hohen
Stiele aus vorjährigen oder noch älteren Stachel¬

5 *

faſſen, und in das reine Sammetfach habe legen laſſen.
Heute erſt ſei er noch indem Cactushauſe geweſen und
habe mit dem Glaſe die Blüthen und viele Stacheln
angeſchaut. Ich bediente mich des Glaſes, und ſah in
den von den ſeidenartigen Blumenblättern umſtandenen
gelben weißen oder roſenfarbigen Kelch hinein, wie
ſie eben vorhanden waren. Daß der Glanz dieſer Blu¬
menfarben beſonders ſchön weit ſchöner als die feinſte
Seide und als der der meiſten Blumen ſei, wußte ich
ohnehin, mußte es mir aber doch von dem Gärtner
Simon zeigen laſſen, ſo wie er auch der ſchönen grün
oder roſig oder dunkelrothbraun dämmernden Tiefe
des Kelches erwähnte, aus der die Wucht der ſchlan¬
ken Staubfäden aufſteige, die keine Blüthe ſo zierlich
habe. Überhaupt ſeien die Cactusblumen die ſchön¬
ſten auf der Welt, wenn man etwa einige Schmarozer¬
gewächſe und ganz wenige andere vereinzelte Blumen
ausnehme. Er machte mich auch auf einen Umſtand
aufmerkſam, den ich nicht wußte, oder den ich nicht
beobachtet hatte, daß nehmlich bei einigen Kugel¬
cactus ſich die Blumen ſtets aus neuen Stachelaugen
meiſtens mit ganz kurzem Stengel entwickeln, wäh¬
rend ſie bei andern auf einem mehr oder minder hohen
Stiele aus vorjährigen oder noch älteren Stachel¬

5 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0081" n="67"/>
fa&#x017F;&#x017F;en, und in das reine Sammetfach habe legen la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Heute er&#x017F;t &#x017F;ei er noch indem Cactushau&#x017F;e gewe&#x017F;en und<lb/>
habe mit dem Gla&#x017F;e die Blüthen und viele Stacheln<lb/>
ange&#x017F;chaut. Ich bediente mich des Gla&#x017F;es, und &#x017F;ah in<lb/>
den von den &#x017F;eidenartigen Blumenblättern um&#x017F;tandenen<lb/>
gelben weißen oder ro&#x017F;enfarbigen Kelch hinein, wie<lb/>
&#x017F;ie eben vorhanden waren. Daß der Glanz die&#x017F;er Blu¬<lb/>
menfarben be&#x017F;onders &#x017F;chön weit &#x017F;chöner als die fein&#x017F;te<lb/>
Seide und als der der mei&#x017F;ten Blumen &#x017F;ei, wußte ich<lb/>
ohnehin, mußte es mir aber doch von dem Gärtner<lb/>
Simon zeigen la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o wie er auch der &#x017F;chönen grün<lb/>
oder ro&#x017F;ig oder dunkelrothbraun dämmernden Tiefe<lb/>
des Kelches erwähnte, aus der die Wucht der &#x017F;chlan¬<lb/>
ken Staubfäden auf&#x017F;teige, die keine Blüthe &#x017F;o zierlich<lb/>
habe. Überhaupt &#x017F;eien die Cactusblumen die &#x017F;chön¬<lb/>
&#x017F;ten auf der Welt, wenn man etwa einige Schmarozer¬<lb/>
gewäch&#x017F;e und ganz wenige andere vereinzelte Blumen<lb/>
ausnehme. Er machte mich auch auf einen Um&#x017F;tand<lb/>
aufmerk&#x017F;am, den ich nicht wußte, oder den ich nicht<lb/>
beobachtet hatte, daß nehmlich bei einigen Kugel¬<lb/>
cactus &#x017F;ich die Blumen &#x017F;tets aus neuen Stachelaugen<lb/>
mei&#x017F;tens mit ganz kurzem Stengel entwickeln, wäh¬<lb/>
rend &#x017F;ie bei andern auf einem mehr oder minder hohen<lb/>
Stiele aus vorjährigen oder noch älteren Stachel¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">5 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0081] faſſen, und in das reine Sammetfach habe legen laſſen. Heute erſt ſei er noch indem Cactushauſe geweſen und habe mit dem Glaſe die Blüthen und viele Stacheln angeſchaut. Ich bediente mich des Glaſes, und ſah in den von den ſeidenartigen Blumenblättern umſtandenen gelben weißen oder roſenfarbigen Kelch hinein, wie ſie eben vorhanden waren. Daß der Glanz dieſer Blu¬ menfarben beſonders ſchön weit ſchöner als die feinſte Seide und als der der meiſten Blumen ſei, wußte ich ohnehin, mußte es mir aber doch von dem Gärtner Simon zeigen laſſen, ſo wie er auch der ſchönen grün oder roſig oder dunkelrothbraun dämmernden Tiefe des Kelches erwähnte, aus der die Wucht der ſchlan¬ ken Staubfäden aufſteige, die keine Blüthe ſo zierlich habe. Überhaupt ſeien die Cactusblumen die ſchön¬ ſten auf der Welt, wenn man etwa einige Schmarozer¬ gewächſe und ganz wenige andere vereinzelte Blumen ausnehme. Er machte mich auch auf einen Umſtand aufmerkſam, den ich nicht wußte, oder den ich nicht beobachtet hatte, daß nehmlich bei einigen Kugel¬ cactus ſich die Blumen ſtets aus neuen Stachelaugen meiſtens mit ganz kurzem Stengel entwickeln, wäh¬ rend ſie bei andern auf einem mehr oder minder hohen Stiele aus vorjährigen oder noch älteren Stachel¬ 5 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/81
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/81>, abgerufen am 25.04.2024.