Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

neben mir auf das Steinpflaster nieder, zog mir, der
ich auf dem Schemel saß, meine Höschen aus, warf
sie seitwärts, goß warmes Wasser in die Schüssel,
stellte meine Füsse hinein, und wusch sie so lange mit
Seife und Wasser, bis ein großer weiß und braunge¬
fleckter Schaumberg auf der Schüssel stand, die Wa¬
genschmiere, weil sie noch frisch war, ganz wegge¬
gangen, und keine Spur mehr von Pech auf der
Haut zu erbliken war. Dann troknete er mit den
Tüchern die Füsse ab, und fragte: "Ist es nun gut?"

Ich lachte fast unter den Thränen, ein Stein nach
dem andern war mir während des Waschens von dem
Herzen gefallen, und waren die Thränen schon linder
geflossen, so drangen sie jezt nur mehr einzeln aus
den Augen hervor. Er holte mir nun auch andere
Höschen, und zog sie mir an. Dann nahm er das
troken gebliebene Ende der Tücher, wischte mir damit
das verweinte Angesicht ab, und sagte: "Nun gehe
da über den Hof bei dem großen Einfahrtsthore auf
die Gasse hinaus, daß dich niemand sehe, und daß
du niemanden in die Hände fallest. Auf der Gasse
warte auf mich, ich werde dir andere Kleider bringen,
und mich auch ein wenig umkleiden. Ich gehe heute
in das Dorf Melm, da darfst du mit gehen und da
wirst du mir erzählen, wie sich dein Unglük ereignet

neben mir auf das Steinpflaſter nieder, zog mir, der
ich auf dem Schemel ſaß, meine Höschen aus, warf
ſie ſeitwärts, goß warmes Waſſer in die Schüſſel,
ſtellte meine Füſſe hinein, und wuſch ſie ſo lange mit
Seife und Waſſer, bis ein großer weiß und braunge¬
fleckter Schaumberg auf der Schüſſel ſtand, die Wa¬
genſchmiere, weil ſie noch friſch war, ganz wegge¬
gangen, und keine Spur mehr von Pech auf der
Haut zu erbliken war. Dann troknete er mit den
Tüchern die Füſſe ab, und fragte: „Iſt es nun gut?“

Ich lachte faſt unter den Thränen, ein Stein nach
dem andern war mir während des Waſchens von dem
Herzen gefallen, und waren die Thränen ſchon linder
gefloſſen, ſo drangen ſie jezt nur mehr einzeln aus
den Augen hervor. Er holte mir nun auch andere
Höschen, und zog ſie mir an. Dann nahm er das
troken gebliebene Ende der Tücher, wiſchte mir damit
das verweinte Angeſicht ab, und ſagte: „Nun gehe
da über den Hof bei dem großen Einfahrtsthore auf
die Gaſſe hinaus, daß dich niemand ſehe, und daß
du niemanden in die Hände falleſt. Auf der Gaſſe
warte auf mich, ich werde dir andere Kleider bringen,
und mich auch ein wenig umkleiden. Ich gehe heute
in das Dorf Melm, da darfſt du mit gehen und da
wirſt du mir erzählen, wie ſich dein Unglük ereignet

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0041" n="28"/>
neben mir auf das Steinpfla&#x017F;ter nieder, zog mir, der<lb/>
ich auf dem Schemel &#x017F;aß, meine Höschen aus, warf<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;eitwärts, goß warmes Wa&#x017F;&#x017F;er in die Schü&#x017F;&#x017F;el,<lb/>
&#x017F;tellte meine Fü&#x017F;&#x017F;e hinein, und wu&#x017F;ch &#x017F;ie &#x017F;o lange mit<lb/>
Seife und Wa&#x017F;&#x017F;er, bis ein großer weiß und braunge¬<lb/>
fleckter Schaumberg auf der Schü&#x017F;&#x017F;el &#x017F;tand, die Wa¬<lb/>
gen&#x017F;chmiere, weil &#x017F;ie noch fri&#x017F;ch war, ganz wegge¬<lb/>
gangen, und keine Spur mehr von Pech auf der<lb/>
Haut zu erbliken war. Dann troknete er mit den<lb/>
Tüchern die Fü&#x017F;&#x017F;e ab, und fragte: &#x201E;I&#x017F;t es nun gut?&#x201C;</p><lb/>
          <p>Ich lachte fa&#x017F;t unter den Thränen, ein Stein nach<lb/>
dem andern war mir während des Wa&#x017F;chens von dem<lb/>
Herzen gefallen, und waren die Thränen &#x017F;chon linder<lb/>
geflo&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o drangen &#x017F;ie jezt nur mehr einzeln aus<lb/>
den Augen hervor. Er holte mir nun auch andere<lb/>
Höschen, und zog &#x017F;ie mir an. Dann nahm er das<lb/>
troken gebliebene Ende der Tücher, wi&#x017F;chte mir damit<lb/>
das verweinte Ange&#x017F;icht ab, und &#x017F;agte: &#x201E;Nun gehe<lb/>
da über den Hof bei dem großen Einfahrtsthore auf<lb/>
die Ga&#x017F;&#x017F;e hinaus, daß dich niemand &#x017F;ehe, und daß<lb/>
du niemanden in die Hände falle&#x017F;t. Auf der Ga&#x017F;&#x017F;e<lb/>
warte auf mich, ich werde dir andere Kleider bringen,<lb/>
und mich auch ein wenig umkleiden. Ich gehe heute<lb/>
in das Dorf Melm, da darf&#x017F;t du mit gehen und da<lb/>
wir&#x017F;t du mir erzählen, wie &#x017F;ich dein Unglük ereignet<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0041] neben mir auf das Steinpflaſter nieder, zog mir, der ich auf dem Schemel ſaß, meine Höschen aus, warf ſie ſeitwärts, goß warmes Waſſer in die Schüſſel, ſtellte meine Füſſe hinein, und wuſch ſie ſo lange mit Seife und Waſſer, bis ein großer weiß und braunge¬ fleckter Schaumberg auf der Schüſſel ſtand, die Wa¬ genſchmiere, weil ſie noch friſch war, ganz wegge¬ gangen, und keine Spur mehr von Pech auf der Haut zu erbliken war. Dann troknete er mit den Tüchern die Füſſe ab, und fragte: „Iſt es nun gut?“ Ich lachte faſt unter den Thränen, ein Stein nach dem andern war mir während des Waſchens von dem Herzen gefallen, und waren die Thränen ſchon linder gefloſſen, ſo drangen ſie jezt nur mehr einzeln aus den Augen hervor. Er holte mir nun auch andere Höschen, und zog ſie mir an. Dann nahm er das troken gebliebene Ende der Tücher, wiſchte mir damit das verweinte Angeſicht ab, und ſagte: „Nun gehe da über den Hof bei dem großen Einfahrtsthore auf die Gaſſe hinaus, daß dich niemand ſehe, und daß du niemanden in die Hände falleſt. Auf der Gaſſe warte auf mich, ich werde dir andere Kleider bringen, und mich auch ein wenig umkleiden. Ich gehe heute in das Dorf Melm, da darfſt du mit gehen und da wirſt du mir erzählen, wie ſich dein Unglük ereignet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/41
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/41>, abgerufen am 29.03.2024.