Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stolberg-Stolberg, Christian zu; Stolberg-Stolberg, Friedrich Leopold zu: Gedichte. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite


Das Wiedersehen.
An meine Schwester, H. F. Gräfin von Bernstorf.


Du bist mir immer nah, und du fehlest mir
Doch immer, Beste, schwebest im Seelenflug
Um meine Seele, wenn ich wache,
Oder erscheinst mir im süssen Traume.
Dein sanftes Auge blicket dem Meere zu,
Das deine Brüder deinen Umarmungen
Entriß, ach! deine treue Thräne
Fiel in die meine beim Abschiedskusse.
Jn bitrer Trennung labt der Gedanke mich,
Daß du mich liebest! rührt der Gedanke dich,
Daß ich dich liebe, wie nur selten
Schwestern und Brüder einander liebten!


Das Wiederſehen.
An meine Schweſter, H. F. Graͤfin von Bernſtorf.


Du biſt mir immer nah, und du fehleſt mir
Doch immer, Beſte, ſchwebeſt im Seelenflug
Um meine Seele, wenn ich wache,
Oder erſcheinſt mir im ſuͤſſen Traume.
Dein ſanftes Auge blicket dem Meere zu,
Das deine Bruͤder deinen Umarmungen
Entriß, ach! deine treue Thraͤne
Fiel in die meine beim Abſchiedskuſſe.
Jn bitrer Trennung labt der Gedanke mich,
Daß du mich liebeſt! ruͤhrt der Gedanke dich,
Daß ich dich liebe, wie nur ſelten
Schweſtern und Bruͤder einander liebten!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0145" n="135"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Das Wieder&#x017F;ehen.</hi></hi><lb/>
An meine Schwe&#x017F;ter, H. F. Gra&#x0364;fin von Bern&#x017F;torf.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="105">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>u bi&#x017F;t mir immer nah, und du fehle&#x017F;t mir</l><lb/>
            <l>Doch immer, Be&#x017F;te, &#x017F;chwebe&#x017F;t im Seelenflug</l><lb/>
            <l>Um meine Seele, wenn ich wache,</l><lb/>
            <l>Oder er&#x017F;chein&#x017F;t mir im &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Traume.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="106">
            <l>Dein &#x017F;anftes Auge blicket dem Meere zu,</l><lb/>
            <l>Das deine Bru&#x0364;der deinen Umarmungen</l><lb/>
            <l>Entriß, ach! deine treue Thra&#x0364;ne</l><lb/>
            <l>Fiel in die meine beim Ab&#x017F;chiedsku&#x017F;&#x017F;e.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="107">
            <l>Jn bitrer Trennung labt der Gedanke mich,</l><lb/>
            <l>Daß du mich liebe&#x017F;t! ru&#x0364;hrt der Gedanke dich,</l><lb/>
            <l>Daß ich dich liebe, wie nur &#x017F;elten</l><lb/>
            <l>Schwe&#x017F;tern und Bru&#x0364;der einander liebten!</l>
          </lg><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0145] Das Wiederſehen. An meine Schweſter, H. F. Graͤfin von Bernſtorf. Du biſt mir immer nah, und du fehleſt mir Doch immer, Beſte, ſchwebeſt im Seelenflug Um meine Seele, wenn ich wache, Oder erſcheinſt mir im ſuͤſſen Traume. Dein ſanftes Auge blicket dem Meere zu, Das deine Bruͤder deinen Umarmungen Entriß, ach! deine treue Thraͤne Fiel in die meine beim Abſchiedskuſſe. Jn bitrer Trennung labt der Gedanke mich, Daß du mich liebeſt! ruͤhrt der Gedanke dich, Daß ich dich liebe, wie nur ſelten Schweſtern und Bruͤder einander liebten!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779/145
Zitationshilfe: Stolberg-Stolberg, Christian zu; Stolberg-Stolberg, Friedrich Leopold zu: Gedichte. Leipzig, 1779, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779/145>, abgerufen am 23.04.2024.