Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stolberg-Stolberg, Christian zu; Stolberg-Stolberg, Friedrich Leopold zu: Gedichte. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite


Lied eines deutschen Knaben.


Mein Arm wird stark und groß mein Mut,
Gieb, Vater, mir ein Schwert!
Verachte nicht mein junges Blut;
Jch bin der Väter werth!
Jch finde fürder keine Ruh
Jm weichen Knabenstand!
Jch stürb', o Vater, stolz, wie du,
Den Tod fürs Vaterland!
Schon früh in meiner Kindheit war
Mein täglich Spiel der Krieg!
Jm Bette träumt' ich nur Gefahr
Und Wunden nur und Sieg.


Lied eines deutſchen Knaben.


Mein Arm wird ſtark und groß mein Mut,
Gieb, Vater, mir ein Schwert!
Verachte nicht mein junges Blut;
Jch bin der Vaͤter werth!
Jch finde fuͤrder keine Ruh
Jm weichen Knabenſtand!
Jch ſtuͤrb’, o Vater, ſtolz, wie du,
Den Tod fuͤrs Vaterland!
Schon fruͤh in meiner Kindheit war
Mein taͤglich Spiel der Krieg!
Jm Bette traͤumt’ ich nur Gefahr
Und Wunden nur und Sieg.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0057" n="47"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Lied eines deut&#x017F;chen Knaben.</hi> </head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="18">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>ein Arm wird &#x017F;tark und groß mein Mut,</l><lb/>
            <l>Gieb, Vater, mir ein Schwert!</l><lb/>
            <l>Verachte nicht mein junges Blut;</l><lb/>
            <l>Jch bin der Va&#x0364;ter werth!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="19">
            <l>Jch finde fu&#x0364;rder keine Ruh</l><lb/>
            <l>Jm weichen Knaben&#x017F;tand!</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;tu&#x0364;rb&#x2019;, o Vater, &#x017F;tolz, wie du,</l><lb/>
            <l>Den Tod fu&#x0364;rs Vaterland!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="20">
            <l>Schon fru&#x0364;h in meiner Kindheit war</l><lb/>
            <l>Mein ta&#x0364;glich Spiel der Krieg!</l><lb/>
            <l>Jm Bette tra&#x0364;umt&#x2019; ich nur Gefahr</l><lb/>
            <l>Und Wunden nur und Sieg.</l>
          </lg><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0057] Lied eines deutſchen Knaben. Mein Arm wird ſtark und groß mein Mut, Gieb, Vater, mir ein Schwert! Verachte nicht mein junges Blut; Jch bin der Vaͤter werth! Jch finde fuͤrder keine Ruh Jm weichen Knabenſtand! Jch ſtuͤrb’, o Vater, ſtolz, wie du, Den Tod fuͤrs Vaterland! Schon fruͤh in meiner Kindheit war Mein taͤglich Spiel der Krieg! Jm Bette traͤumt’ ich nur Gefahr Und Wunden nur und Sieg.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779/57
Zitationshilfe: Stolberg-Stolberg, Christian zu; Stolberg-Stolberg, Friedrich Leopold zu: Gedichte. Leipzig, 1779, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779/57>, abgerufen am 25.04.2024.