Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stolberg-Stolberg, Christian zu; Stolberg-Stolberg, Friedrich Leopold zu: Gedichte. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite


Die Träume.


Aus süssem Schlummer weckte mich heut
Des jungen Tages röthender Stral;
Siehe, noch flatterten Träume
Um die Scheitel des Wachenden.
Jch will euch täuschen! dacht' ich, und schloß
Die Augenlieder, streckte den Arm,
Athmete tiefer und lauschte
Jhren leisen Bewegungen.
Da schlich mir einer zwischen das Haar
Der halbgeschloßnen Wimper, und schnell
Malte der lächelnde Bube
Vor dem Auge Dorinde mir.


Die Traͤume.


Aus ſuͤſſem Schlummer weckte mich heut
Des jungen Tages roͤthender Stral;
Siehe, noch flatterten Traͤume
Um die Scheitel des Wachenden.
Jch will euch taͤuſchen! dacht’ ich, und ſchloß
Die Augenlieder, ſtreckte den Arm,
Athmete tiefer und lauſchte
Jhren leiſen Bewegungen.
Da ſchlich mir einer zwiſchen das Haar
Der halbgeſchloßnen Wimper, und ſchnell
Malte der laͤchelnde Bube
Vor dem Auge Dorinde mir.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0079" n="69"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Die Tra&#x0364;ume.</hi> </hi> </head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="27">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>us &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;em Schlummer weckte mich heut</l><lb/>
            <l>Des jungen Tages ro&#x0364;thender Stral;</l><lb/>
            <l>Siehe, noch flatterten Tra&#x0364;ume</l><lb/>
            <l>Um die Scheitel des Wachenden.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="28">
            <l>Jch will euch ta&#x0364;u&#x017F;chen! dacht&#x2019; ich, und &#x017F;chloß</l><lb/>
            <l>Die Augenlieder, &#x017F;treckte den Arm,</l><lb/>
            <l>Athmete tiefer und lau&#x017F;chte</l><lb/>
            <l>Jhren lei&#x017F;en Bewegungen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="29">
            <l>Da &#x017F;chlich mir einer zwi&#x017F;chen das Haar</l><lb/>
            <l>Der halbge&#x017F;chloßnen Wimper, und &#x017F;chnell</l><lb/>
            <l>Malte der la&#x0364;chelnde Bube</l><lb/>
            <l>Vor dem Auge Dorinde mir.</l>
          </lg><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0079] Die Traͤume. Aus ſuͤſſem Schlummer weckte mich heut Des jungen Tages roͤthender Stral; Siehe, noch flatterten Traͤume Um die Scheitel des Wachenden. Jch will euch taͤuſchen! dacht’ ich, und ſchloß Die Augenlieder, ſtreckte den Arm, Athmete tiefer und lauſchte Jhren leiſen Bewegungen. Da ſchlich mir einer zwiſchen das Haar Der halbgeſchloßnen Wimper, und ſchnell Malte der laͤchelnde Bube Vor dem Auge Dorinde mir.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779/79
Zitationshilfe: Stolberg-Stolberg, Christian zu; Stolberg-Stolberg, Friedrich Leopold zu: Gedichte. Leipzig, 1779, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stolbergstolberg_gedichte_1779/79>, abgerufen am 23.04.2024.