Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storch, Heinrich Friedrich von: Gemählde von St. Petersburg. Bd. 1. Riga, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

liegende Gegend keine geringere Befriedigung ver-
sprechen. Immer die nämlichen Gruppen, aber
immer auf verändertem Grunde; eben diese Be-
siegung natürlicher Hindernisse, aber zu einem
andern Zweck; eben dieser erstaunenswürdige
Aufwand menschlicher Kraft, aber mit andern
Resultaten. Dort fesselt unsern Blick der Sieg
der Kunst über die Schwierigkeiten ihres Gebiets,
hier über die widerstrebende Natur. Bey einem
so ungleichartigen Kampf kann der Ausgang
nicht einerley seyn; alle Forderungen sind erfüllt,
wenn die Kunst, unüberwunden von der stärkern
Natur, mit ihr zugleich den Kampfplatz be-
hauptet.

Mit diesem Maaßstabe in der Hand, wer-
den wir dem Gegenstande Gerechtigkeit wieder-
fahren lassen, dessen Untersuchung uns jetzt be-
schäftigen soll. Was die Kunst besiegen konnte,
hat sie besiegt: wo der Natur aufgeholfen wer-
den konnte, ist ihr aufgeholfen; aber freylich
vermißt man unter diesen erkünstelten Wundern
jene Fülle, jenes Streben und Drängen der or-
ganisirten Schöpfung, welche nur eine mildere
Sonne zu erzeugen vermag. Immer fehlt den
kärglich ausgespendeten Gaben die frische Farbe,

liegende Gegend keine geringere Befriedigung ver-
ſprechen. Immer die naͤmlichen Gruppen, aber
immer auf veraͤndertem Grunde; eben dieſe Be-
ſiegung natuͤrlicher Hinderniſſe, aber zu einem
andern Zweck; eben dieſer erſtaunenswuͤrdige
Aufwand menſchlicher Kraft, aber mit andern
Reſultaten. Dort feſſelt unſern Blick der Sieg
der Kunſt uͤber die Schwierigkeiten ihres Gebiets,
hier uͤber die widerſtrebende Natur. Bey einem
ſo ungleichartigen Kampf kann der Ausgang
nicht einerley ſeyn; alle Forderungen ſind erfuͤllt,
wenn die Kunſt, unuͤberwunden von der ſtaͤrkern
Natur, mit ihr zugleich den Kampfplatz be-
hauptet.

Mit dieſem Maaßſtabe in der Hand, wer-
den wir dem Gegenſtande Gerechtigkeit wieder-
fahren laſſen, deſſen Unterſuchung uns jetzt be-
ſchaͤftigen ſoll. Was die Kunſt beſiegen konnte,
hat ſie beſiegt: wo der Natur aufgeholfen wer-
den konnte, iſt ihr aufgeholfen; aber freylich
vermißt man unter dieſen erkuͤnſtelten Wundern
jene Fuͤlle, jenes Streben und Draͤngen der or-
ganiſirten Schoͤpfung, welche nur eine mildere
Sonne zu erzeugen vermag. Immer fehlt den
kaͤrglich ausgeſpendeten Gaben die friſche Farbe,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0110" n="76"/>
liegende Gegend keine geringere Befriedigung ver-<lb/>
&#x017F;prechen. Immer die na&#x0364;mlichen Gruppen, aber<lb/>
immer auf vera&#x0364;ndertem Grunde; eben die&#x017F;e Be-<lb/>
&#x017F;iegung natu&#x0364;rlicher Hinderni&#x017F;&#x017F;e, aber zu einem<lb/>
andern Zweck; eben die&#x017F;er er&#x017F;taunenswu&#x0364;rdige<lb/>
Aufwand men&#x017F;chlicher Kraft, aber mit andern<lb/>
Re&#x017F;ultaten. Dort fe&#x017F;&#x017F;elt un&#x017F;ern Blick der Sieg<lb/>
der Kun&#x017F;t u&#x0364;ber die Schwierigkeiten ihres Gebiets,<lb/>
hier u&#x0364;ber die wider&#x017F;trebende Natur. Bey einem<lb/>
&#x017F;o ungleichartigen Kampf kann der Ausgang<lb/>
nicht einerley &#x017F;eyn; alle Forderungen &#x017F;ind erfu&#x0364;llt,<lb/>
wenn die Kun&#x017F;t, unu&#x0364;berwunden von der &#x017F;ta&#x0364;rkern<lb/>
Natur, mit ihr zugleich den Kampfplatz be-<lb/>
hauptet.</p><lb/>
          <p>Mit die&#x017F;em Maaß&#x017F;tabe in der Hand, wer-<lb/>
den wir dem Gegen&#x017F;tande Gerechtigkeit wieder-<lb/>
fahren la&#x017F;&#x017F;en, de&#x017F;&#x017F;en Unter&#x017F;uchung uns jetzt be-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ftigen &#x017F;oll. Was die Kun&#x017F;t be&#x017F;iegen konnte,<lb/><hi rendition="#g">hat</hi> &#x017F;ie be&#x017F;iegt: wo der Natur aufgeholfen wer-<lb/>
den konnte, <hi rendition="#g">i&#x017F;t</hi> ihr aufgeholfen; aber freylich<lb/>
vermißt man unter die&#x017F;en erku&#x0364;n&#x017F;telten Wundern<lb/>
jene Fu&#x0364;lle, jenes Streben und Dra&#x0364;ngen der or-<lb/>
gani&#x017F;irten Scho&#x0364;pfung, welche nur eine mildere<lb/>
Sonne zu erzeugen vermag. Immer fehlt den<lb/>
ka&#x0364;rglich ausge&#x017F;pendeten Gaben die fri&#x017F;che Farbe,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0110] liegende Gegend keine geringere Befriedigung ver- ſprechen. Immer die naͤmlichen Gruppen, aber immer auf veraͤndertem Grunde; eben dieſe Be- ſiegung natuͤrlicher Hinderniſſe, aber zu einem andern Zweck; eben dieſer erſtaunenswuͤrdige Aufwand menſchlicher Kraft, aber mit andern Reſultaten. Dort feſſelt unſern Blick der Sieg der Kunſt uͤber die Schwierigkeiten ihres Gebiets, hier uͤber die widerſtrebende Natur. Bey einem ſo ungleichartigen Kampf kann der Ausgang nicht einerley ſeyn; alle Forderungen ſind erfuͤllt, wenn die Kunſt, unuͤberwunden von der ſtaͤrkern Natur, mit ihr zugleich den Kampfplatz be- hauptet. Mit dieſem Maaßſtabe in der Hand, wer- den wir dem Gegenſtande Gerechtigkeit wieder- fahren laſſen, deſſen Unterſuchung uns jetzt be- ſchaͤftigen ſoll. Was die Kunſt beſiegen konnte, hat ſie beſiegt: wo der Natur aufgeholfen wer- den konnte, iſt ihr aufgeholfen; aber freylich vermißt man unter dieſen erkuͤnſtelten Wundern jene Fuͤlle, jenes Streben und Draͤngen der or- ganiſirten Schoͤpfung, welche nur eine mildere Sonne zu erzeugen vermag. Immer fehlt den kaͤrglich ausgeſpendeten Gaben die friſche Farbe,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storch_petersburg01_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storch_petersburg01_1794/110
Zitationshilfe: Storch, Heinrich Friedrich von: Gemählde von St. Petersburg. Bd. 1. Riga, 1794, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storch_petersburg01_1794/110>, abgerufen am 19.04.2024.