Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Ein Doppelgänger. Novelle. Berlin, 1887.

Bild:
<< vorherige Seite

erzählte der Oberförster die Geschichte seines Lieblings, des Lohbraunen, den er als junges Thier von einem ruinirten Spieler gekauft hatte, und von den Heldenthaten, welche er schon jetzt gegen die hier insonders kühnen Wilderer verübt habe. So geriethen wir in die Jagdgeschichten, von denen eine immer die andere nach sich zog; nur einmal, in einer Pause des Gespräches, sagte Frau Christine wie aus langem Sinnen: "Ob wohl noch die Kathe da ist, am Ende der Straße, und das Astloch in der Hausthüre, durch das ich abends hinaussah, ob nicht mein Vater von der Arbeit komme? - Ich möcht' doch einmal wieder hin!"

Sie sah mich an, und ich erwiderte nur: "Sie würden viel verändert finden!" Der Oberförster aber faßte ihre beiden Hände und schüttelte sie ein wenig.

"Wach auf, Christel!" rief er. "Was wolltest Du dort? Selbst unser Gastfreund hat sich ausgebaut! Bleib' bei mir, wo Du zu Haus bist - und um acht Tage kommt Dein Junge in die Sommerferien!"

Sie sah mit glücklichen Augen zu ihm auf.

erzählte der Oberförster die Geschichte seines Lieblings, des Lohbraunen, den er als junges Thier von einem ruinirten Spieler gekauft hatte, und von den Heldenthaten, welche er schon jetzt gegen die hier insonders kühnen Wilderer verübt habe. So geriethen wir in die Jagdgeschichten, von denen eine immer die andere nach sich zog; nur einmal, in einer Pause des Gespräches, sagte Frau Christine wie aus langem Sinnen: „Ob wohl noch die Kathe da ist, am Ende der Straße, und das Astloch in der Hausthüre, durch das ich abends hinaussah, ob nicht mein Vater von der Arbeit komme? – Ich möcht’ doch einmal wieder hin!“

Sie sah mich an, und ich erwiderte nur: „Sie würden viel verändert finden!“ Der Oberförster aber faßte ihre beiden Hände und schüttelte sie ein wenig.

„Wach auf, Christel!“ rief er. „Was wolltest Du dort? Selbst unser Gastfreund hat sich ausgebaut! Bleib’ bei mir, wo Du zu Haus bist – und um acht Tage kommt Dein Junge in die Sommerferien!“

Sie sah mit glücklichen Augen zu ihm auf.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="32"/>
erzählte der Oberförster die Geschichte seines Lieblings, des Lohbraunen, den er als junges Thier von einem ruinirten Spieler gekauft hatte, und von den Heldenthaten, welche er schon jetzt gegen die hier insonders kühnen Wilderer verübt habe. So geriethen wir in die Jagdgeschichten, von denen eine immer die andere nach sich zog; nur einmal, in einer Pause des Gespräches, sagte Frau Christine wie aus langem Sinnen: &#x201E;Ob wohl noch die Kathe da ist, am Ende der Straße, und das Astloch in der Hausthüre, durch das ich abends hinaussah, ob nicht mein Vater von der Arbeit komme? &#x2013; Ich möcht&#x2019; doch einmal wieder hin!&#x201C;</p>
        <p>Sie sah mich an, und ich erwiderte nur: &#x201E;Sie würden viel verändert finden!&#x201C; Der Oberförster aber faßte ihre beiden Hände und schüttelte sie ein wenig.</p>
        <p>&#x201E;Wach auf, Christel!&#x201C; rief er. &#x201E;Was wolltest Du dort? Selbst unser Gastfreund hat sich ausgebaut! Bleib&#x2019; bei mir, wo Du zu Haus bist &#x2013; und um acht Tage kommt Dein Junge in die Sommerferien!&#x201C;</p>
        <p>Sie sah mit glücklichen Augen zu ihm auf.
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0032] erzählte der Oberförster die Geschichte seines Lieblings, des Lohbraunen, den er als junges Thier von einem ruinirten Spieler gekauft hatte, und von den Heldenthaten, welche er schon jetzt gegen die hier insonders kühnen Wilderer verübt habe. So geriethen wir in die Jagdgeschichten, von denen eine immer die andere nach sich zog; nur einmal, in einer Pause des Gespräches, sagte Frau Christine wie aus langem Sinnen: „Ob wohl noch die Kathe da ist, am Ende der Straße, und das Astloch in der Hausthüre, durch das ich abends hinaussah, ob nicht mein Vater von der Arbeit komme? – Ich möcht’ doch einmal wieder hin!“ Sie sah mich an, und ich erwiderte nur: „Sie würden viel verändert finden!“ Der Oberförster aber faßte ihre beiden Hände und schüttelte sie ein wenig. „Wach auf, Christel!“ rief er. „Was wolltest Du dort? Selbst unser Gastfreund hat sich ausgebaut! Bleib’ bei mir, wo Du zu Haus bist – und um acht Tage kommt Dein Junge in die Sommerferien!“ Sie sah mit glücklichen Augen zu ihm auf.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-11-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-11-15T13:54:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-11-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_doppelgaenger_1887
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_doppelgaenger_1887/32
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Ein Doppelgänger. Novelle. Berlin, 1887, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_doppelgaenger_1887/32>, abgerufen am 19.04.2024.