Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Immensee. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

wandte sie sich langsam ab und verschwand in die
dunkeln Seitengänge. Er konnte das nicht reimen;
er war aber fast zornig auf Elisabeth, und dennoch
zweifelte er, ob sie es gewesen sei; aber er scheute sich
sie danach zu fragen; ja, er ging bei seiner Rückkehr
nicht in den Gartensaal, nur um Elisabeth nicht etwa
durch die Gartenthür hereintreten zu sehen.

Meine Mutter hat's gewollt.

Einige Tage nachher, es ging schon gegen Abend,
saß die Familie, wie gewöhnlich um diese Zeit, im
Gartensaal zusammen. Die Thüren standen offen; die
Sonne war schon hinter den Wäldern jenseit des Sees.

Reinhardt wurde um die Mittheilung einiger Volks¬
lieder gebeten, welche er am Nachmittage von einem
auf dem Lande wohnenden Freunde geschickt bekommen
hatte. Er ging auf sein Zimmer, und kam gleich dar¬
auf mit einer Papierrolle zurück, welche aus einzelnen
sauber geschriebenen Blättern zu bestehen schien.

Man setzte sich an den Tisch, Elisabeth an Rein¬
hardts Seite. Wir lesen auf gut Glück; sagte er, ich
habe sie selber noch nicht durchgesehen.

wandte ſie ſich langſam ab und verſchwand in die
dunkeln Seitengänge. Er konnte das nicht reimen;
er war aber faſt zornig auf Eliſabeth, und dennoch
zweifelte er, ob ſie es geweſen ſei; aber er ſcheute ſich
ſie danach zu fragen; ja, er ging bei ſeiner Rückkehr
nicht in den Gartenſaal, nur um Eliſabeth nicht etwa
durch die Gartenthür hereintreten zu ſehen.

Meine Mutter hat's gewollt.

Einige Tage nachher, es ging ſchon gegen Abend,
ſaß die Familie, wie gewöhnlich um dieſe Zeit, im
Gartenſaal zuſammen. Die Thüren ſtanden offen; die
Sonne war ſchon hinter den Wäldern jenſeit des Sees.

Reinhardt wurde um die Mittheilung einiger Volks¬
lieder gebeten, welche er am Nachmittage von einem
auf dem Lande wohnenden Freunde geſchickt bekommen
hatte. Er ging auf ſein Zimmer, und kam gleich dar¬
auf mit einer Papierrolle zurück, welche aus einzelnen
ſauber geſchriebenen Blättern zu beſtehen ſchien.

Man ſetzte ſich an den Tiſch, Eliſabeth an Rein¬
hardts Seite. Wir leſen auf gut Glück; ſagte er, ich
habe ſie ſelber noch nicht durchgeſehen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0053" n="47"/>
wandte &#x017F;ie &#x017F;ich lang&#x017F;am ab und ver&#x017F;chwand in die<lb/>
dunkeln Seitengänge. Er konnte das nicht reimen;<lb/>
er war aber fa&#x017F;t zornig auf Eli&#x017F;abeth, und dennoch<lb/>
zweifelte er, ob &#x017F;ie es gewe&#x017F;en &#x017F;ei; aber er &#x017F;cheute &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;ie danach zu fragen; ja, er ging bei &#x017F;einer Rückkehr<lb/>
nicht in den Garten&#x017F;aal, nur um Eli&#x017F;abeth nicht etwa<lb/>
durch die Gartenthür hereintreten zu &#x017F;ehen.</p><lb/>
      </div>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Meine Mutter hat's gewollt.</hi><lb/>
        </head>
        <p>Einige Tage nachher, es ging &#x017F;chon gegen Abend,<lb/>
&#x017F;aß die Familie, wie gewöhnlich um die&#x017F;e Zeit, im<lb/>
Garten&#x017F;aal zu&#x017F;ammen. Die Thüren &#x017F;tanden offen; die<lb/>
Sonne war &#x017F;chon hinter den Wäldern jen&#x017F;eit des Sees.</p><lb/>
        <p>Reinhardt wurde um die Mittheilung einiger Volks¬<lb/>
lieder gebeten, welche er am Nachmittage von einem<lb/>
auf dem Lande wohnenden Freunde ge&#x017F;chickt bekommen<lb/>
hatte. Er ging auf &#x017F;ein Zimmer, und kam gleich dar¬<lb/>
auf mit einer Papierrolle zurück, welche aus einzelnen<lb/>
&#x017F;auber ge&#x017F;chriebenen Blättern zu be&#x017F;tehen &#x017F;chien.</p><lb/>
        <p>Man &#x017F;etzte &#x017F;ich an den Ti&#x017F;ch, Eli&#x017F;abeth an Rein¬<lb/>
hardts Seite. Wir le&#x017F;en auf gut Glück; &#x017F;agte er, ich<lb/>
habe &#x017F;ie &#x017F;elber noch nicht durchge&#x017F;ehen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0053] wandte ſie ſich langſam ab und verſchwand in die dunkeln Seitengänge. Er konnte das nicht reimen; er war aber faſt zornig auf Eliſabeth, und dennoch zweifelte er, ob ſie es geweſen ſei; aber er ſcheute ſich ſie danach zu fragen; ja, er ging bei ſeiner Rückkehr nicht in den Gartenſaal, nur um Eliſabeth nicht etwa durch die Gartenthür hereintreten zu ſehen. Meine Mutter hat's gewollt. Einige Tage nachher, es ging ſchon gegen Abend, ſaß die Familie, wie gewöhnlich um dieſe Zeit, im Gartenſaal zuſammen. Die Thüren ſtanden offen; die Sonne war ſchon hinter den Wäldern jenſeit des Sees. Reinhardt wurde um die Mittheilung einiger Volks¬ lieder gebeten, welche er am Nachmittage von einem auf dem Lande wohnenden Freunde geſchickt bekommen hatte. Er ging auf ſein Zimmer, und kam gleich dar¬ auf mit einer Papierrolle zurück, welche aus einzelnen ſauber geſchriebenen Blättern zu beſtehen ſchien. Man ſetzte ſich an den Tiſch, Eliſabeth an Rein¬ hardts Seite. Wir leſen auf gut Glück; ſagte er, ich habe ſie ſelber noch nicht durchgeſehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Theodor Storms Novelle "Immensee" erschien zuerst… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_immensee_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_immensee_1852/53
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Immensee. Berlin, 1852, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_immensee_1852/53>, abgerufen am 24.04.2024.