Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strauß, David Friedrich: Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet. Bd. 1. Tübingen, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Kapitel. §. 54.
pro und contra sich disputiren lässt, die unbedenkliche
Entscheidung der Kritiker für die Darstellung des vierten
Evangeliums eine berechtigte sei; wir unsrerseits sind weit
entfernt, uns ebenso übereilt für die Synoptiker auszuspre-
chen, und begnügen uns, den oft übersehenen wahren
Stand der synoptisch-johanneischen Streitsache zu weite-
rer Prüfung vorgelegt zu haben.

§. 54.
Der Wohnsitz Jesu in Kapernaum.

Wie Jesu für die Zeit, die er in Judäa zubrachte,
vorzugsweise die Hauptstadt und deren Umgegend zum Schau-
plaz seiner Wirksamkeit angewiesen war: so könnte es
scheinen, als wäre ihm für den galiläischen Aufenthalt et-
wa seine Vaterstadt Nazaret nahe gelegt gewesen. Statt
dessen finden wir ihn aber, wenn er nicht auf Reisen ist,
wie schon erwähnt, in Kapernaum heimisch: die Synopti-
ker bezeichnen diesen Ort als die idia polis Jesu (Matth.
9, 1. vrgl. Mare. 2, 1.); hier war nach ihnen der oikos,
wo sich Jesus aufzuhalten pflegte (Marc. 2, 1. 3, 20. Matth.
13, 1. 36.), welches vielleicht das Haus des Petrus war
(Marc. 1, 29. Matth. 8. 14. 17, 25. Luc. 4, 38.). Im vier-
ten Evangelium, welches Jesum überhaupt nur sehr vor-
übergehend in Galiläa zeigt, tritt auch Kapernaum nicht
als Wohnort Jesu hervor, und scheint eher Kana als der
Ort vorausgesezt zu werden, mit welchem Jesus am meisten
Verbindung hatte. Nach seiner Taufe kommt er hier zu-
erst nach Kana (2, 1.), zwar diessmal aus einer besondern
Veranlassung; hierauf hält er sich nur kurze Zeit in
Kapernaum auf (V. 12.); dann aber nach der Rückkehr von
der ersten Festreise ist es wieder Kana, wohin sich Jesus
begiebt, und selbst eine Heilung, welche er nach den Synop-
tikern zu Kapernaum vornimmt, lässt ihn das vierte Evan-
gelium von Kana aus verrichten (4, 46 ff.), worauf wir ihn
nur noch Einmal in der Synagoge von Kapernaum finden

Drittes Kapitel. §. 54.
pro und contra sich disputiren läſst, die unbedenkliche
Entscheidung der Kritiker für die Darstellung des vierten
Evangeliums eine berechtigte sei; wir unsrerseits sind weit
entfernt, uns ebenso übereilt für die Synoptiker auszuspre-
chen, und begnügen uns, den oft übersehenen wahren
Stand der synoptisch-johanneischen Streitsache zu weite-
rer Prüfung vorgelegt zu haben.

§. 54.
Der Wohnsitz Jesu in Kapernaum.

Wie Jesu für die Zeit, die er in Judäa zubrachte,
vorzugsweise die Hauptstadt und deren Umgegend zum Schau-
plaz seiner Wirksamkeit angewiesen war: so könnte es
scheinen, als wäre ihm für den galiläischen Aufenthalt et-
wa seine Vaterstadt Nazaret nahe gelegt gewesen. Statt
dessen finden wir ihn aber, wenn er nicht auf Reisen ist,
wie schon erwähnt, in Kapernaum heimisch: die Synopti-
ker bezeichnen diesen Ort als die ἰδία πόλις Jesu (Matth.
9, 1. vrgl. Mare. 2, 1.); hier war nach ihnen der οἶκος,
wo sich Jesus aufzuhalten pflegte (Marc. 2, 1. 3, 20. Matth.
13, 1. 36.), welches vielleicht das Haus des Petrus war
(Marc. 1, 29. Matth. 8. 14. 17, 25. Luc. 4, 38.). Im vier-
ten Evangelium, welches Jesum überhaupt nur sehr vor-
übergehend in Galiläa zeigt, tritt auch Kapernaum nicht
als Wohnort Jesu hervor, und scheint eher Kana als der
Ort vorausgesezt zu werden, mit welchem Jesus am meisten
Verbindung hatte. Nach seiner Taufe kommt er hier zu-
erst nach Kana (2, 1.), zwar dieſsmal aus einer besondern
Veranlassung; hierauf hält er sich nur kurze Zeit in
Kapernaum auf (V. 12.); dann aber nach der Rückkehr von
der ersten Festreise ist es wieder Kana, wohin sich Jesus
begiebt, und selbst eine Heilung, welche er nach den Synop-
tikern zu Kapernaum vornimmt, läſst ihn das vierte Evan-
gelium von Kana aus verrichten (4, 46 ff.), worauf wir ihn
nur noch Einmal in der Synagoge von Kapernaum finden

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0469" n="445"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Drittes Kapitel</hi>. §. 54.</fw><lb/><hi rendition="#i">pro</hi> und <hi rendition="#i">contra</hi> sich disputiren lä&#x017F;st, die unbedenkliche<lb/>
Entscheidung der Kritiker für die Darstellung des vierten<lb/>
Evangeliums eine berechtigte sei; wir unsrerseits sind weit<lb/>
entfernt, uns ebenso übereilt für die Synoptiker auszuspre-<lb/>
chen, und begnügen uns, den oft übersehenen wahren<lb/>
Stand der synoptisch-johanneischen Streitsache zu weite-<lb/>
rer Prüfung vorgelegt zu haben.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. 54.<lb/>
Der Wohnsitz Jesu in Kapernaum.</head><lb/>
            <p>Wie Jesu für die Zeit, die er in Judäa zubrachte,<lb/>
vorzugsweise die Hauptstadt und deren Umgegend zum Schau-<lb/>
plaz seiner Wirksamkeit angewiesen war: so könnte es<lb/>
scheinen, als wäre ihm für den galiläischen Aufenthalt et-<lb/>
wa seine Vaterstadt Nazaret nahe gelegt gewesen. Statt<lb/>
dessen finden wir ihn aber, wenn er nicht auf Reisen ist,<lb/>
wie schon erwähnt, in Kapernaum heimisch: die Synopti-<lb/>
ker bezeichnen diesen Ort als die <foreign xml:lang="ell">&#x1F30;&#x03B4;&#x03AF;&#x03B1; &#x03C0;&#x03CC;&#x03BB;&#x03B9;&#x03C2;</foreign> Jesu (Matth.<lb/>
9, 1. vrgl. Mare. 2, 1.); hier war nach ihnen der &#x03BF;&#x1F36;&#x03BA;&#x03BF;&#x03C2;,<lb/>
wo sich Jesus aufzuhalten pflegte (Marc. 2, 1. 3, 20. Matth.<lb/>
13, 1. 36.), welches vielleicht das Haus des Petrus war<lb/>
(Marc. 1, 29. Matth. 8. 14. 17, 25. Luc. 4, 38.). Im vier-<lb/>
ten Evangelium, welches Jesum überhaupt nur sehr vor-<lb/>
übergehend in Galiläa zeigt, tritt auch Kapernaum nicht<lb/>
als Wohnort Jesu hervor, und scheint eher Kana als der<lb/>
Ort vorausgesezt zu werden, mit welchem Jesus am meisten<lb/>
Verbindung hatte. Nach seiner Taufe kommt er hier zu-<lb/>
erst nach Kana (2, 1.), zwar die&#x017F;smal aus einer besondern<lb/>
Veranlassung; hierauf hält er sich nur kurze Zeit in<lb/>
Kapernaum auf (V. 12.); dann aber nach der Rückkehr von<lb/>
der ersten Festreise ist es wieder Kana, wohin sich Jesus<lb/>
begiebt, und selbst eine Heilung, welche er nach den Synop-<lb/>
tikern zu Kapernaum vornimmt, lä&#x017F;st ihn das vierte Evan-<lb/>
gelium von Kana aus verrichten (4, 46 ff.), worauf wir ihn<lb/>
nur noch Einmal in der Synagoge von Kapernaum finden<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[445/0469] Drittes Kapitel. §. 54. pro und contra sich disputiren läſst, die unbedenkliche Entscheidung der Kritiker für die Darstellung des vierten Evangeliums eine berechtigte sei; wir unsrerseits sind weit entfernt, uns ebenso übereilt für die Synoptiker auszuspre- chen, und begnügen uns, den oft übersehenen wahren Stand der synoptisch-johanneischen Streitsache zu weite- rer Prüfung vorgelegt zu haben. §. 54. Der Wohnsitz Jesu in Kapernaum. Wie Jesu für die Zeit, die er in Judäa zubrachte, vorzugsweise die Hauptstadt und deren Umgegend zum Schau- plaz seiner Wirksamkeit angewiesen war: so könnte es scheinen, als wäre ihm für den galiläischen Aufenthalt et- wa seine Vaterstadt Nazaret nahe gelegt gewesen. Statt dessen finden wir ihn aber, wenn er nicht auf Reisen ist, wie schon erwähnt, in Kapernaum heimisch: die Synopti- ker bezeichnen diesen Ort als die ἰδία πόλις Jesu (Matth. 9, 1. vrgl. Mare. 2, 1.); hier war nach ihnen der οἶκος, wo sich Jesus aufzuhalten pflegte (Marc. 2, 1. 3, 20. Matth. 13, 1. 36.), welches vielleicht das Haus des Petrus war (Marc. 1, 29. Matth. 8. 14. 17, 25. Luc. 4, 38.). Im vier- ten Evangelium, welches Jesum überhaupt nur sehr vor- übergehend in Galiläa zeigt, tritt auch Kapernaum nicht als Wohnort Jesu hervor, und scheint eher Kana als der Ort vorausgesezt zu werden, mit welchem Jesus am meisten Verbindung hatte. Nach seiner Taufe kommt er hier zu- erst nach Kana (2, 1.), zwar dieſsmal aus einer besondern Veranlassung; hierauf hält er sich nur kurze Zeit in Kapernaum auf (V. 12.); dann aber nach der Rückkehr von der ersten Festreise ist es wieder Kana, wohin sich Jesus begiebt, und selbst eine Heilung, welche er nach den Synop- tikern zu Kapernaum vornimmt, läſst ihn das vierte Evan- gelium von Kana aus verrichten (4, 46 ff.), worauf wir ihn nur noch Einmal in der Synagoge von Kapernaum finden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus01_1835/469
Zitationshilfe: Strauß, David Friedrich: Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet. Bd. 1. Tübingen, 1835, S. 445. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus01_1835/469>, abgerufen am 23.04.2024.