Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strauß, David Friedrich: Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet. Bd. 1. Tübingen, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite
Siebentes Kapitel. §. 76.
Siebentes Kapitel.
Reden Jesu im vierten Evangelium.

§. 76.
Die Unterredung Jesu mit Nikodemus.

Das erste grössere Redestück, welches uns das johan-
neische Evangelium mittheilt, ist die Unterhaltung Jesu mit
Nikodemus (3, 1--21.). Vorher (2, 23--25.) war berich-
tet worden, wie während des ersten von Jesu seit seinem
öffentlichen Auftritt besuchten Paschafestes durch die se-
meia, welche er verrichtete, Viele zum Glauben an ihn ge-
bracht worden seien, wie aber er sich ihnen nicht anver-
traut habe, weil er sie -- ohne Zweifel in Hinsicht der
Unsicherheit und Unreinheit ihres Glaubens -- durchschau-
te. Nun wird, als Beispiel sowohl von dem Anhang, wel-
chen Jesus schon damals fand, als auch von der Behut-
samkeit, mit welcher er bei Prüfung und Aufnahme seiner
Anhänger zu Werke gieng, die Art näher beschrieben, wie
sich Nikodemus, ein zur Pharisäersekte gehöriger jüdi-
scher arkhon, an ihn gewendet, und wie ihn Jesus be-
handelt habe.

Von diesem Nikodemus erfahren wir einzig durch das
johanneische Evangelium, welches ihn auch 7, 50 f. als
Fürsprecher für Jesum insofern auftreten lässt, als er
diesen nicht ungehört verdammt wissen will, und 19, 39.
ihn die Sorge für die Bestattung Jesu mit Joseph von Ari-
mathäa theilen lässt. Mit Recht hat die neuere Kritik es
befremdend gefunden, dass Matthäus (mit den übrigen Syn-
optikern) auch nicht einmal den Namen jenes merkwür-
digen Anhängers Jesu irgendwo nenne, so dass wir Alles,

Siebentes Kapitel. §. 76.
Siebentes Kapitel.
Reden Jesu im vierten Evangelium.

§. 76.
Die Unterredung Jesu mit Nikodemus.

Das erste gröſsere Redestück, welches uns das johan-
neische Evangelium mittheilt, ist die Unterhaltung Jesu mit
Nikodemus (3, 1—21.). Vorher (2, 23—25.) war berich-
tet worden, wie während des ersten von Jesu seit seinem
öffentlichen Auftritt besuchten Paschafestes durch die ση-
μεῖα, welche er verrichtete, Viele zum Glauben an ihn ge-
bracht worden seien, wie aber er sich ihnen nicht anver-
traut habe, weil er sie — ohne Zweifel in Hinsicht der
Unsicherheit und Unreinheit ihres Glaubens — durchschau-
te. Nun wird, als Beispiel sowohl von dem Anhang, wel-
chen Jesus schon damals fand, als auch von der Behut-
samkeit, mit welcher er bei Prüfung und Aufnahme seiner
Anhänger zu Werke gieng, die Art näher beschrieben, wie
sich Nikodemus, ein zur Pharisäersekte gehöriger jüdi-
scher ἄρχων, an ihn gewendet, und wie ihn Jesus be-
handelt habe.

Von diesem Nikodemus erfahren wir einzig durch das
johanneische Evangelium, welches ihn auch 7, 50 f. als
Fürsprecher für Jesum insofern auftreten läſst, als er
diesen nicht ungehört verdammt wissen will, und 19, 39.
ihn die Sorge für die Bestattung Jesu mit Joseph von Ari-
mathäa theilen läſst. Mit Recht hat die neuere Kritik es
befremdend gefunden, daſs Matthäus (mit den übrigen Syn-
optikern) auch nicht einmal den Namen jenes merkwür-
digen Anhängers Jesu irgendwo nenne, so daſs wir Alles,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0655" n="631"/>
        <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Siebentes Kapitel</hi>. §. 76.</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Siebentes Kapitel</hi>.<lb/>
Reden Jesu im vierten Evangelium.</hi> </head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head>§. 76.<lb/>
Die Unterredung Jesu mit Nikodemus.</head><lb/>
            <p>Das erste grö&#x017F;sere Redestück, welches uns das johan-<lb/>
neische Evangelium mittheilt, ist die Unterhaltung Jesu mit<lb/>
Nikodemus (3, 1&#x2014;21.). Vorher (2, 23&#x2014;25.) war berich-<lb/>
tet worden, wie während des ersten von Jesu seit seinem<lb/>
öffentlichen Auftritt besuchten Paschafestes durch die <foreign xml:lang="ell">&#x03C3;&#x03B7;-<lb/>
&#x03BC;&#x03B5;&#x1FD6;&#x03B1;</foreign>, welche er verrichtete, Viele zum Glauben an ihn ge-<lb/>
bracht worden seien, wie aber er sich ihnen nicht anver-<lb/>
traut habe, weil er sie &#x2014; ohne Zweifel in Hinsicht der<lb/>
Unsicherheit und Unreinheit ihres Glaubens &#x2014; durchschau-<lb/>
te. Nun wird, als Beispiel sowohl von dem Anhang, wel-<lb/>
chen Jesus schon damals fand, als auch von der Behut-<lb/>
samkeit, mit welcher er bei Prüfung und Aufnahme seiner<lb/>
Anhänger zu Werke gieng, die Art näher beschrieben, wie<lb/>
sich Nikodemus, ein zur Pharisäersekte gehöriger jüdi-<lb/>
scher <foreign xml:lang="ell">&#x1F04;&#x03C1;&#x03C7;&#x03C9;&#x03BD;</foreign>, an ihn gewendet, und wie ihn Jesus be-<lb/>
handelt habe.</p><lb/>
            <p>Von diesem Nikodemus erfahren wir einzig durch das<lb/>
johanneische Evangelium, welches ihn auch 7, 50 f. als<lb/>
Fürsprecher für Jesum insofern auftreten lä&#x017F;st, als er<lb/>
diesen nicht ungehört verdammt wissen will, und 19, 39.<lb/>
ihn die Sorge für die Bestattung Jesu mit Joseph von Ari-<lb/>
mathäa theilen lä&#x017F;st. Mit Recht hat die neuere Kritik es<lb/>
befremdend gefunden, da&#x017F;s Matthäus (mit den übrigen Syn-<lb/>
optikern) auch nicht einmal den Namen jenes merkwür-<lb/>
digen Anhängers Jesu irgendwo nenne, so da&#x017F;s wir Alles,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[631/0655] Siebentes Kapitel. §. 76. Siebentes Kapitel. Reden Jesu im vierten Evangelium. §. 76. Die Unterredung Jesu mit Nikodemus. Das erste gröſsere Redestück, welches uns das johan- neische Evangelium mittheilt, ist die Unterhaltung Jesu mit Nikodemus (3, 1—21.). Vorher (2, 23—25.) war berich- tet worden, wie während des ersten von Jesu seit seinem öffentlichen Auftritt besuchten Paschafestes durch die ση- μεῖα, welche er verrichtete, Viele zum Glauben an ihn ge- bracht worden seien, wie aber er sich ihnen nicht anver- traut habe, weil er sie — ohne Zweifel in Hinsicht der Unsicherheit und Unreinheit ihres Glaubens — durchschau- te. Nun wird, als Beispiel sowohl von dem Anhang, wel- chen Jesus schon damals fand, als auch von der Behut- samkeit, mit welcher er bei Prüfung und Aufnahme seiner Anhänger zu Werke gieng, die Art näher beschrieben, wie sich Nikodemus, ein zur Pharisäersekte gehöriger jüdi- scher ἄρχων, an ihn gewendet, und wie ihn Jesus be- handelt habe. Von diesem Nikodemus erfahren wir einzig durch das johanneische Evangelium, welches ihn auch 7, 50 f. als Fürsprecher für Jesum insofern auftreten läſst, als er diesen nicht ungehört verdammt wissen will, und 19, 39. ihn die Sorge für die Bestattung Jesu mit Joseph von Ari- mathäa theilen läſst. Mit Recht hat die neuere Kritik es befremdend gefunden, daſs Matthäus (mit den übrigen Syn- optikern) auch nicht einmal den Namen jenes merkwür- digen Anhängers Jesu irgendwo nenne, so daſs wir Alles,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus01_1835/655
Zitationshilfe: Strauß, David Friedrich: Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet. Bd. 1. Tübingen, 1835, S. 631. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/strauss_jesus01_1835/655>, abgerufen am 23.04.2024.