Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Suppius, Christoph Eusebius: Oden und Lieder. Gotha, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite
Fünftes Buch.
Wenn sie Dich singt, Glorwürdigster der Erden!
Der neue Wissenschaften heisset werden,
Und die, so sich an ihren Reiz gewöhnen,
Selbst siehet krönen.
Sie sind der ganzen Musenwelt gesegnet,
Die, denen solch ein selten Glück begegnet,
Als Dir, mein Stuß! auf! stimme deine Saiten,
Mich zu begleiten.
Jn Jhm alleine sey von uns gepriesen,
Was sich nur groß, was iemahls mild erwiesen,
Was unter Jhm und seinem Zepter lebet,
Was Jhn erhebet,
Was Jhn bewundert, Jhn voll Ehrfurcht liebet,
Jhm neue Nahmen: Lust der Völker, giebet,
Was seine Majestät den sichtbar machet,
Durch die Er wachet,
Wenn Jhn die Vorsehung nach seinen Reichen
Zu neuen Thaten nöthiget zu weichen,
Und man Jhn noch von fern, in West gekehret,
Gebückt verehret.
Freund! ich vergesse mich und meine Schwäche,
Daß ich allein, und von Georgen spreche;
O laß mich doch zu deines Königs Ehren
Bald singen hören!
Die


Fünftes Buch.
Wenn ſie Dich ſingt, Glorwuͤrdigſter der Erden!
Der neue Wiſſenſchaften heiſſet werden,
Und die, ſo ſich an ihren Reiz gewoͤhnen,
Selbſt ſiehet kroͤnen.
Sie ſind der ganzen Muſenwelt geſegnet,
Die, denen ſolch ein ſelten Gluͤck begegnet,
Als Dir, mein Stuß! auf! ſtimme deine Saiten,
Mich zu begleiten.
Jn Jhm alleine ſey von uns geprieſen,
Was ſich nur groß, was iemahls mild erwieſen,
Was unter Jhm und ſeinem Zepter lebet,
Was Jhn erhebet,
Was Jhn bewundert, Jhn voll Ehrfurcht liebet,
Jhm neue Nahmen: Luſt der Voͤlker, giebet,
Was ſeine Majeſtaͤt den ſichtbar machet,
Durch die Er wachet,
Wenn Jhn die Vorſehung nach ſeinen Reichen
Zu neuen Thaten noͤthiget zu weichen,
Und man Jhn noch von fern, in Weſt gekehret,
Gebuͤckt verehret.
Freund! ich vergeſſe mich und meine Schwaͤche,
Daß ich allein, und von Georgen ſpreche;
O laß mich doch zu deines Koͤnigs Ehren
Bald ſingen hoͤren!
Die


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0346" n="326"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Fünftes Buch.</hi> </fw><lb/>
            <lg n="34">
              <l>Wenn &#x017F;ie Dich &#x017F;ingt, Glorwu&#x0364;rdig&#x017F;ter der Erden!</l><lb/>
              <l>Der neue Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften hei&#x017F;&#x017F;et werden,</l><lb/>
              <l>Und die, &#x017F;o &#x017F;ich an ihren Reiz gewo&#x0364;hnen,<lb/><hi rendition="#et">Selb&#x017F;t &#x017F;iehet kro&#x0364;nen.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="35">
              <l>Sie &#x017F;ind der ganzen Mu&#x017F;enwelt ge&#x017F;egnet,</l><lb/>
              <l>Die, denen &#x017F;olch ein &#x017F;elten Glu&#x0364;ck begegnet,</l><lb/>
              <l>Als Dir, mein Stuß! auf! &#x017F;timme deine Saiten,<lb/><hi rendition="#et">Mich zu begleiten.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="36">
              <l>Jn Jhm alleine &#x017F;ey von uns geprie&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Was &#x017F;ich nur groß, was iemahls mild erwie&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Was unter Jhm und &#x017F;einem Zepter lebet,<lb/><hi rendition="#et">Was Jhn erhebet,</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="37">
              <l>Was Jhn bewundert, Jhn voll Ehrfurcht liebet,</l><lb/>
              <l>Jhm neue Nahmen: Lu&#x017F;t der Vo&#x0364;lker, giebet,</l><lb/>
              <l>Was &#x017F;eine Maje&#x017F;ta&#x0364;t den &#x017F;ichtbar machet,<lb/><hi rendition="#et">Durch die Er wachet,</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="38">
              <l>Wenn Jhn die Vor&#x017F;ehung nach &#x017F;einen Reichen</l><lb/>
              <l>Zu neuen Thaten no&#x0364;thiget zu weichen,</l><lb/>
              <l>Und man Jhn noch von fern, in We&#x017F;t gekehret,<lb/><hi rendition="#et">Gebu&#x0364;ckt verehret.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="39">
              <l>Freund! ich verge&#x017F;&#x017F;e mich und meine Schwa&#x0364;che,</l><lb/>
              <l>Daß ich allein, und von Georgen &#x017F;preche;</l><lb/>
              <l>O laß mich doch zu deines Ko&#x0364;nigs Ehren<lb/><hi rendition="#et">Bald &#x017F;ingen ho&#x0364;ren!</hi></l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[326/0346] Fünftes Buch. Wenn ſie Dich ſingt, Glorwuͤrdigſter der Erden! Der neue Wiſſenſchaften heiſſet werden, Und die, ſo ſich an ihren Reiz gewoͤhnen, Selbſt ſiehet kroͤnen. Sie ſind der ganzen Muſenwelt geſegnet, Die, denen ſolch ein ſelten Gluͤck begegnet, Als Dir, mein Stuß! auf! ſtimme deine Saiten, Mich zu begleiten. Jn Jhm alleine ſey von uns geprieſen, Was ſich nur groß, was iemahls mild erwieſen, Was unter Jhm und ſeinem Zepter lebet, Was Jhn erhebet, Was Jhn bewundert, Jhn voll Ehrfurcht liebet, Jhm neue Nahmen: Luſt der Voͤlker, giebet, Was ſeine Majeſtaͤt den ſichtbar machet, Durch die Er wachet, Wenn Jhn die Vorſehung nach ſeinen Reichen Zu neuen Thaten noͤthiget zu weichen, Und man Jhn noch von fern, in Weſt gekehret, Gebuͤckt verehret. Freund! ich vergeſſe mich und meine Schwaͤche, Daß ich allein, und von Georgen ſpreche; O laß mich doch zu deines Koͤnigs Ehren Bald ſingen hoͤren! Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/suppius_oden_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/suppius_oden_1749/346
Zitationshilfe: Suppius, Christoph Eusebius: Oden und Lieder. Gotha, 1749, S. 326. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/suppius_oden_1749/346>, abgerufen am 25.04.2024.