Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vom Himmel.
durch herab komme, und daß von dieser Liebe,
als von der Urquelle, die wechselsweise Liebe, so
die Grundveste des Himmels ist, entspringe; und
endlich auch daraus, daß die Ehebrecher ihren üb-
len Gestank empfinden, wenn sie sich den himm-
lischen Gesellschaften nur nähern, und sich daher
gegen die Hölle stürzen; zum wenigsten hätte er
wissen können, daß die Verletzung der Ehen wider
die göttlichen Gesetze, und wider die bürgerlichen
Gesetze aller Reiche, wie auch wider das ächte Licht
der Vernunft sey, weil sie so wohl wider die gött-
liche als menschliche Ordnung ist, und was der-
gleichen mehr war: er gab aber zur Antwort, sol-
ches hätte er bey Leibes Leben nicht gedacht; nun
wollte er vernünfteln, ob sich die Sache auch so
verhalte, es wurde ihm aber gesagt, die Wahrheit
liesse keine Vernunftschlüsse zu, denn diese ver[t]hei-
digten nur die Ergötzlichkeiten, und also das Böse
und Falsche, und erst müßte er über dasjenige, was
ihm gesagt worden, weil es Wahrheiten wären,
oder auch über den in der Welt höchstbekannten
Grundsatz denken, daß keiner dem andern thun
soll, was er nicht will, daß es ihm der andere thue,
wenn nun also sein Weib, daß er geliebet hätte,
welches bey allen Ehen anfangs geschieht, auf solche
Weise von einem wäre angeführet worden, ob er
da, wenn er in dem Zustand des Grimms dar-
über, und in diesem Zustand in Worte ausgebro-
chen wäre, nicht auch selber die Ehebrüche würde
verabscheuet, und sich sodann, weil er einen guten
Verstand hätte, weit stärker, als andre, wider

solche

Vom Himmel.
durch herab komme, und daß von dieſer Liebe,
als von der Urquelle, die wechſelsweiſe Liebe, ſo
die Grundveſte des Himmels iſt, entſpringe; und
endlich auch daraus, daß die Ehebrecher ihren uͤb-
len Geſtank empfinden, wenn ſie ſich den himm-
liſchen Geſellſchaften nur naͤhern, und ſich daher
gegen die Hoͤlle ſtuͤrzen; zum wenigſten haͤtte er
wiſſen koͤnnen, daß die Verletzung der Ehen wider
die goͤttlichen Geſetze, und wider die buͤrgerlichen
Geſetze aller Reiche, wie auch wider das aͤchte Licht
der Vernunft ſey, weil ſie ſo wohl wider die goͤtt-
liche als menſchliche Ordnung iſt, und was der-
gleichen mehr war: er gab aber zur Antwort, ſol-
ches haͤtte er bey Leibes Leben nicht gedacht; nun
wollte er vernuͤnfteln, ob ſich die Sache auch ſo
verhalte, es wurde ihm aber geſagt, die Wahrheit
lieſſe keine Vernunftſchluͤſſe zu, denn dieſe ver[t]hei-
digten nur die Ergoͤtzlichkeiten, und alſo das Boͤſe
und Falſche, und erſt muͤßte er uͤber dasjenige, was
ihm geſagt worden, weil es Wahrheiten waͤren,
oder auch uͤber den in der Welt hoͤchſtbekannten
Grundſatz denken, daß keiner dem andern thun
ſoll, was er nicht will, daß es ihm der andere thue,
wenn nun alſo ſein Weib, daß er geliebet haͤtte,
welches bey allen Ehen anfangs geſchieht, auf ſolche
Weiſe von einem waͤre angefuͤhret worden, ob er
da, wenn er in dem Zuſtand des Grimms dar-
uͤber, und in dieſem Zuſtand in Worte ausgebro-
chen waͤre, nicht auch ſelber die Ehebruͤche wuͤrde
verabſcheuet, und ſich ſodann, weil er einen guten
Verſtand haͤtte, weit ſtaͤrker, als andre, wider

ſolche
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0122" n="123"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Himmel.</hi></fw><lb/>
durch herab komme, und daß von die&#x017F;er Liebe,<lb/>
als von der Urquelle, die wech&#x017F;elswei&#x017F;e Liebe, &#x017F;o<lb/>
die Grundve&#x017F;te des Himmels i&#x017F;t, ent&#x017F;pringe; und<lb/>
endlich auch daraus, daß die Ehebrecher ihren u&#x0364;b-<lb/>
len Ge&#x017F;tank empfinden, wenn &#x017F;ie &#x017F;ich den himm-<lb/>
li&#x017F;chen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften nur na&#x0364;hern, und &#x017F;ich daher<lb/>
gegen die Ho&#x0364;lle &#x017F;tu&#x0364;rzen; zum wenig&#x017F;ten ha&#x0364;tte er<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen, daß die Verletzung der Ehen wider<lb/>
die go&#x0364;ttlichen Ge&#x017F;etze, und wider die bu&#x0364;rgerlichen<lb/>
Ge&#x017F;etze aller Reiche, wie auch wider das a&#x0364;chte Licht<lb/>
der Vernunft &#x017F;ey, weil &#x017F;ie &#x017F;o wohl wider die go&#x0364;tt-<lb/>
liche als men&#x017F;chliche Ordnung i&#x017F;t, und was der-<lb/>
gleichen mehr war: er gab aber zur Antwort, &#x017F;ol-<lb/>
ches ha&#x0364;tte er bey Leibes Leben nicht gedacht; nun<lb/>
wollte er vernu&#x0364;nfteln, ob &#x017F;ich die Sache auch &#x017F;o<lb/>
verhalte, es wurde ihm aber ge&#x017F;agt, die Wahrheit<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;e keine Vernunft&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zu, denn die&#x017F;e ver<supplied>t</supplied>hei-<lb/>
digten nur die Ergo&#x0364;tzlichkeiten, und al&#x017F;o das Bo&#x0364;&#x017F;e<lb/>
und Fal&#x017F;che, und er&#x017F;t mu&#x0364;ßte er u&#x0364;ber dasjenige, was<lb/>
ihm ge&#x017F;agt worden, weil es Wahrheiten wa&#x0364;ren,<lb/>
oder auch u&#x0364;ber den in der Welt ho&#x0364;ch&#x017F;tbekannten<lb/>
Grund&#x017F;atz denken, daß keiner dem andern thun<lb/>
&#x017F;oll, was er nicht will, daß es ihm der andere thue,<lb/>
wenn nun al&#x017F;o &#x017F;ein Weib, daß er geliebet ha&#x0364;tte,<lb/>
welches bey allen Ehen anfangs ge&#x017F;chieht, auf &#x017F;olche<lb/>
Wei&#x017F;e von einem wa&#x0364;re angefu&#x0364;hret worden, ob er<lb/>
da, wenn er in dem Zu&#x017F;tand des Grimms dar-<lb/>
u&#x0364;ber, und in die&#x017F;em Zu&#x017F;tand in Worte ausgebro-<lb/>
chen wa&#x0364;re, nicht auch &#x017F;elber die Ehebru&#x0364;che wu&#x0364;rde<lb/>
verab&#x017F;cheuet, und &#x017F;ich &#x017F;odann, weil er einen guten<lb/>
Ver&#x017F;tand ha&#x0364;tte, weit &#x017F;ta&#x0364;rker, als andre, wider<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;olche</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0122] Vom Himmel. durch herab komme, und daß von dieſer Liebe, als von der Urquelle, die wechſelsweiſe Liebe, ſo die Grundveſte des Himmels iſt, entſpringe; und endlich auch daraus, daß die Ehebrecher ihren uͤb- len Geſtank empfinden, wenn ſie ſich den himm- liſchen Geſellſchaften nur naͤhern, und ſich daher gegen die Hoͤlle ſtuͤrzen; zum wenigſten haͤtte er wiſſen koͤnnen, daß die Verletzung der Ehen wider die goͤttlichen Geſetze, und wider die buͤrgerlichen Geſetze aller Reiche, wie auch wider das aͤchte Licht der Vernunft ſey, weil ſie ſo wohl wider die goͤtt- liche als menſchliche Ordnung iſt, und was der- gleichen mehr war: er gab aber zur Antwort, ſol- ches haͤtte er bey Leibes Leben nicht gedacht; nun wollte er vernuͤnfteln, ob ſich die Sache auch ſo verhalte, es wurde ihm aber geſagt, die Wahrheit lieſſe keine Vernunftſchluͤſſe zu, denn dieſe verthei- digten nur die Ergoͤtzlichkeiten, und alſo das Boͤſe und Falſche, und erſt muͤßte er uͤber dasjenige, was ihm geſagt worden, weil es Wahrheiten waͤren, oder auch uͤber den in der Welt hoͤchſtbekannten Grundſatz denken, daß keiner dem andern thun ſoll, was er nicht will, daß es ihm der andere thue, wenn nun alſo ſein Weib, daß er geliebet haͤtte, welches bey allen Ehen anfangs geſchieht, auf ſolche Weiſe von einem waͤre angefuͤhret worden, ob er da, wenn er in dem Zuſtand des Grimms dar- uͤber, und in dieſem Zuſtand in Worte ausgebro- chen waͤre, nicht auch ſelber die Ehebruͤche wuͤrde verabſcheuet, und ſich ſodann, weil er einen guten Verſtand haͤtte, weit ſtaͤrker, als andre, wider ſolche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/122
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/122>, abgerufen am 25.04.2024.