Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Geisterwelt.
erstaunte, wurde ich inne, daß ich in einem sol-
chen Zustand gewesen, wie deren ihrer ist, von
welchen man sagt, daß sie von dem Geist in
einen andern Ort geführet worden;
denn
so lange es währet, denket man nicht auf den
Weg, und wenn es auch viele Meilwegs wäre,
man denket auch nicht auf die Zeit, wenn es auch
viele Stunden oder Tage wären; es wird auch
keine Müdigkeit empfunden; man wird auch so-
dann durch Wege geführet, die man selbst nicht
weis, bis an den bestimmten Ort, ohne sich zu
verirren.

442. Aber diese beyden Zustände des Men-
schen, welches seine Zustände sind, wenn er in sei-
nem Jnnern, oder welches gleich viel, wenn er
im Geiste ist, sind ausserordentlich; sie sind mir
nur zu dem Ende gezeigt worden, damit ich wis-
sen möchte, wie sie beschaffen sind, weil sie in-
nerhalb der Kirche bekannt sind; mir ist aber auch
gegeben worden, bey völliger Wachsamkeit des
Leibes, und dieses nun schon viele Jahre lang,
mit den Geistern zu reden, und bey ihnen zu seyn,
wie einer unter ihnen.

443. Daß der Mensch, so viel sein Jnne-
res betrifft, ein Geist sey, das kann noch weiter
aus dem bestätiget werden, was ich oben Num.
311. 317 gesagt und gezeigt habe, allwo davon
gehandelt worden, daß der Himmel und die Hölle
aus dem menschlichen Geschlecht sey.

444. Daß

Von der Geiſterwelt.
erſtaunte, wurde ich inne, daß ich in einem ſol-
chen Zuſtand geweſen, wie deren ihrer iſt, von
welchen man ſagt, daß ſie von dem Geiſt in
einen andern Ort gefuͤhret worden;
denn
ſo lange es waͤhret, denket man nicht auf den
Weg, und wenn es auch viele Meilwegs waͤre,
man denket auch nicht auf die Zeit, wenn es auch
viele Stunden oder Tage waͤren; es wird auch
keine Muͤdigkeit empfunden; man wird auch ſo-
dann durch Wege gefuͤhret, die man ſelbſt nicht
weis, bis an den beſtimmten Ort, ohne ſich zu
verirren.

442. Aber dieſe beyden Zuſtaͤnde des Men-
ſchen, welches ſeine Zuſtaͤnde ſind, wenn er in ſei-
nem Jnnern, oder welches gleich viel, wenn er
im Geiſte iſt, ſind auſſerordentlich; ſie ſind mir
nur zu dem Ende gezeigt worden, damit ich wiſ-
ſen moͤchte, wie ſie beſchaffen ſind, weil ſie in-
nerhalb der Kirche bekannt ſind; mir iſt aber auch
gegeben worden, bey voͤlliger Wachſamkeit des
Leibes, und dieſes nun ſchon viele Jahre lang,
mit den Geiſtern zu reden, und bey ihnen zu ſeyn,
wie einer unter ihnen.

443. Daß der Menſch, ſo viel ſein Jnne-
res betrifft, ein Geiſt ſey, das kann noch weiter
aus dem beſtaͤtiget werden, was ich oben Num.
311. 317 geſagt und gezeigt habe, allwo davon
gehandelt worden, daß der Himmel und die Hoͤlle
aus dem menſchlichen Geſchlecht ſey.

444. Daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0190" n="191"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der Gei&#x017F;terwelt.</hi></fw><lb/>
er&#x017F;taunte, wurde ich inne, daß ich in einem &#x017F;ol-<lb/>
chen Zu&#x017F;tand gewe&#x017F;en, wie deren ihrer i&#x017F;t, von<lb/>
welchen man &#x017F;agt, <hi rendition="#fr">daß &#x017F;ie von dem Gei&#x017F;t in<lb/>
einen andern Ort gefu&#x0364;hret worden;</hi> denn<lb/>
&#x017F;o lange es wa&#x0364;hret, denket man nicht auf den<lb/>
Weg, und wenn es auch viele Meilwegs wa&#x0364;re,<lb/>
man denket auch nicht auf die Zeit, wenn es auch<lb/>
viele Stunden oder Tage wa&#x0364;ren; es wird auch<lb/>
keine Mu&#x0364;digkeit empfunden; man wird auch &#x017F;o-<lb/>
dann durch Wege gefu&#x0364;hret, die man &#x017F;elb&#x017F;t nicht<lb/>
weis, bis an den be&#x017F;timmten Ort, ohne &#x017F;ich zu<lb/>
verirren.</p><lb/>
          <p>442. Aber die&#x017F;e beyden Zu&#x017F;ta&#x0364;nde des Men-<lb/>
&#x017F;chen, welches &#x017F;eine Zu&#x017F;ta&#x0364;nde &#x017F;ind, wenn er in &#x017F;ei-<lb/>
nem Jnnern, oder welches gleich viel, wenn er<lb/>
im Gei&#x017F;te i&#x017F;t, &#x017F;ind au&#x017F;&#x017F;erordentlich; &#x017F;ie &#x017F;ind mir<lb/>
nur zu dem Ende gezeigt worden, damit ich wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en mo&#x0364;chte, wie &#x017F;ie be&#x017F;chaffen &#x017F;ind, weil &#x017F;ie in-<lb/>
nerhalb der Kirche bekannt &#x017F;ind; mir i&#x017F;t aber auch<lb/>
gegeben worden, bey vo&#x0364;lliger Wach&#x017F;amkeit des<lb/>
Leibes, und die&#x017F;es nun &#x017F;chon viele Jahre lang,<lb/>
mit den Gei&#x017F;tern zu reden, und bey ihnen zu &#x017F;eyn,<lb/>
wie einer unter ihnen.</p><lb/>
          <p>443. Daß der Men&#x017F;ch, &#x017F;o viel &#x017F;ein Jnne-<lb/>
res betrifft, ein Gei&#x017F;t &#x017F;ey, das kann noch weiter<lb/>
aus dem be&#x017F;ta&#x0364;tiget werden, was ich oben Num.<lb/>
311. 317 ge&#x017F;agt und gezeigt habe, allwo davon<lb/>
gehandelt worden, daß der Himmel und die Ho&#x0364;lle<lb/>
aus dem men&#x017F;chlichen Ge&#x017F;chlecht &#x017F;ey.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">444. Daß</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0190] Von der Geiſterwelt. erſtaunte, wurde ich inne, daß ich in einem ſol- chen Zuſtand geweſen, wie deren ihrer iſt, von welchen man ſagt, daß ſie von dem Geiſt in einen andern Ort gefuͤhret worden; denn ſo lange es waͤhret, denket man nicht auf den Weg, und wenn es auch viele Meilwegs waͤre, man denket auch nicht auf die Zeit, wenn es auch viele Stunden oder Tage waͤren; es wird auch keine Muͤdigkeit empfunden; man wird auch ſo- dann durch Wege gefuͤhret, die man ſelbſt nicht weis, bis an den beſtimmten Ort, ohne ſich zu verirren. 442. Aber dieſe beyden Zuſtaͤnde des Men- ſchen, welches ſeine Zuſtaͤnde ſind, wenn er in ſei- nem Jnnern, oder welches gleich viel, wenn er im Geiſte iſt, ſind auſſerordentlich; ſie ſind mir nur zu dem Ende gezeigt worden, damit ich wiſ- ſen moͤchte, wie ſie beſchaffen ſind, weil ſie in- nerhalb der Kirche bekannt ſind; mir iſt aber auch gegeben worden, bey voͤlliger Wachſamkeit des Leibes, und dieſes nun ſchon viele Jahre lang, mit den Geiſtern zu reden, und bey ihnen zu ſeyn, wie einer unter ihnen. 443. Daß der Menſch, ſo viel ſein Jnne- res betrifft, ein Geiſt ſey, das kann noch weiter aus dem beſtaͤtiget werden, was ich oben Num. 311. 317 geſagt und gezeigt habe, allwo davon gehandelt worden, daß der Himmel und die Hoͤlle aus dem menſchlichen Geſchlecht ſey. 444. Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/190
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/190>, abgerufen am 19.04.2024.