Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Geisterwelt.
führet wird, das soll im folgenden gesagt werden;
denn dieses ist mir eben auch durch viele Erfah-
rung zu wissen gethan worden.

452. Jch habe mit einigen am dritten Tag
nach ihrem Tod geredet, und da ist dasjenige,
was kurz vorher Num. 449 und 450 gemeldet
worden, vorgegangen; ich redete auch mit dreyen,
die mir in der Welt bekannt gewesen, und er-
zählte ihnen, daß man itzt zu ihrem Leichenbe-
gängnis Anstalt mache, damit ihr Leib begraben
würde, ich hatte nämlich gesagt, damit sie be-
graben würden,
da sie nun dieses gehöret hat-
ten, überfiel sie ein gewisses Entsetzen, und sag-
ten, das sie leben, das aber möchte man immer
beerdigen, was ihnen in der Welt gedienet hätte;
nachgehends wunderten sie sich sehr daß sie, so
lange sie in der Welt gelebt, ein solche[s] Leben nach
dem Tod nicht geglaubt hätten, und hauptsächlich
darüber, daß es fast alle innerhalb der Kirche
nicht glaubten. Wenn diejenigen, welche in der
Welt kein Leben der Seele nach geendigten Leben
des Leibes geglaubt haben, wahrnehmen, daß sie
leben, so schämen sie sich seht: diejenigen aber, so
sich hierinnen so gar bestärkt haben, werden zu
ihres Gleichen gesellet, und von denen, so es ge-
glaubt haben, abgesondert; mehrentheils werden
sie, weil solche auch das Göttliche geläugnet,
und die Wahrheiten der Kirche verachtet haben,
mit einer höllischen Gesellschaft verbunden; denn
um so viel sich einer wider das ewige Leben seiner

Seele
O 4

Von der Geiſterwelt.
fuͤhret wird, das ſoll im folgenden geſagt werden;
denn dieſes iſt mir eben auch durch viele Erfah-
rung zu wiſſen gethan worden.

452. Jch habe mit einigen am dritten Tag
nach ihrem Tod geredet, und da iſt dasjenige,
was kurz vorher Num. 449 und 450 gemeldet
worden, vorgegangen; ich redete auch mit dreyen,
die mir in der Welt bekannt geweſen, und er-
zaͤhlte ihnen, daß man itzt zu ihrem Leichenbe-
gaͤngnis Anſtalt mache, damit ihr Leib begraben
wuͤrde, ich hatte naͤmlich geſagt, damit ſie be-
graben wuͤrden,
da ſie nun dieſes gehoͤret hat-
ten, uͤberfiel ſie ein gewiſſes Entſetzen, und ſag-
ten, das ſie leben, das aber moͤchte man immer
beerdigen, was ihnen in der Welt gedienet haͤtte;
nachgehends wunderten ſie ſich ſehr daß ſie, ſo
lange ſie in der Welt gelebt, ein ſolche[s] Leben nach
dem Tod nicht geglaubt haͤtten, und hauptſaͤchlich
daruͤber, daß es faſt alle innerhalb der Kirche
nicht glaubten. Wenn diejenigen, welche in der
Welt kein Leben der Seele nach geendigten Leben
des Leibes geglaubt haben, wahrnehmen, daß ſie
leben, ſo ſchaͤmen ſie ſich ſeht: diejenigen aber, ſo
ſich hierinnen ſo gar beſtaͤrkt haben, werden zu
ihres Gleichen geſellet, und von denen, ſo es ge-
glaubt haben, abgeſondert; mehrentheils werden
ſie, weil ſolche auch das Goͤttliche gelaͤugnet,
und die Wahrheiten der Kirche verachtet haben,
mit einer hoͤlliſchen Geſellſchaft verbunden; denn
um ſo viel ſich einer wider das ewige Leben ſeiner

Seele
O 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0198" n="199"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der Gei&#x017F;terwelt.</hi></fw><lb/>
fu&#x0364;hret wird, das &#x017F;oll im folgenden ge&#x017F;agt werden;<lb/>
denn die&#x017F;es i&#x017F;t mir eben auch durch viele Erfah-<lb/>
rung zu wi&#x017F;&#x017F;en gethan worden.</p><lb/>
          <p>452. Jch habe mit einigen am dritten Tag<lb/>
nach ihrem Tod geredet, und da i&#x017F;t dasjenige,<lb/>
was kurz vorher Num. 449 und 450 gemeldet<lb/>
worden, vorgegangen; ich redete auch mit dreyen,<lb/>
die mir in der Welt bekannt gewe&#x017F;en, und er-<lb/>
za&#x0364;hlte ihnen, daß man itzt zu ihrem Leichenbe-<lb/>
ga&#x0364;ngnis An&#x017F;talt mache, damit ihr Leib begraben<lb/>
wu&#x0364;rde, ich hatte na&#x0364;mlich ge&#x017F;agt, <hi rendition="#fr">damit &#x017F;ie be-<lb/>
graben wu&#x0364;rden,</hi> da &#x017F;ie nun die&#x017F;es geho&#x0364;ret hat-<lb/>
ten, u&#x0364;berfiel &#x017F;ie ein gewi&#x017F;&#x017F;es Ent&#x017F;etzen, und &#x017F;ag-<lb/>
ten, das &#x017F;ie leben, das aber mo&#x0364;chte man immer<lb/>
beerdigen, was ihnen in der Welt gedienet ha&#x0364;tte;<lb/>
nachgehends wunderten &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;ehr daß &#x017F;ie, &#x017F;o<lb/>
lange &#x017F;ie in der Welt gelebt, ein &#x017F;olche<supplied>s</supplied> Leben nach<lb/>
dem Tod nicht geglaubt ha&#x0364;tten, und haupt&#x017F;a&#x0364;chlich<lb/>
daru&#x0364;ber, daß es fa&#x017F;t alle innerhalb der Kirche<lb/>
nicht glaubten. Wenn diejenigen, welche in der<lb/>
Welt kein Leben der Seele nach geendigten Leben<lb/>
des Leibes geglaubt haben, wahrnehmen, daß &#x017F;ie<lb/>
leben, &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;men &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;eht: diejenigen aber, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ich hierinnen &#x017F;o gar be&#x017F;ta&#x0364;rkt haben, werden zu<lb/>
ihres Gleichen ge&#x017F;ellet, und von denen, &#x017F;o es ge-<lb/>
glaubt haben, abge&#x017F;ondert; mehrentheils werden<lb/>
&#x017F;ie, weil &#x017F;olche auch das <hi rendition="#fr">Go&#x0364;ttliche</hi> gela&#x0364;ugnet,<lb/>
und die Wahrheiten der Kirche verachtet haben,<lb/>
mit einer ho&#x0364;lli&#x017F;chen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft verbunden; denn<lb/>
um &#x017F;o viel &#x017F;ich einer wider das ewige Leben &#x017F;einer<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Seele</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0198] Von der Geiſterwelt. fuͤhret wird, das ſoll im folgenden geſagt werden; denn dieſes iſt mir eben auch durch viele Erfah- rung zu wiſſen gethan worden. 452. Jch habe mit einigen am dritten Tag nach ihrem Tod geredet, und da iſt dasjenige, was kurz vorher Num. 449 und 450 gemeldet worden, vorgegangen; ich redete auch mit dreyen, die mir in der Welt bekannt geweſen, und er- zaͤhlte ihnen, daß man itzt zu ihrem Leichenbe- gaͤngnis Anſtalt mache, damit ihr Leib begraben wuͤrde, ich hatte naͤmlich geſagt, damit ſie be- graben wuͤrden, da ſie nun dieſes gehoͤret hat- ten, uͤberfiel ſie ein gewiſſes Entſetzen, und ſag- ten, das ſie leben, das aber moͤchte man immer beerdigen, was ihnen in der Welt gedienet haͤtte; nachgehends wunderten ſie ſich ſehr daß ſie, ſo lange ſie in der Welt gelebt, ein ſolches Leben nach dem Tod nicht geglaubt haͤtten, und hauptſaͤchlich daruͤber, daß es faſt alle innerhalb der Kirche nicht glaubten. Wenn diejenigen, welche in der Welt kein Leben der Seele nach geendigten Leben des Leibes geglaubt haben, wahrnehmen, daß ſie leben, ſo ſchaͤmen ſie ſich ſeht: diejenigen aber, ſo ſich hierinnen ſo gar beſtaͤrkt haben, werden zu ihres Gleichen geſellet, und von denen, ſo es ge- glaubt haben, abgeſondert; mehrentheils werden ſie, weil ſolche auch das Goͤttliche gelaͤugnet, und die Wahrheiten der Kirche verachtet haben, mit einer hoͤlliſchen Geſellſchaft verbunden; denn um ſo viel ſich einer wider das ewige Leben ſeiner Seele O 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/198
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/198>, abgerufen am 19.04.2024.