Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vom Himmel.
wohl geistlich als natürlich denket, was er aber da
auf geistliche Weise denket, dessen ist er sich nicht
bewußt, sondern nur dessen, was er auf natür-
liche Weise denket; aber wenn er in die geistliche
Welt kommt, so ist er sich alsdenn dessen, was
er auf natürliche Weise in der Welt gedacht hat,
nicht bewußt, sondern nur dessen, was er auf
geistliche Weise gedacht hat; so wird der Zustand
verändert: hieraus erhellet, daß der Mensch durch
die Kenntnisse und Wissenschaften geistlich wird,
und daß sie Mittel sind zum weise werden, aber
nur bey denen, welche mit dem Glauben und mit
Belebung das Göttliche erkannt haben. Diese
sind auch im Himmel vor andern angenehm, und
allda unter denen, so sich in der Mitte befinden,
Num. 43, weil sie vor den übrigen im Lichte sind;
diese sind nun die Erkänntnisvolle und Weisen
im Himmel, die wie vom Glanz des ausgebrei-
teten Himmels glänzen, und wie die Sterne
leuchten sollen; aber die Einfälltigen daselbst sind
solche, die das Göttliche erkannt, das Wort
geliebet, und ein geistlich sittliches Leben gefüh-
ret, aber ihr Jnneres, so das Gemüth ausmacht,
nicht so durch Kenntnisse und Wissenschaften aus-
gebauet haben: das menschliche Gemüth ist wie
Erde, die so beschaffen ist, wie man sie bauet.



Gesamm-

Vom Himmel.
wohl geiſtlich als natuͤrlich denket, was er aber da
auf geiſtliche Weiſe denket, deſſen iſt er ſich nicht
bewußt, ſondern nur deſſen, was er auf natuͤr-
liche Weiſe denket; aber wenn er in die geiſtliche
Welt kommt, ſo iſt er ſich alsdenn deſſen, was
er auf natuͤrliche Weiſe in der Welt gedacht hat,
nicht bewußt, ſondern nur deſſen, was er auf
geiſtliche Weiſe gedacht hat; ſo wird der Zuſtand
veraͤndert: hieraus erhellet, daß der Menſch durch
die Kenntniſſe und Wiſſenſchaften geiſtlich wird,
und daß ſie Mittel ſind zum weiſe werden, aber
nur bey denen, welche mit dem Glauben und mit
Belebung das Goͤttliche erkannt haben. Dieſe
ſind auch im Himmel vor andern angenehm, und
allda unter denen, ſo ſich in der Mitte befinden,
Num. 43, weil ſie vor den uͤbrigen im Lichte ſind;
dieſe ſind nun die Erkaͤnntnisvolle und Weiſen
im Himmel, die wie vom Glanz des ausgebrei-
teten Himmels glaͤnzen, und wie die Sterne
leuchten ſollen; aber die Einfaͤlltigen daſelbſt ſind
ſolche, die das Goͤttliche erkannt, das Wort
geliebet, und ein geiſtlich ſittliches Leben gefuͤh-
ret, aber ihr Jnneres, ſo das Gemuͤth ausmacht,
nicht ſo durch Kenntniſſe und Wiſſenſchaften aus-
gebauet haben: das menſchliche Gemuͤth iſt wie
Erde, die ſo beſchaffen iſt, wie man ſie bauet.



Geſamm-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0073" n="74"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Himmel.</hi></fw><lb/>
wohl gei&#x017F;tlich als natu&#x0364;rlich denket, was er aber da<lb/>
auf gei&#x017F;tliche Wei&#x017F;e denket, de&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t er &#x017F;ich nicht<lb/>
bewußt, &#x017F;ondern nur de&#x017F;&#x017F;en, was er auf natu&#x0364;r-<lb/>
liche Wei&#x017F;e denket; aber wenn er in die gei&#x017F;tliche<lb/>
Welt kommt, &#x017F;o i&#x017F;t er &#x017F;ich alsdenn de&#x017F;&#x017F;en, was<lb/>
er auf natu&#x0364;rliche Wei&#x017F;e in der Welt gedacht hat,<lb/>
nicht bewußt, &#x017F;ondern nur de&#x017F;&#x017F;en, was er auf<lb/>
gei&#x017F;tliche Wei&#x017F;e gedacht hat; &#x017F;o wird der Zu&#x017F;tand<lb/>
vera&#x0364;ndert: hieraus erhellet, daß der Men&#x017F;ch durch<lb/>
die Kenntni&#x017F;&#x017F;e und Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften gei&#x017F;tlich wird,<lb/>
und daß &#x017F;ie Mittel &#x017F;ind zum wei&#x017F;e werden, aber<lb/>
nur bey denen, welche mit dem Glauben und mit<lb/>
Belebung das <hi rendition="#fr">Go&#x0364;ttliche</hi> erkannt haben. Die&#x017F;e<lb/>
&#x017F;ind auch im Himmel vor andern angenehm, und<lb/>
allda unter denen, &#x017F;o &#x017F;ich in der Mitte befinden,<lb/>
Num. 43, weil &#x017F;ie vor den u&#x0364;brigen im Lichte &#x017F;ind;<lb/>
die&#x017F;e &#x017F;ind nun die Erka&#x0364;nntnisvolle und Wei&#x017F;en<lb/>
im Himmel, die wie vom Glanz des ausgebrei-<lb/>
teten Himmels gla&#x0364;nzen, und wie die Sterne<lb/>
leuchten &#x017F;ollen; aber die Einfa&#x0364;lltigen da&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ind<lb/>
&#x017F;olche, die das <hi rendition="#fr">Go&#x0364;ttliche</hi> erkannt, das <hi rendition="#fr">Wort</hi><lb/>
geliebet, und ein gei&#x017F;tlich &#x017F;ittliches Leben gefu&#x0364;h-<lb/>
ret, aber ihr Jnneres, &#x017F;o das Gemu&#x0364;th ausmacht,<lb/>
nicht &#x017F;o durch Kenntni&#x017F;&#x017F;e und Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften aus-<lb/>
gebauet haben: das men&#x017F;chliche Gemu&#x0364;th i&#x017F;t wie<lb/>
Erde, die &#x017F;o be&#x017F;chaffen i&#x017F;t, wie man &#x017F;ie bauet.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Ge&#x017F;amm-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0073] Vom Himmel. wohl geiſtlich als natuͤrlich denket, was er aber da auf geiſtliche Weiſe denket, deſſen iſt er ſich nicht bewußt, ſondern nur deſſen, was er auf natuͤr- liche Weiſe denket; aber wenn er in die geiſtliche Welt kommt, ſo iſt er ſich alsdenn deſſen, was er auf natuͤrliche Weiſe in der Welt gedacht hat, nicht bewußt, ſondern nur deſſen, was er auf geiſtliche Weiſe gedacht hat; ſo wird der Zuſtand veraͤndert: hieraus erhellet, daß der Menſch durch die Kenntniſſe und Wiſſenſchaften geiſtlich wird, und daß ſie Mittel ſind zum weiſe werden, aber nur bey denen, welche mit dem Glauben und mit Belebung das Goͤttliche erkannt haben. Dieſe ſind auch im Himmel vor andern angenehm, und allda unter denen, ſo ſich in der Mitte befinden, Num. 43, weil ſie vor den uͤbrigen im Lichte ſind; dieſe ſind nun die Erkaͤnntnisvolle und Weiſen im Himmel, die wie vom Glanz des ausgebrei- teten Himmels glaͤnzen, und wie die Sterne leuchten ſollen; aber die Einfaͤlltigen daſelbſt ſind ſolche, die das Goͤttliche erkannt, das Wort geliebet, und ein geiſtlich ſittliches Leben gefuͤh- ret, aber ihr Jnneres, ſo das Gemuͤth ausmacht, nicht ſo durch Kenntniſſe und Wiſſenſchaften aus- gebauet haben: das menſchliche Gemuͤth iſt wie Erde, die ſo beſchaffen iſt, wie man ſie bauet. Geſamm-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/73
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/73>, abgerufen am 18.04.2024.