Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vom Himmel.
mel für alle diejenigen ist, welche ein Leben
des Glaubens und der Liebe führen, sie mögen
nun reich oder arm seyn: welche es aber sind,
so eigentlich in dem Wort durch die Reichen
und durch die Armen verstanden werden, das
will ich im folgenden zeigen. Aus vielem Re
den und Umgang mit den Engeln ist mir ge-
geben worden, für gewiß zu wissen, daß die
Reichen eben so leicht in den Himmel kommen,
als die Armen; und daß der Mensch nicht des-
wegen, weil er vielen Reichthum hat, von
dem Himmel ausgeschlossen, auch nicht darum,
weil er in Armuth ist, in den Himmel aufge-
nommen wird; allda sind so wohl Reiche als
Arme, und viele Reichen in grösserer Herrlich-
keit und Glückseligkeit, als die Armen.

358. Es sey mir vergönnt, zum Voraus
zu gedenken, daß der Mensch Reichthum er-
werben, und Vermögen zusammenbringen
könne, so viel als möglich, wenn es nur nicht
mit List und bösen Ränken geschiehet; daß er
gut essen und trinken könne, nur muß ers nicht
zum Zweck des Lebens machen; daß er nach
seinem Stand prächtig wohnen, mit andern,
als wie andre Leute, umgehen, Schauspielen
beywohnen, und über weltliche Dinge schwatzen
könne; und daß nicht nöthig sey, mit gezwun-
gener Heiligkeit, mit einem traurigen und
seufzenden Gesichte, und mit Kopfhängen ein-
herzugehen, sondern freudig und frölich; daß

er

Vom Himmel.
mel fuͤr alle diejenigen iſt, welche ein Leben
des Glaubens und der Liebe fuͤhren, ſie moͤgen
nun reich oder arm ſeyn: welche es aber ſind,
ſo eigentlich in dem Wort durch die Reichen
und durch die Armen verſtanden werden, das
will ich im folgenden zeigen. Aus vielem Re
den und Umgang mit den Engeln iſt mir ge-
geben worden, fuͤr gewiß zu wiſſen, daß die
Reichen eben ſo leicht in den Himmel kommen,
als die Armen; und daß der Menſch nicht des-
wegen, weil er vielen Reichthum hat, von
dem Himmel ausgeſchloſſen, auch nicht darum,
weil er in Armuth iſt, in den Himmel aufge-
nommen wird; allda ſind ſo wohl Reiche als
Arme, und viele Reichen in groͤſſerer Herrlich-
keit und Gluͤckſeligkeit, als die Armen.

358. Es ſey mir vergoͤnnt, zum Voraus
zu gedenken, daß der Menſch Reichthum er-
werben, und Vermoͤgen zuſammenbringen
koͤnne, ſo viel als moͤglich, wenn es nur nicht
mit Liſt und boͤſen Raͤnken geſchiehet; daß er
gut eſſen und trinken koͤnne, nur muß ers nicht
zum Zweck des Lebens machen; daß er nach
ſeinem Stand praͤchtig wohnen, mit andern,
als wie andre Leute, umgehen, Schauſpielen
beywohnen, und uͤber weltliche Dinge ſchwatzen
koͤnne; und daß nicht noͤthig ſey, mit gezwun-
gener Heiligkeit, mit einem traurigen und
ſeufzenden Geſichte, und mit Kopfhaͤngen ein-
herzugehen, ſondern freudig und froͤlich; daß

er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0083" n="84"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Himmel.</hi></fw><lb/>
mel fu&#x0364;r alle diejenigen i&#x017F;t, welche ein Leben<lb/>
des Glaubens und der Liebe fu&#x0364;hren, &#x017F;ie mo&#x0364;gen<lb/>
nun reich oder arm &#x017F;eyn: welche es aber &#x017F;ind,<lb/>
&#x017F;o eigentlich in dem <hi rendition="#fr">Wort</hi> durch die <hi rendition="#fr">Reichen</hi><lb/>
und durch die <hi rendition="#fr">Armen</hi> ver&#x017F;tanden werden, das<lb/>
will ich im folgenden zeigen. Aus vielem Re<lb/>
den und Umgang mit den Engeln i&#x017F;t mir ge-<lb/>
geben worden, fu&#x0364;r gewiß zu wi&#x017F;&#x017F;en, daß die<lb/>
Reichen eben &#x017F;o leicht in den Himmel kommen,<lb/>
als die Armen; und daß der Men&#x017F;ch nicht des-<lb/>
wegen, weil er vielen Reichthum hat, von<lb/>
dem Himmel ausge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, auch nicht darum,<lb/>
weil er in Armuth i&#x017F;t, in den Himmel aufge-<lb/>
nommen wird; allda &#x017F;ind &#x017F;o wohl Reiche als<lb/>
Arme, und viele Reichen in gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erer Herrlich-<lb/>
keit und Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit, als die Armen.</p><lb/>
          <p>358. Es &#x017F;ey mir vergo&#x0364;nnt, zum Voraus<lb/>
zu gedenken, daß der Men&#x017F;ch Reichthum er-<lb/>
werben, und Vermo&#x0364;gen zu&#x017F;ammenbringen<lb/>
ko&#x0364;nne, &#x017F;o viel als mo&#x0364;glich, wenn es nur nicht<lb/>
mit Li&#x017F;t und bo&#x0364;&#x017F;en Ra&#x0364;nken ge&#x017F;chiehet; daß er<lb/>
gut e&#x017F;&#x017F;en und trinken ko&#x0364;nne, nur muß ers nicht<lb/>
zum Zweck des Lebens machen; daß er nach<lb/>
&#x017F;einem Stand pra&#x0364;chtig wohnen, mit andern,<lb/>
als wie andre Leute, umgehen, Schau&#x017F;pielen<lb/>
beywohnen, und u&#x0364;ber weltliche Dinge &#x017F;chwatzen<lb/>
ko&#x0364;nne; und daß nicht no&#x0364;thig &#x017F;ey, mit gezwun-<lb/>
gener Heiligkeit, mit einem traurigen und<lb/>
&#x017F;eufzenden Ge&#x017F;ichte, und mit Kopfha&#x0364;ngen ein-<lb/>
herzugehen, &#x017F;ondern freudig und fro&#x0364;lich; daß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0083] Vom Himmel. mel fuͤr alle diejenigen iſt, welche ein Leben des Glaubens und der Liebe fuͤhren, ſie moͤgen nun reich oder arm ſeyn: welche es aber ſind, ſo eigentlich in dem Wort durch die Reichen und durch die Armen verſtanden werden, das will ich im folgenden zeigen. Aus vielem Re den und Umgang mit den Engeln iſt mir ge- geben worden, fuͤr gewiß zu wiſſen, daß die Reichen eben ſo leicht in den Himmel kommen, als die Armen; und daß der Menſch nicht des- wegen, weil er vielen Reichthum hat, von dem Himmel ausgeſchloſſen, auch nicht darum, weil er in Armuth iſt, in den Himmel aufge- nommen wird; allda ſind ſo wohl Reiche als Arme, und viele Reichen in groͤſſerer Herrlich- keit und Gluͤckſeligkeit, als die Armen. 358. Es ſey mir vergoͤnnt, zum Voraus zu gedenken, daß der Menſch Reichthum er- werben, und Vermoͤgen zuſammenbringen koͤnne, ſo viel als moͤglich, wenn es nur nicht mit Liſt und boͤſen Raͤnken geſchiehet; daß er gut eſſen und trinken koͤnne, nur muß ers nicht zum Zweck des Lebens machen; daß er nach ſeinem Stand praͤchtig wohnen, mit andern, als wie andre Leute, umgehen, Schauſpielen beywohnen, und uͤber weltliche Dinge ſchwatzen koͤnne; und daß nicht noͤthig ſey, mit gezwun- gener Heiligkeit, mit einem traurigen und ſeufzenden Geſichte, und mit Kopfhaͤngen ein- herzugehen, ſondern freudig und froͤlich; daß er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/83
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/83>, abgerufen am 28.03.2024.