Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Venus.
den ihres Lebens erscheinen: denn der Zustand
des Lebens stellet alle Apparenz des Raums
und der Entfernung allda dar.

Einige von denen, welche auf der andern
Seite des Planeten erscheinen, und zahm und
menschlich sind, kamen zu mir, und wurden
mir zu sehen vorgestellet über dem Haupt, mit
welchen ich mancherley geredet habe: unter an-
dern sagten sie, daß sie, da sie in der Welt
waren, unsern HErrn für ihren einigen GOtt
erkannt haben, und ihn jetzt mehr dafür er-
kennen; sie sagten, daß sie ihn auf ihrer Erde
gesehen haben, und sie stellten es auch vor, wie
sie ihn gesehen hatten. Diese Geister stellen
in dem größten Menschen das Gedächtniß ma-
terieller Dinge vor, wie es mit dem Gedächt-
niß immaterieller Sachen übereinkommt, wel-
ches die Geister des Mercurs vorstellen: dem-
nach stimmen die Geister des Mercurs mit
diesen Geistern der Venus gar sehr überein,
deswegen wurde, als sie beyeinander waren,
aus dem Einfluß von dar eine grosse Verän-
derung und eine starke Wirkung in meinem
Gehirn empfunden, man sehe oben.

Mit denen Geistern aber, welche sich auf
dem hieher sehenden Theil sehen lassen, und
ungeschlacht und fast wilder Art sind, habe
ich nicht geredet, sondern es wurde mir von
den Engeln erzählet, was es für eine Beschaf-

fen-
N 2

Venus.
den ihres Lebens erſcheinen: denn der Zuſtand
des Lebens ſtellet alle Apparenz des Raums
und der Entfernung allda dar.

Einige von denen, welche auf der andern
Seite des Planeten erſcheinen, und zahm und
menſchlich ſind, kamen zu mir, und wurden
mir zu ſehen vorgeſtellet über dem Haupt, mit
welchen ich mancherley geredet habe: unter an-
dern ſagten ſie, daß ſie, da ſie in der Welt
waren, unſern HErrn für ihren einigen GOtt
erkannt haben, und ihn jetzt mehr dafür er-
kennen; ſie ſagten, daß ſie ihn auf ihrer Erde
geſehen haben, und ſie ſtellten es auch vor, wie
ſie ihn geſehen hatten. Dieſe Geiſter ſtellen
in dem größten Menſchen das Gedächtniß ma-
terieller Dinge vor, wie es mit dem Gedächt-
niß immaterieller Sachen übereinkommt, wel-
ches die Geiſter des Mercurs vorſtellen: dem-
nach ſtimmen die Geiſter des Mercurs mit
dieſen Geiſtern der Venus gar ſehr überein,
deswegen wurde, als ſie beyeinander waren,
aus dem Einfluß von dar eine groſſe Verän-
derung und eine ſtarke Wirkung in meinem
Gehirn empfunden, man ſehe oben.

Mit denen Geiſtern aber, welche ſich auf
dem hieher ſehenden Theil ſehen laſſen, und
ungeſchlacht und faſt wilder Art ſind, habe
ich nicht geredet, ſondern es wurde mir von
den Engeln erzählet, was es für eine Beſchaf-

fen-
N 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0199" n="195"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Venus.</hi></fw><lb/>
den ihres Lebens er&#x017F;cheinen: denn der Zu&#x017F;tand<lb/>
des Lebens &#x017F;tellet alle <hi rendition="#aq">Apparenz</hi> des Raums<lb/>
und der Entfernung allda dar.</p><lb/>
            <p>Einige von denen, welche auf der andern<lb/>
Seite des Planeten er&#x017F;cheinen, und zahm und<lb/>
men&#x017F;chlich &#x017F;ind, kamen zu mir, und wurden<lb/>
mir zu &#x017F;ehen vorge&#x017F;tellet über dem Haupt, mit<lb/>
welchen ich mancherley geredet habe: unter an-<lb/>
dern &#x017F;agten &#x017F;ie, daß &#x017F;ie, da &#x017F;ie in der Welt<lb/>
waren, un&#x017F;ern HErrn für ihren einigen GOtt<lb/>
erkannt haben, und ihn jetzt mehr dafür er-<lb/>
kennen; &#x017F;ie &#x017F;agten, daß &#x017F;ie ihn auf ihrer Erde<lb/>
ge&#x017F;ehen haben, und &#x017F;ie &#x017F;tellten es auch vor, wie<lb/>
&#x017F;ie ihn ge&#x017F;ehen hatten. Die&#x017F;e Gei&#x017F;ter &#x017F;tellen<lb/>
in dem größten Men&#x017F;chen das Gedächtniß ma-<lb/>
terieller Dinge vor, wie es mit dem Gedächt-<lb/>
niß immaterieller Sachen übereinkommt, wel-<lb/>
ches die Gei&#x017F;ter des Mercurs vor&#x017F;tellen: dem-<lb/>
nach &#x017F;timmen die Gei&#x017F;ter des Mercurs mit<lb/>
die&#x017F;en Gei&#x017F;tern der Venus gar &#x017F;ehr überein,<lb/>
deswegen wurde, als &#x017F;ie beyeinander waren,<lb/>
aus dem Einfluß von dar eine gro&#x017F;&#x017F;e Verän-<lb/>
derung und eine &#x017F;tarke Wirkung in meinem<lb/>
Gehirn empfunden, man &#x017F;ehe oben.</p><lb/>
            <p>Mit denen Gei&#x017F;tern aber, welche &#x017F;ich auf<lb/>
dem hieher &#x017F;ehenden Theil &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
unge&#x017F;chlacht und fa&#x017F;t wilder Art &#x017F;ind, habe<lb/>
ich nicht geredet, &#x017F;ondern es wurde mir von<lb/>
den Engeln erzählet, was es für eine Be&#x017F;chaf-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N 2</fw><fw place="bottom" type="catch">fen-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0199] Venus. den ihres Lebens erſcheinen: denn der Zuſtand des Lebens ſtellet alle Apparenz des Raums und der Entfernung allda dar. Einige von denen, welche auf der andern Seite des Planeten erſcheinen, und zahm und menſchlich ſind, kamen zu mir, und wurden mir zu ſehen vorgeſtellet über dem Haupt, mit welchen ich mancherley geredet habe: unter an- dern ſagten ſie, daß ſie, da ſie in der Welt waren, unſern HErrn für ihren einigen GOtt erkannt haben, und ihn jetzt mehr dafür er- kennen; ſie ſagten, daß ſie ihn auf ihrer Erde geſehen haben, und ſie ſtellten es auch vor, wie ſie ihn geſehen hatten. Dieſe Geiſter ſtellen in dem größten Menſchen das Gedächtniß ma- terieller Dinge vor, wie es mit dem Gedächt- niß immaterieller Sachen übereinkommt, wel- ches die Geiſter des Mercurs vorſtellen: dem- nach ſtimmen die Geiſter des Mercurs mit dieſen Geiſtern der Venus gar ſehr überein, deswegen wurde, als ſie beyeinander waren, aus dem Einfluß von dar eine groſſe Verän- derung und eine ſtarke Wirkung in meinem Gehirn empfunden, man ſehe oben. Mit denen Geiſtern aber, welche ſich auf dem hieher ſehenden Theil ſehen laſſen, und ungeſchlacht und faſt wilder Art ſind, habe ich nicht geredet, ſondern es wurde mir von den Engeln erzählet, was es für eine Beſchaf- fen- N 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776/199
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1776, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776/199>, abgerufen am 29.03.2024.