Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite
Emanuel Swedenborgs.
chen eine redende Erleuchtung statt fin-
den, diese gilt mehr, als ein Zeichen. Al-
lein vielleicht wird noch eins gegeben.
2) "Ob ich mit den Aposteln geredet
"habe?" Hierauf antworte ich: ich ha-
be mit Paulo ein ganzes Jahr geredet, auch
von dem, was er Röm. 3, 28. geschrieben
hat. Jch habe dreymal mit Johanne gespro-
chen, einmal mit Mose, und hundertmal
mit Luthero, welcher bekannte, daß er wi-
der die Warnung eines Engels fidem solam,
oder den Glauben allein angenommen hätte,
und zwar einzig und allein wegen der Tren-
nung von den Papisten: aber mit den En-
geln habe ich nun seit 22. Jahren geredet,
und rede noch täglich mit ihnen, diese hat
mir der HErr zugesellet. Allein es ist nicht
nöthig gewesen, dieses in meinen herausge-
gebenen Schriften zu erwehnen, wer wür-
de es glauben, und wer würde nicht sagen,
thue ein Zeichen, daß ich glaube; und so
würde ein jeder sagen der solches nicht siehet.
3) "Daß ich aus einem Philosophen da-
"zu ausersehen worden." Hierauf antwor-
te ich: Es ist darum geschehen damit das
Geistliche, welches heutiges Tages offenba-
ret wird, natürlich und vernünftig gelehret
und verstanden werde: denn die geistliche
Wahr-
Emanuel Swedenborgs.
chen eine redende Erleuchtung ſtatt fin-
den, dieſe gilt mehr, als ein Zeichen. Al-
lein vielleicht wird noch eins gegeben.
2) „Ob ich mit den Apoſteln geredet
„habe?“ Hierauf antworte ich: ich ha-
be mit Paulo ein ganzes Jahr geredet, auch
von dem, was er Röm. 3, 28. geſchrieben
hat. Jch habe dreymal mit Johanne geſpro-
chen, einmal mit Moſe, und hundertmal
mit Luthero, welcher bekannte, daß er wi-
der die Warnung eines Engels fidem ſolam,
oder den Glauben allein angenommen hätte,
und zwar einzig und allein wegen der Tren-
nung von den Papiſten: aber mit den En-
geln habe ich nun ſeit 22. Jahren geredet,
und rede noch täglich mit ihnen, dieſe hat
mir der HErr zugeſellet. Allein es iſt nicht
nöthig geweſen, dieſes in meinen herausge-
gebenen Schriften zu erwehnen, wer wür-
de es glauben, und wer würde nicht ſagen,
thue ein Zeichen, daß ich glaube; und ſo
würde ein jeder ſagen der ſolches nicht ſiehet.
3) „Daß ich aus einem Philoſophen da-
„zu auserſehen worden.“ Hierauf antwor-
te ich: Es iſt darum geſchehen damit das
Geiſtliche, welches heutiges Tages offenba-
ret wird, natürlich und vernünftig gelehret
und verſtanden werde: denn die geiſtliche
Wahr-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <list>
              <item><pb facs="#f0333" n="329"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Emanuel Swedenborgs.</hi></fw><lb/>
chen eine redende Erleuchtung &#x017F;tatt fin-<lb/>
den, die&#x017F;e gilt mehr, als ein Zeichen. Al-<lb/>
lein vielleicht wird noch eins gegeben.</item><lb/>
              <item>2) &#x201E;Ob ich mit den Apo&#x017F;teln geredet<lb/>
&#x201E;habe?&#x201C; Hierauf antworte ich: ich ha-<lb/>
be mit Paulo ein ganzes Jahr geredet, auch<lb/>
von dem, was er Röm. 3, 28. ge&#x017F;chrieben<lb/>
hat. Jch habe dreymal mit Johanne ge&#x017F;pro-<lb/>
chen, einmal mit Mo&#x017F;e, und hundertmal<lb/>
mit Luthero, welcher bekannte, daß er wi-<lb/>
der die Warnung eines Engels <hi rendition="#aq">fidem &#x017F;olam,</hi><lb/>
oder den Glauben allein angenommen hätte,<lb/>
und zwar einzig und allein wegen der Tren-<lb/>
nung von den Papi&#x017F;ten: aber mit den En-<lb/>
geln habe ich nun &#x017F;eit 22. Jahren geredet,<lb/>
und rede noch täglich mit ihnen, die&#x017F;e hat<lb/>
mir der HErr zuge&#x017F;ellet. Allein es i&#x017F;t nicht<lb/>
nöthig gewe&#x017F;en, die&#x017F;es in meinen herausge-<lb/>
gebenen Schriften zu erwehnen, wer wür-<lb/>
de es glauben, und wer würde nicht &#x017F;agen,<lb/>
thue ein Zeichen, daß ich glaube; und &#x017F;o<lb/>
würde ein jeder &#x017F;agen der &#x017F;olches nicht &#x017F;iehet.</item><lb/>
              <item>3) &#x201E;Daß ich aus einem Philo&#x017F;ophen da-<lb/>
&#x201E;zu auser&#x017F;ehen worden.&#x201C; Hierauf antwor-<lb/>
te ich: Es i&#x017F;t darum ge&#x017F;chehen damit das<lb/>
Gei&#x017F;tliche, welches heutiges Tages offenba-<lb/>
ret wird, natürlich und vernünftig gelehret<lb/>
und ver&#x017F;tanden werde: denn die gei&#x017F;tliche<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wahr-</fw><lb/></item>
            </list>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[329/0333] Emanuel Swedenborgs. chen eine redende Erleuchtung ſtatt fin- den, dieſe gilt mehr, als ein Zeichen. Al- lein vielleicht wird noch eins gegeben. 2) „Ob ich mit den Apoſteln geredet „habe?“ Hierauf antworte ich: ich ha- be mit Paulo ein ganzes Jahr geredet, auch von dem, was er Röm. 3, 28. geſchrieben hat. Jch habe dreymal mit Johanne geſpro- chen, einmal mit Moſe, und hundertmal mit Luthero, welcher bekannte, daß er wi- der die Warnung eines Engels fidem ſolam, oder den Glauben allein angenommen hätte, und zwar einzig und allein wegen der Tren- nung von den Papiſten: aber mit den En- geln habe ich nun ſeit 22. Jahren geredet, und rede noch täglich mit ihnen, dieſe hat mir der HErr zugeſellet. Allein es iſt nicht nöthig geweſen, dieſes in meinen herausge- gebenen Schriften zu erwehnen, wer wür- de es glauben, und wer würde nicht ſagen, thue ein Zeichen, daß ich glaube; und ſo würde ein jeder ſagen der ſolches nicht ſiehet. 3) „Daß ich aus einem Philoſophen da- „zu auserſehen worden.“ Hierauf antwor- te ich: Es iſt darum geſchehen damit das Geiſtliche, welches heutiges Tages offenba- ret wird, natürlich und vernünftig gelehret und verſtanden werde: denn die geiſtliche Wahr-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776/333
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1776, S. 329. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776/333>, abgerufen am 28.03.2024.