Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Verbindung
che Betrüglichkeiten, und jede derselben ist
abscheulich, zum Exempel, GOtt habe sich
auf die Menschen übergegossen und übergetra-
gen, und daher wäre jeder Mensch eine ge-
wisse Gottheit, die aus sich selbst lebe, und
also thäte er das Gute aus sich selbst und wäre
aus sich selbst weise; desgleichen, er besitze in ihm
selbst den Glauben und die Liebe, und nehme al-
so solche von sich selbst her, und nicht von GOtt,
und was dergleichen ungeheuere Dinge noch
mehr sind, dergleichen bey denen in der Hölle an
zutreffen sind, welche, da sie noch in der Welt
waren, geglaubt haben, daß die Natur lebe, oder
durch ihre Würksamkeit das Leben hervor-
bringe; wenn diese gen Himmel schauen, so
sehen sie sein Licht wie lauter Finsterniß. Jch
hörete einmal eine Stimme aus dem Himmel,
die da sagte, daß wenn ein Funken des Le-
bens in dem Menschen und zwar von ihm
wäre, und wäre nicht von GOtt in ihm,
so wäre kein Himmel, noch etwas daselbst,
und also sey auch keine Kirche auf Erden,
und folglich auch kein ewiges Leben. Man
lese hiervon ein mehreres in einer Merk-
würdigkeit,
die ich in dem Buch von der
ehelichen Liebe mit eingerückt habe, N. 132.
bis 136.

X. Daß

Von der Verbindung
che Betrüglichkeiten, und jede derſelben iſt
abſcheulich, zum Exempel, GOtt habe ſich
auf die Menſchen übergegoſſen und übergetra-
gen, und daher wäre jeder Menſch eine ge-
wiſſe Gottheit, die aus ſich ſelbſt lebe, und
alſo thäte er das Gute aus ſich ſelbſt und wäre
aus ſich ſelbſt weiſe; desgleichen, er beſitze in ihm
ſelbſt den Glauben und die Liebe, und nehme al-
ſo ſolche von ſich ſelbſt her, und nicht von GOtt,
und was dergleichen ungeheuere Dinge noch
mehr ſind, dergleichen bey denen in der Hölle an
zutreffen ſind, welche, da ſie noch in der Welt
waren, geglaubt haben, daß die Natur lebe, oder
durch ihre Würkſamkeit das Leben hervor-
bringe; wenn dieſe gen Himmel ſchauen, ſo
ſehen ſie ſein Licht wie lauter Finſterniß. Jch
hörete einmal eine Stimme aus dem Himmel,
die da ſagte, daß wenn ein Funken des Le-
bens in dem Menſchen und zwar von ihm
wäre, und wäre nicht von GOtt in ihm,
ſo wäre kein Himmel, noch etwas daſelbſt,
und alſo ſey auch keine Kirche auf Erden,
und folglich auch kein ewiges Leben. Man
leſe hiervon ein mehreres in einer Merk-
würdigkeit,
die ich in dem Buch von der
ehelichen Liebe mit eingerückt habe, N. 132.
bis 136.

X. Daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0040" n="36"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der Verbindung</hi></fw><lb/>
che Betrüglichkeiten, und jede der&#x017F;elben i&#x017F;t<lb/>
ab&#x017F;cheulich, zum Exempel, GOtt habe &#x017F;ich<lb/>
auf die Men&#x017F;chen übergego&#x017F;&#x017F;en und übergetra-<lb/>
gen, und daher wäre jeder Men&#x017F;ch eine ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e Gottheit, die aus &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t lebe, und<lb/>
al&#x017F;o thäte er das Gute aus &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t und wäre<lb/>
aus &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t wei&#x017F;e; desgleichen, er be&#x017F;itze in ihm<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t den Glauben und die Liebe, und nehme al-<lb/>
&#x017F;o &#x017F;olche von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t her, und nicht von GOtt,<lb/>
und was dergleichen ungeheuere Dinge noch<lb/>
mehr &#x017F;ind, dergleichen bey denen in der Hölle an<lb/>
zutreffen &#x017F;ind, welche, da &#x017F;ie noch in der Welt<lb/>
waren, geglaubt haben, daß die Natur lebe, oder<lb/>
durch ihre Würk&#x017F;amkeit das Leben hervor-<lb/>
bringe; wenn die&#x017F;e gen Himmel &#x017F;chauen, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehen &#x017F;ie &#x017F;ein Licht wie lauter Fin&#x017F;terniß. Jch<lb/>
hörete einmal eine Stimme aus dem Himmel,<lb/>
die da &#x017F;agte, daß wenn ein Funken des Le-<lb/>
bens in dem Men&#x017F;chen und zwar von ihm<lb/>
wäre, und wäre nicht von GOtt in ihm,<lb/>
&#x017F;o wäre kein Himmel, noch etwas da&#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
und al&#x017F;o &#x017F;ey auch keine Kirche auf Erden,<lb/>
und folglich auch kein ewiges Leben. Man<lb/>
le&#x017F;e hiervon ein mehreres in einer <hi rendition="#fr">Merk-<lb/>
würdigkeit,</hi> die ich in dem Buch von der<lb/><hi rendition="#fr">ehelichen Liebe</hi> mit eingerückt habe, N. 132.<lb/>
bis 136.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">X.</hi> Daß</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0040] Von der Verbindung che Betrüglichkeiten, und jede derſelben iſt abſcheulich, zum Exempel, GOtt habe ſich auf die Menſchen übergegoſſen und übergetra- gen, und daher wäre jeder Menſch eine ge- wiſſe Gottheit, die aus ſich ſelbſt lebe, und alſo thäte er das Gute aus ſich ſelbſt und wäre aus ſich ſelbſt weiſe; desgleichen, er beſitze in ihm ſelbſt den Glauben und die Liebe, und nehme al- ſo ſolche von ſich ſelbſt her, und nicht von GOtt, und was dergleichen ungeheuere Dinge noch mehr ſind, dergleichen bey denen in der Hölle an zutreffen ſind, welche, da ſie noch in der Welt waren, geglaubt haben, daß die Natur lebe, oder durch ihre Würkſamkeit das Leben hervor- bringe; wenn dieſe gen Himmel ſchauen, ſo ſehen ſie ſein Licht wie lauter Finſterniß. Jch hörete einmal eine Stimme aus dem Himmel, die da ſagte, daß wenn ein Funken des Le- bens in dem Menſchen und zwar von ihm wäre, und wäre nicht von GOtt in ihm, ſo wäre kein Himmel, noch etwas daſelbſt, und alſo ſey auch keine Kirche auf Erden, und folglich auch kein ewiges Leben. Man leſe hiervon ein mehreres in einer Merk- würdigkeit, die ich in dem Buch von der ehelichen Liebe mit eingerückt habe, N. 132. bis 136. X. Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776/40
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1776, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776/40>, abgerufen am 19.04.2024.