Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

und Eingang in das ewige Leben.
darauf ein neuer Anfang des Lebens an, bey
einigen später, bey andern eher, sie werden
darauf gegen die Hölle gebracht. Diejenigen
aber, welche im Glauben an den HErrn ge-
sianden sind, werden von jenem neuen An-
fang des Lebens an durch Grade zu dem Him-
mel geführt.

Es kommen aber einige langsamer, andere
schneller in den Himmel; ich habe so gar ge-
sehen, daß einige unmittelbar nach dem Tod
in den Himmel aufgenommen worden sind:
Jch will nur zwey Exempel anführen.

Es kam einer zu mir, und redete mit mir:
daß er erst kürzlich gestorben, hat man aus
einigen Zeichen abnehmen können; anfäng-
lich wußte er nicht, wo er war, und meynte,
er sey auf der Welt: Und als man ihm zu
wissen gethan hatte, daß er in dem andern
Leben sey, und nun nichts mehr z. Ex. Haus,
Güter, und dergleichen hätte, sondern daß
er in einem andern Reich sey, wo er alles,
was er auf der Welt gehabt, vermissen müs-
se; so wurde ihm darauf bange, und er wuß-
te nicht, wo er sich hinwenden und wo er
wohnen sollte; man sagte ihm aber, daß al-
lein der HErr ihn und alle versorge. Er
wurde darauf sich selbst überlassen, daß er
wie auf der Welt sich Gedanken machte, und
er dachte nach, (man kann aber in dem an-
dern Leben offenbarlich wissen, was ein jeder

denkt

und Eingang in das ewige Leben.
darauf ein neuer Anfang des Lebens an, bey
einigen ſpaͤter, bey andern eher, ſie werden
darauf gegen die Hoͤlle gebracht. Diejenigen
aber, welche im Glauben an den HErrn ge-
ſianden ſind, werden von jenem neuen An-
fang des Lebens an durch Grade zu dem Him-
mel gefuͤhrt.

Es kommen aber einige langſamer, andere
ſchneller in den Himmel; ich habe ſo gar ge-
ſehen, daß einige unmittelbar nach dem Tod
in den Himmel aufgenommen worden ſind:
Jch will nur zwey Exempel anfuͤhren.

Es kam einer zu mir, und redete mit mir:
daß er erſt kuͤrzlich geſtorben, hat man aus
einigen Zeichen abnehmen koͤnnen; anfaͤng-
lich wußte er nicht, wo er war, und meynte,
er ſey auf der Welt: Und als man ihm zu
wiſſen gethan hatte, daß er in dem andern
Leben ſey, und nun nichts mehr z. Ex. Haus,
Guͤter, und dergleichen haͤtte, ſondern daß
er in einem andern Reich ſey, wo er alles,
was er auf der Welt gehabt, vermiſſen muͤſ-
ſe; ſo wurde ihm darauf bange, und er wuß-
te nicht, wo er ſich hinwenden und wo er
wohnen ſollte; man ſagte ihm aber, daß al-
lein der HErr ihn und alle verſorge. Er
wurde darauf ſich ſelbſt uͤberlaſſen, daß er
wie auf der Welt ſich Gedanken machte, und
er dachte nach, (man kann aber in dem an-
dern Leben offenbarlich wiſſen, was ein jeder

denkt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0223" n="223"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und Eingang in das ewige Leben.</hi></fw><lb/>
darauf ein neuer Anfang des Lebens an, bey<lb/>
einigen &#x017F;pa&#x0364;ter, bey andern eher, &#x017F;ie werden<lb/>
darauf gegen die Ho&#x0364;lle gebracht. Diejenigen<lb/>
aber, welche im Glauben an den HErrn ge-<lb/>
&#x017F;ianden &#x017F;ind, werden von jenem neuen An-<lb/>
fang des Lebens an durch Grade zu dem Him-<lb/>
mel gefu&#x0364;hrt.</p><lb/>
          <p>Es kommen aber einige lang&#x017F;amer, andere<lb/>
&#x017F;chneller in den Himmel; ich habe &#x017F;o gar ge-<lb/>
&#x017F;ehen, daß einige unmittelbar nach dem Tod<lb/>
in den Himmel aufgenommen worden &#x017F;ind:<lb/>
Jch will nur zwey Exempel anfu&#x0364;hren.</p><lb/>
          <p>Es kam einer zu mir, und redete mit mir:<lb/>
daß er er&#x017F;t ku&#x0364;rzlich ge&#x017F;torben, hat man aus<lb/>
einigen Zeichen abnehmen ko&#x0364;nnen; anfa&#x0364;ng-<lb/>
lich wußte er nicht, wo er war, und meynte,<lb/>
er &#x017F;ey auf der Welt: Und als man ihm zu<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en gethan hatte, daß er in dem andern<lb/>
Leben &#x017F;ey, und nun nichts mehr z. Ex. Haus,<lb/>
Gu&#x0364;ter, und dergleichen ha&#x0364;tte, &#x017F;ondern daß<lb/>
er in einem andern Reich &#x017F;ey, wo er alles,<lb/>
was er auf der Welt gehabt, vermi&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e; &#x017F;o wurde ihm darauf bange, und er wuß-<lb/>
te nicht, wo er &#x017F;ich hinwenden und wo er<lb/>
wohnen &#x017F;ollte; man &#x017F;agte ihm aber, daß al-<lb/>
lein der HErr ihn und alle ver&#x017F;orge. Er<lb/>
wurde darauf &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, daß er<lb/>
wie auf der Welt &#x017F;ich Gedanken machte, und<lb/>
er dachte nach, (man kann aber in dem an-<lb/>
dern Leben offenbarlich wi&#x017F;&#x017F;en, was ein jeder<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">denkt</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[223/0223] und Eingang in das ewige Leben. darauf ein neuer Anfang des Lebens an, bey einigen ſpaͤter, bey andern eher, ſie werden darauf gegen die Hoͤlle gebracht. Diejenigen aber, welche im Glauben an den HErrn ge- ſianden ſind, werden von jenem neuen An- fang des Lebens an durch Grade zu dem Him- mel gefuͤhrt. Es kommen aber einige langſamer, andere ſchneller in den Himmel; ich habe ſo gar ge- ſehen, daß einige unmittelbar nach dem Tod in den Himmel aufgenommen worden ſind: Jch will nur zwey Exempel anfuͤhren. Es kam einer zu mir, und redete mit mir: daß er erſt kuͤrzlich geſtorben, hat man aus einigen Zeichen abnehmen koͤnnen; anfaͤng- lich wußte er nicht, wo er war, und meynte, er ſey auf der Welt: Und als man ihm zu wiſſen gethan hatte, daß er in dem andern Leben ſey, und nun nichts mehr z. Ex. Haus, Guͤter, und dergleichen haͤtte, ſondern daß er in einem andern Reich ſey, wo er alles, was er auf der Welt gehabt, vermiſſen muͤſ- ſe; ſo wurde ihm darauf bange, und er wuß- te nicht, wo er ſich hinwenden und wo er wohnen ſollte; man ſagte ihm aber, daß al- lein der HErr ihn und alle verſorge. Er wurde darauf ſich ſelbſt uͤberlaſſen, daß er wie auf der Welt ſich Gedanken machte, und er dachte nach, (man kann aber in dem an- dern Leben offenbarlich wiſſen, was ein jeder denkt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/223
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776, S. 223. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/223>, abgerufen am 19.04.2024.