Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite
Exempel von Geistern,

Jch habe mit einem geredt, welcher als
er auf der Welt lebte, geglaubet hat, ein
Geist seye kein ausgedehntes Wesen, vermö-
ge dieses Grundsatzes wollte er kein Wort
gelten lassen, welches ein ausgedehntes We-
sen in sich faßte: Jch fragte, was er jetzt
von sich, da er eine Seele oder Geist sey,
empfinde, daß er ein Gesicht habe, ein Ge-
hör, Geruch, ein zartes Gefühl, Begierden,
Gedanken, so gar, daß er meynet, er sey gänz-
lich im Leib; Er beharrete auf der Jdee, in
welcher er war, da er also auf der Welt dach-
te: Darauf sagte er, Geist sey ein Gedank;
ich konnte ihm aber antworten, als wie er
auf der Welt gewesen wäre, ob er nicht wis-
se, daß das leibliche Gesicht ohne ein Werk-
zeug des Gesichts oder Aug nicht seyn könne,
wie sollte nun das innerliche Gesicht oder der
Gedank ohne eine organische Substanz seyn
können. Er erkannte alsdann, daß er sich
bey Leibes-Leben mit einer solchen Phantasie
geschleppt habe, daß er meynte, Geist sey nur
ein Gedank ohne alles organische oder ausge-
dehnte Wesen. Es wurde hinzu gefügt, daß,
wann Seele und Geist nur ein Gedank wä-
re, der Mensch so kein grosses Hirn vonnö-
then hätte, da das ganze Hirn das organische
Wesen von den innerlichen Sinnen sey:
Wann das nicht wäre, so hätte die Hirnscha-
le ausgehölt seyn, und der Gedank eben an
dem Ort auf den Geist würken können. Hier-

aus
Exempel von Geiſtern,

Jch habe mit einem geredt, welcher als
er auf der Welt lebte, geglaubet hat, ein
Geiſt ſeye kein ausgedehntes Weſen, vermoͤ-
ge dieſes Grundſatzes wollte er kein Wort
gelten laſſen, welches ein ausgedehntes We-
ſen in ſich faßte: Jch fragte, was er jetzt
von ſich, da er eine Seele oder Geiſt ſey,
empfinde, daß er ein Geſicht habe, ein Ge-
hoͤr, Geruch, ein zartes Gefuͤhl, Begierden,
Gedanken, ſo gar, daß er meynet, er ſey gaͤnz-
lich im Leib; Er beharrete auf der Jdee, in
welcher er war, da er alſo auf der Welt dach-
te: Darauf ſagte er, Geiſt ſey ein Gedank;
ich konnte ihm aber antworten, als wie er
auf der Welt geweſen waͤre, ob er nicht wiſ-
ſe, daß das leibliche Geſicht ohne ein Werk-
zeug des Geſichts oder Aug nicht ſeyn koͤnne,
wie ſollte nun das innerliche Geſicht oder der
Gedank ohne eine organiſche Subſtanz ſeyn
koͤnnen. Er erkannte alsdann, daß er ſich
bey Leibes-Leben mit einer ſolchen Phantaſie
geſchleppt habe, daß er meynte, Geiſt ſey nur
ein Gedank ohne alles organiſche oder ausge-
dehnte Weſen. Es wurde hinzu gefuͤgt, daß,
wann Seele und Geiſt nur ein Gedank waͤ-
re, der Menſch ſo kein groſſes Hirn vonnoͤ-
then haͤtte, da das ganze Hirn das organiſche
Weſen von den innerlichen Sinnen ſey:
Wann das nicht waͤre, ſo haͤtte die Hirnſcha-
le ausgehoͤlt ſeyn, und der Gedank eben an
dem Ort auf den Geiſt wuͤrken koͤnnen. Hier-

aus
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0228" n="228"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Exempel von Gei&#x017F;tern,</hi> </fw><lb/>
          <p>Jch habe mit einem geredt, welcher als<lb/>
er auf der Welt lebte, geglaubet hat, ein<lb/>
Gei&#x017F;t &#x017F;eye kein ausgedehntes We&#x017F;en, vermo&#x0364;-<lb/>
ge die&#x017F;es Grund&#x017F;atzes wollte er kein Wort<lb/>
gelten la&#x017F;&#x017F;en, welches ein ausgedehntes We-<lb/>
&#x017F;en in &#x017F;ich faßte: Jch fragte, was er jetzt<lb/>
von &#x017F;ich, da er eine Seele oder Gei&#x017F;t &#x017F;ey,<lb/>
empfinde, daß er ein Ge&#x017F;icht habe, ein Ge-<lb/>
ho&#x0364;r, Geruch, ein zartes Gefu&#x0364;hl, Begierden,<lb/>
Gedanken, &#x017F;o gar, daß er meynet, er &#x017F;ey ga&#x0364;nz-<lb/>
lich im Leib; Er beharrete auf der Jdee, in<lb/>
welcher er war, da er al&#x017F;o auf der Welt dach-<lb/>
te: Darauf &#x017F;agte er, Gei&#x017F;t &#x017F;ey ein Gedank;<lb/>
ich konnte ihm aber antworten, als wie er<lb/>
auf der Welt gewe&#x017F;en wa&#x0364;re, ob er nicht wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e, daß das leibliche Ge&#x017F;icht ohne ein Werk-<lb/>
zeug des Ge&#x017F;ichts oder Aug nicht &#x017F;eyn ko&#x0364;nne,<lb/>
wie &#x017F;ollte nun das innerliche Ge&#x017F;icht oder der<lb/>
Gedank ohne eine organi&#x017F;che <hi rendition="#aq">Sub&#x017F;tanz</hi> &#x017F;eyn<lb/>
ko&#x0364;nnen. Er erkannte alsdann, daß er &#x017F;ich<lb/>
bey Leibes-Leben mit einer &#x017F;olchen Phanta&#x017F;ie<lb/>
ge&#x017F;chleppt habe, daß er meynte, Gei&#x017F;t &#x017F;ey nur<lb/>
ein Gedank ohne alles organi&#x017F;che oder ausge-<lb/>
dehnte We&#x017F;en. Es wurde hinzu gefu&#x0364;gt, daß,<lb/>
wann Seele und Gei&#x017F;t nur ein Gedank wa&#x0364;-<lb/>
re, der Men&#x017F;ch &#x017F;o kein gro&#x017F;&#x017F;es Hirn vonno&#x0364;-<lb/>
then ha&#x0364;tte, da das ganze Hirn das organi&#x017F;che<lb/>
We&#x017F;en von den innerlichen Sinnen &#x017F;ey:<lb/>
Wann das nicht wa&#x0364;re, &#x017F;o ha&#x0364;tte die Hirn&#x017F;cha-<lb/>
le ausgeho&#x0364;lt &#x017F;eyn, und der Gedank eben an<lb/>
dem Ort auf den Gei&#x017F;t wu&#x0364;rken ko&#x0364;nnen. Hier-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aus</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0228] Exempel von Geiſtern, Jch habe mit einem geredt, welcher als er auf der Welt lebte, geglaubet hat, ein Geiſt ſeye kein ausgedehntes Weſen, vermoͤ- ge dieſes Grundſatzes wollte er kein Wort gelten laſſen, welches ein ausgedehntes We- ſen in ſich faßte: Jch fragte, was er jetzt von ſich, da er eine Seele oder Geiſt ſey, empfinde, daß er ein Geſicht habe, ein Ge- hoͤr, Geruch, ein zartes Gefuͤhl, Begierden, Gedanken, ſo gar, daß er meynet, er ſey gaͤnz- lich im Leib; Er beharrete auf der Jdee, in welcher er war, da er alſo auf der Welt dach- te: Darauf ſagte er, Geiſt ſey ein Gedank; ich konnte ihm aber antworten, als wie er auf der Welt geweſen waͤre, ob er nicht wiſ- ſe, daß das leibliche Geſicht ohne ein Werk- zeug des Geſichts oder Aug nicht ſeyn koͤnne, wie ſollte nun das innerliche Geſicht oder der Gedank ohne eine organiſche Subſtanz ſeyn koͤnnen. Er erkannte alsdann, daß er ſich bey Leibes-Leben mit einer ſolchen Phantaſie geſchleppt habe, daß er meynte, Geiſt ſey nur ein Gedank ohne alles organiſche oder ausge- dehnte Weſen. Es wurde hinzu gefuͤgt, daß, wann Seele und Geiſt nur ein Gedank waͤ- re, der Menſch ſo kein groſſes Hirn vonnoͤ- then haͤtte, da das ganze Hirn das organiſche Weſen von den innerlichen Sinnen ſey: Wann das nicht waͤre, ſo haͤtte die Hirnſcha- le ausgehoͤlt ſeyn, und der Gedank eben an dem Ort auf den Geiſt wuͤrken koͤnnen. Hier- aus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/228
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/228>, abgerufen am 29.03.2024.