Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite
wie es den göttl. Sinn aufschließt.

Hiezu will ich einige Erfahrungen anfüh-
ren: Es kam ein Geist zu mir nicht lange
nach seinem Tod, (welches ich daraus abnahm,
weil er meynte, er seye noch im Leben des
Leibes.) Jch wurde belehrt, er seye den Stu-
dien ergeben gewesen, worüber ich auch mit
ihm redte. Er wurde aber sodann plötzlich
in die Höhe erhaben. Jch meynte, es wie-
derfahre ihm deßwegen, um ihm die Nichtig-
keit einer Phantasie, welche er sich bey Lei-
bes-Leben machte, auf diese Art Erfahrungs-
mäßig darzuthun; erfuhre aber sogleich, er
seye zu den Engelischen Geistern aufgenom-
men worden. Von da aus redte er sodann
mit mir, und sagte, er sehe höhere Dinge,
als irgendwo ein menschlicher Verstand er-
reichen könne. Zu dieser Zeit lase ich das
erste Cap. des 5ten Buch Mos. Er bezeug-
te mir, er vernehme nichts von dem, was
sich nach dem buchstäblichen Verstand ergiebt,
sondern den geistlichen Verstand, und solche
wunderbare Dinge, die man nicht beschreiben
könne. Dieses war an dem äussern Theil
des Himmels der Englischen Geistern. Wie
wird es nicht in dem Himmel selbst, ja in dem
Englischen Himmel seyn?

Einige
Sinn muß dem buchstäblichen niemahl
widersprechen, sonst nützt alles diß we-
nig.
wie es den goͤttl. Sinn aufſchließt.

Hiezu will ich einige Erfahrungen anfuͤh-
ren: Es kam ein Geiſt zu mir nicht lange
nach ſeinem Tod, (welches ich daraus abnahm,
weil er meynte, er ſeye noch im Leben des
Leibes.) Jch wurde belehrt, er ſeye den Stu-
dien ergeben geweſen, woruͤber ich auch mit
ihm redte. Er wurde aber ſodann ploͤtzlich
in die Hoͤhe erhaben. Jch meynte, es wie-
derfahre ihm deßwegen, um ihm die Nichtig-
keit einer Phantaſie, welche er ſich bey Lei-
bes-Leben machte, auf dieſe Art Erfahrungs-
maͤßig darzuthun; erfuhre aber ſogleich, er
ſeye zu den Engeliſchen Geiſtern aufgenom-
men worden. Von da aus redte er ſodann
mit mir, und ſagte, er ſehe hoͤhere Dinge,
als irgendwo ein menſchlicher Verſtand er-
reichen koͤnne. Zu dieſer Zeit laſe ich das
erſte Cap. des 5ten Buch Moſ. Er bezeug-
te mir, er vernehme nichts von dem, was
ſich nach dem buchſtaͤblichen Verſtand ergiebt,
ſondern den geiſtlichen Verſtand, und ſolche
wunderbare Dinge, die man nicht beſchreiben
koͤnne. Dieſes war an dem aͤuſſern Theil
des Himmels der Engliſchen Geiſtern. Wie
wird es nicht in dem Himmel ſelbſt, ja in dem
Engliſchen Himmel ſeyn?

Einige
Sinn muß dem buchſtaͤblichen niemahl
widerſprechen, ſonſt nuͤtzt alles diß we-
nig.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0043" n="43"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">wie es den go&#x0364;ttl. Sinn auf&#x017F;chließt.</hi> </fw><lb/>
          <p>Hiezu will ich einige Erfahrungen anfu&#x0364;h-<lb/>
ren: Es kam ein Gei&#x017F;t zu mir nicht lange<lb/>
nach &#x017F;einem Tod, (welches ich daraus abnahm,<lb/>
weil er meynte, er &#x017F;eye noch im Leben des<lb/>
Leibes.) Jch wurde belehrt, er &#x017F;eye den Stu-<lb/>
dien ergeben gewe&#x017F;en, woru&#x0364;ber ich auch mit<lb/>
ihm redte. Er wurde aber &#x017F;odann plo&#x0364;tzlich<lb/>
in die Ho&#x0364;he erhaben. Jch meynte, es wie-<lb/>
derfahre ihm deßwegen, um ihm die Nichtig-<lb/>
keit einer Phanta&#x017F;ie, welche er &#x017F;ich bey Lei-<lb/>
bes-Leben machte, auf die&#x017F;e Art Erfahrungs-<lb/>
ma&#x0364;ßig darzuthun; erfuhre aber &#x017F;ogleich, er<lb/>
&#x017F;eye zu den Engeli&#x017F;chen Gei&#x017F;tern aufgenom-<lb/>
men worden. Von da aus redte er &#x017F;odann<lb/>
mit mir, und &#x017F;agte, er &#x017F;ehe ho&#x0364;here Dinge,<lb/>
als irgendwo ein men&#x017F;chlicher Ver&#x017F;tand er-<lb/>
reichen ko&#x0364;nne. Zu die&#x017F;er Zeit la&#x017F;e ich das<lb/>
er&#x017F;te Cap. des 5ten Buch Mo&#x017F;. Er bezeug-<lb/>
te mir, er vernehme nichts von dem, was<lb/>
&#x017F;ich nach dem buch&#x017F;ta&#x0364;blichen Ver&#x017F;tand ergiebt,<lb/>
&#x017F;ondern den gei&#x017F;tlichen Ver&#x017F;tand, und &#x017F;olche<lb/>
wunderbare Dinge, die man nicht be&#x017F;chreiben<lb/>
ko&#x0364;nne. Die&#x017F;es war an dem a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;ern Theil<lb/>
des Himmels der Engli&#x017F;chen Gei&#x017F;tern. Wie<lb/>
wird es nicht in dem Himmel &#x017F;elb&#x017F;t, ja in dem<lb/>
Engli&#x017F;chen Himmel &#x017F;eyn?</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Einige</fw><lb/>
          <p>
            <note xml:id="seg2pn_2_2" prev="#seg2pn_2_1" place="foot" n="*)">Sinn muß dem buch&#x017F;ta&#x0364;blichen niemahl<lb/>
wider&#x017F;prechen, &#x017F;on&#x017F;t nu&#x0364;tzt alles diß we-<lb/>
nig.</note>
          </p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0043] wie es den goͤttl. Sinn aufſchließt. Hiezu will ich einige Erfahrungen anfuͤh- ren: Es kam ein Geiſt zu mir nicht lange nach ſeinem Tod, (welches ich daraus abnahm, weil er meynte, er ſeye noch im Leben des Leibes.) Jch wurde belehrt, er ſeye den Stu- dien ergeben geweſen, woruͤber ich auch mit ihm redte. Er wurde aber ſodann ploͤtzlich in die Hoͤhe erhaben. Jch meynte, es wie- derfahre ihm deßwegen, um ihm die Nichtig- keit einer Phantaſie, welche er ſich bey Lei- bes-Leben machte, auf dieſe Art Erfahrungs- maͤßig darzuthun; erfuhre aber ſogleich, er ſeye zu den Engeliſchen Geiſtern aufgenom- men worden. Von da aus redte er ſodann mit mir, und ſagte, er ſehe hoͤhere Dinge, als irgendwo ein menſchlicher Verſtand er- reichen koͤnne. Zu dieſer Zeit laſe ich das erſte Cap. des 5ten Buch Moſ. Er bezeug- te mir, er vernehme nichts von dem, was ſich nach dem buchſtaͤblichen Verſtand ergiebt, ſondern den geiſtlichen Verſtand, und ſolche wunderbare Dinge, die man nicht beſchreiben koͤnne. Dieſes war an dem aͤuſſern Theil des Himmels der Engliſchen Geiſtern. Wie wird es nicht in dem Himmel ſelbſt, ja in dem Engliſchen Himmel ſeyn? Einige *) *) Sinn muß dem buchſtaͤblichen niemahl widerſprechen, ſonſt nuͤtzt alles diß we- nig.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/43
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/43>, abgerufen am 18.04.2024.