Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite
Von der H. Schrift oder dem Wort,
Jn diesem Zustand sahe ich auch Geifter
und Engel sehr lebhaft, ich hörte sie auch,
und ich fühlte sie selbst, und damals war
auch fast nichts cörperliches dabey. Von
diesem Zustand heißt es, man werde von dem
Leibe hinweg geführt, und man wisse nicht,
ob man in oder ausser dem Leibe seye, 2. Cor.
12, 2. 3. Jn diesen Zustand wurde ich 3.
oder 4. mal versezt, nur um zu wissen, wie
er beschaffen seye.
2) Bin ich auch 2 biß 3 mal vom Geist
in einen andern Ort hingeführt worden, wie
Philippus. Jch wandelte einsmal durch die
Gassen und Felder, und war damals auch
im Gespräch mit den Geistern, ich wußte
nichts weiters, als ich wäre eben so wach
und sehend als zu andern Zeiten. So wan-
delte ich fort ohne strauchlen, und war in-
dessen in einem Gesicht, da ich Hayne, Flüs-
se, Palläste, Häuser, Menschen etc. sahe.
Nachdem ich aber also Stunden-lang fort-
lief, ware ich plözlich wieder im Gefühl des
Leibes, und wurde gewahr, ich seye in ei-
nem andern Ort. Hierüber erstaunte ich,
und wurde versichert, ich seye in einem sol-
chen Zustand gewesen, worinnen diejenige,
von denen es heißt, daß sie vom Geist in ei-
nen andern Ort geführt werden, sich befin-
den. Denn so lang es währt, denkt man
weder an den Weg noch an die Zeit, man
spürt
Von der H. Schrift oder dem Wort,
Jn dieſem Zuſtand ſahe ich auch Geifter
und Engel ſehr lebhaft, ich hoͤrte ſie auch,
und ich fuͤhlte ſie ſelbſt, und damals war
auch faſt nichts coͤrperliches dabey. Von
dieſem Zuſtand heißt es, man werde von dem
Leibe hinweg gefuͤhrt, und man wiſſe nicht,
ob man in oder auſſer dem Leibe ſeye, 2. Cor.
12, 2. 3. Jn dieſen Zuſtand wurde ich 3.
oder 4. mal verſezt, nur um zu wiſſen, wie
er beſchaffen ſeye.
2) Bin ich auch 2 biß 3 mal vom Geiſt
in einen andern Ort hingefuͤhrt worden, wie
Philippus. Jch wandelte einsmal durch die
Gaſſen und Felder, und war damals auch
im Geſpraͤch mit den Geiſtern, ich wußte
nichts weiters, als ich waͤre eben ſo wach
und ſehend als zu andern Zeiten. So wan-
delte ich fort ohne ſtrauchlen, und war in-
deſſen in einem Geſicht, da ich Hayne, Fluͤſ-
ſe, Pallaͤſte, Haͤuſer, Menſchen ꝛc. ſahe.
Nachdem ich aber alſo Stunden-lang fort-
lief, ware ich ploͤzlich wieder im Gefuͤhl des
Leibes, und wurde gewahr, ich ſeye in ei-
nem andern Ort. Hieruͤber erſtaunte ich,
und wurde verſichert, ich ſeye in einem ſol-
chen Zuſtand geweſen, worinnen diejenige,
von denen es heißt, daß ſie vom Geiſt in ei-
nen andern Ort gefuͤhrt werden, ſich befin-
den. Denn ſo lang es waͤhrt, denkt man
weder an den Weg noch an die Zeit, man
ſpuͤrt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0056" n="56"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Von der H. Schrift oder dem Wort,</hi> </fw><lb/>
          <list>
            <item>Jn die&#x017F;em Zu&#x017F;tand &#x017F;ahe ich auch Geifter<lb/>
und Engel &#x017F;ehr lebhaft, ich ho&#x0364;rte &#x017F;ie auch,<lb/>
und ich fu&#x0364;hlte &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t, und damals war<lb/>
auch fa&#x017F;t nichts co&#x0364;rperliches dabey. Von<lb/>
die&#x017F;em Zu&#x017F;tand heißt es, man werde von dem<lb/>
Leibe hinweg gefu&#x0364;hrt, und man wi&#x017F;&#x017F;e nicht,<lb/>
ob man in oder au&#x017F;&#x017F;er dem Leibe &#x017F;eye, 2. Cor.<lb/>
12, 2. 3. Jn die&#x017F;en Zu&#x017F;tand wurde ich 3.<lb/>
oder 4. mal ver&#x017F;ezt, nur um zu wi&#x017F;&#x017F;en, wie<lb/>
er be&#x017F;chaffen &#x017F;eye.</item><lb/>
            <item>2) Bin ich auch 2 biß 3 mal vom Gei&#x017F;t<lb/>
in einen andern Ort hingefu&#x0364;hrt worden, wie<lb/>
Philippus. Jch wandelte einsmal durch die<lb/>
Ga&#x017F;&#x017F;en und Felder, und war damals auch<lb/>
im Ge&#x017F;pra&#x0364;ch mit den Gei&#x017F;tern, ich wußte<lb/>
nichts weiters, als ich wa&#x0364;re eben &#x017F;o wach<lb/>
und &#x017F;ehend als zu andern Zeiten. So wan-<lb/>
delte ich fort ohne &#x017F;trauchlen, und war in-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en in einem Ge&#x017F;icht, da ich Hayne, Flu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e, Palla&#x0364;&#x017F;te, Ha&#x0364;u&#x017F;er, Men&#x017F;chen &#xA75B;c. &#x017F;ahe.<lb/>
Nachdem ich aber al&#x017F;o Stunden-lang fort-<lb/>
lief, ware ich plo&#x0364;zlich wieder im Gefu&#x0364;hl des<lb/>
Leibes, und wurde gewahr, ich &#x017F;eye in ei-<lb/>
nem andern Ort. Hieru&#x0364;ber er&#x017F;taunte ich,<lb/>
und wurde ver&#x017F;ichert, ich &#x017F;eye in einem &#x017F;ol-<lb/>
chen Zu&#x017F;tand gewe&#x017F;en, worinnen diejenige,<lb/>
von denen es heißt, daß &#x017F;ie vom Gei&#x017F;t in ei-<lb/>
nen andern Ort gefu&#x0364;hrt werden, &#x017F;ich befin-<lb/>
den. Denn &#x017F;o lang es wa&#x0364;hrt, denkt man<lb/>
weder an den Weg noch an die Zeit, man<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;pu&#x0364;rt</fw><lb/></item>
          </list>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0056] Von der H. Schrift oder dem Wort, Jn dieſem Zuſtand ſahe ich auch Geifter und Engel ſehr lebhaft, ich hoͤrte ſie auch, und ich fuͤhlte ſie ſelbſt, und damals war auch faſt nichts coͤrperliches dabey. Von dieſem Zuſtand heißt es, man werde von dem Leibe hinweg gefuͤhrt, und man wiſſe nicht, ob man in oder auſſer dem Leibe ſeye, 2. Cor. 12, 2. 3. Jn dieſen Zuſtand wurde ich 3. oder 4. mal verſezt, nur um zu wiſſen, wie er beſchaffen ſeye. 2) Bin ich auch 2 biß 3 mal vom Geiſt in einen andern Ort hingefuͤhrt worden, wie Philippus. Jch wandelte einsmal durch die Gaſſen und Felder, und war damals auch im Geſpraͤch mit den Geiſtern, ich wußte nichts weiters, als ich waͤre eben ſo wach und ſehend als zu andern Zeiten. So wan- delte ich fort ohne ſtrauchlen, und war in- deſſen in einem Geſicht, da ich Hayne, Fluͤſ- ſe, Pallaͤſte, Haͤuſer, Menſchen ꝛc. ſahe. Nachdem ich aber alſo Stunden-lang fort- lief, ware ich ploͤzlich wieder im Gefuͤhl des Leibes, und wurde gewahr, ich ſeye in ei- nem andern Ort. Hieruͤber erſtaunte ich, und wurde verſichert, ich ſeye in einem ſol- chen Zuſtand geweſen, worinnen diejenige, von denen es heißt, daß ſie vom Geiſt in ei- nen andern Ort gefuͤhrt werden, ſich befin- den. Denn ſo lang es waͤhrt, denkt man weder an den Weg noch an die Zeit, man ſpuͤrt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/56
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/56>, abgerufen am 29.03.2024.