Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777.

Bild:
<< vorherige Seite

XII. Versuch. Ueber die Selbstthätigkeit
vor mir; ich vergleiche sie, und finde die eine angeneh-
mer, als die andere; oftmals ist es auch das Angeneh-
me des Weges, die Art der Bewegung, die ich im Hin-
gehen habe, was den Entschluß auf eine Seite hinlen-
ket. Allein in jedem Falle, auch in dem ersten, be-
stimme ich mich nicht selbst, wenn das Gefallen, was
der Vorstellung von dem Objekt anklebet, unmittelbar
das Wollen und die Aktion nach sich ziehet; oder in der
neuern Sprache zu reden, wenn die angenehme Schwin-
gung in der Empfindungsfiber sogleich die Aktionsfiber
zu ihrer vollen Bewegung bestimmet. Dieß letztere
geschieht wohl zuweilen, allein das Selbstgefühl lehret,
daß es da nicht so sey, wo ich mich selbst zu der Aktion
bestimme. Jn diesem Fall finde ich jedesmal eine vor-
hergehende jetzo gegenwärtige Vorstellung von der Aktion
selbst in mir, ehe ich diese will. Die Empfindung des
Angenehmen mag aus der Jdee von dem Objekt ent-
stehen, und diese Jdee mir näher bringen; aber dieß
ist noch nicht der Entschluß, oder die Selbstbestimmung
des Willens. Dieß letztere ist, so zu sagen, ein neuer
Andruck auf die Vorstellung von der Aktion,
wodurch diese mehr und völliger reproduciret
wird.

Aus diesem Charakter unserer Selbstbestimmungen
folget, was wiederum unmittelbar durch die Beobach-
tung bestätiget wird, "daß wir nichts wollen, und uns
"zu keiner Kraftanwendung selbst bestimmen, als nur
"zu solchen, von welchen wir Vorstellungen besitzen,
"und die also schon vorher instinktartig erfolget sind,
"ohne sie damals gewollt, oder uns selbst dazu bestim-
"met zu haben." Jedoch setze ich dabey voraus, daß
man sich bey diesem Satze zugleich auch an diejenige
Einschränkung erinnern werde, welche ich ihm oben *)
schon beygefügt habe.

3. Dritte
*) Zehnter Versuch II.

XII. Verſuch. Ueber die Selbſtthaͤtigkeit
vor mir; ich vergleiche ſie, und finde die eine angeneh-
mer, als die andere; oftmals iſt es auch das Angeneh-
me des Weges, die Art der Bewegung, die ich im Hin-
gehen habe, was den Entſchluß auf eine Seite hinlen-
ket. Allein in jedem Falle, auch in dem erſten, be-
ſtimme ich mich nicht ſelbſt, wenn das Gefallen, was
der Vorſtellung von dem Objekt anklebet, unmittelbar
das Wollen und die Aktion nach ſich ziehet; oder in der
neuern Sprache zu reden, wenn die angenehme Schwin-
gung in der Empfindungsfiber ſogleich die Aktionsfiber
zu ihrer vollen Bewegung beſtimmet. Dieß letztere
geſchieht wohl zuweilen, allein das Selbſtgefuͤhl lehret,
daß es da nicht ſo ſey, wo ich mich ſelbſt zu der Aktion
beſtimme. Jn dieſem Fall finde ich jedesmal eine vor-
hergehende jetzo gegenwaͤrtige Vorſtellung von der Aktion
ſelbſt in mir, ehe ich dieſe will. Die Empfindung des
Angenehmen mag aus der Jdee von dem Objekt ent-
ſtehen, und dieſe Jdee mir naͤher bringen; aber dieß
iſt noch nicht der Entſchluß, oder die Selbſtbeſtimmung
des Willens. Dieß letztere iſt, ſo zu ſagen, ein neuer
Andruck auf die Vorſtellung von der Aktion,
wodurch dieſe mehr und voͤlliger reproduciret
wird.

Aus dieſem Charakter unſerer Selbſtbeſtimmungen
folget, was wiederum unmittelbar durch die Beobach-
tung beſtaͤtiget wird, „daß wir nichts wollen, und uns
„zu keiner Kraftanwendung ſelbſt beſtimmen, als nur
„zu ſolchen, von welchen wir Vorſtellungen beſitzen,
„und die alſo ſchon vorher inſtinktartig erfolget ſind,
„ohne ſie damals gewollt, oder uns ſelbſt dazu beſtim-
„met zu haben.‟ Jedoch ſetze ich dabey voraus, daß
man ſich bey dieſem Satze zugleich auch an diejenige
Einſchraͤnkung erinnern werde, welche ich ihm oben *)
ſchon beygefuͤgt habe.

3. Dritte
*) Zehnter Verſuch II.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0118" n="88"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">XII.</hi> Ver&#x017F;uch. Ueber die Selb&#x017F;ttha&#x0364;tigkeit</hi></fw><lb/>
vor mir; ich vergleiche &#x017F;ie, und finde die eine angeneh-<lb/>
mer, als die andere; oftmals i&#x017F;t es auch das Angeneh-<lb/>
me des Weges, die Art der Bewegung, die ich im Hin-<lb/>
gehen habe, was den Ent&#x017F;chluß auf eine Seite hinlen-<lb/>
ket. Allein in jedem Falle, auch in dem er&#x017F;ten, be-<lb/>
&#x017F;timme ich mich nicht &#x017F;elb&#x017F;t, wenn das Gefallen, was<lb/>
der Vor&#x017F;tellung von dem Objekt anklebet, unmittelbar<lb/>
das Wollen und die Aktion nach &#x017F;ich ziehet; oder in der<lb/>
neuern Sprache zu reden, wenn die angenehme Schwin-<lb/>
gung in der Empfindungsfiber &#x017F;ogleich die Aktionsfiber<lb/>
zu ihrer vollen Bewegung be&#x017F;timmet. Dieß letztere<lb/>
ge&#x017F;chieht wohl zuweilen, allein das Selb&#x017F;tgefu&#x0364;hl lehret,<lb/>
daß es da nicht &#x017F;o &#x017F;ey, wo ich mich &#x017F;elb&#x017F;t zu der Aktion<lb/>
be&#x017F;timme. Jn die&#x017F;em Fall finde ich jedesmal eine vor-<lb/>
hergehende jetzo gegenwa&#x0364;rtige Vor&#x017F;tellung von der Aktion<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t in mir, ehe ich die&#x017F;e <hi rendition="#fr">will.</hi> Die Empfindung des<lb/>
Angenehmen mag aus der Jdee von dem Objekt ent-<lb/>
&#x017F;tehen, und die&#x017F;e Jdee mir na&#x0364;her bringen; aber dieß<lb/>
i&#x017F;t noch nicht der Ent&#x017F;chluß, oder die Selb&#x017F;tbe&#x017F;timmung<lb/>
des Willens. Dieß letztere i&#x017F;t, &#x017F;o zu &#x017F;agen, <hi rendition="#fr">ein neuer<lb/>
Andruck auf die Vor&#x017F;tellung von der Aktion,<lb/>
wodurch die&#x017F;e mehr und vo&#x0364;lliger reproduciret<lb/>
wird.</hi></p><lb/>
            <p>Aus die&#x017F;em Charakter un&#x017F;erer Selb&#x017F;tbe&#x017F;timmungen<lb/>
folget, was wiederum unmittelbar durch die Beobach-<lb/>
tung be&#x017F;ta&#x0364;tiget wird, &#x201E;daß wir nichts wollen, und uns<lb/>
&#x201E;zu keiner Kraftanwendung &#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;timmen, als nur<lb/>
&#x201E;zu &#x017F;olchen, von welchen wir Vor&#x017F;tellungen be&#x017F;itzen,<lb/>
&#x201E;und die al&#x017F;o &#x017F;chon vorher in&#x017F;tinktartig erfolget &#x017F;ind,<lb/>
&#x201E;ohne &#x017F;ie damals gewollt, oder uns &#x017F;elb&#x017F;t dazu be&#x017F;tim-<lb/>
&#x201E;met zu haben.&#x201F; Jedoch &#x017F;etze ich dabey voraus, daß<lb/>
man &#x017F;ich bey die&#x017F;em Satze zugleich auch an diejenige<lb/>
Ein&#x017F;chra&#x0364;nkung erinnern werde, welche ich ihm oben <note place="foot" n="*)">Zehnter Ver&#x017F;uch <hi rendition="#aq">II.</hi></note><lb/>
&#x017F;chon beygefu&#x0364;gt habe.</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">3. <hi rendition="#fr">Dritte</hi></fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0118] XII. Verſuch. Ueber die Selbſtthaͤtigkeit vor mir; ich vergleiche ſie, und finde die eine angeneh- mer, als die andere; oftmals iſt es auch das Angeneh- me des Weges, die Art der Bewegung, die ich im Hin- gehen habe, was den Entſchluß auf eine Seite hinlen- ket. Allein in jedem Falle, auch in dem erſten, be- ſtimme ich mich nicht ſelbſt, wenn das Gefallen, was der Vorſtellung von dem Objekt anklebet, unmittelbar das Wollen und die Aktion nach ſich ziehet; oder in der neuern Sprache zu reden, wenn die angenehme Schwin- gung in der Empfindungsfiber ſogleich die Aktionsfiber zu ihrer vollen Bewegung beſtimmet. Dieß letztere geſchieht wohl zuweilen, allein das Selbſtgefuͤhl lehret, daß es da nicht ſo ſey, wo ich mich ſelbſt zu der Aktion beſtimme. Jn dieſem Fall finde ich jedesmal eine vor- hergehende jetzo gegenwaͤrtige Vorſtellung von der Aktion ſelbſt in mir, ehe ich dieſe will. Die Empfindung des Angenehmen mag aus der Jdee von dem Objekt ent- ſtehen, und dieſe Jdee mir naͤher bringen; aber dieß iſt noch nicht der Entſchluß, oder die Selbſtbeſtimmung des Willens. Dieß letztere iſt, ſo zu ſagen, ein neuer Andruck auf die Vorſtellung von der Aktion, wodurch dieſe mehr und voͤlliger reproduciret wird. Aus dieſem Charakter unſerer Selbſtbeſtimmungen folget, was wiederum unmittelbar durch die Beobach- tung beſtaͤtiget wird, „daß wir nichts wollen, und uns „zu keiner Kraftanwendung ſelbſt beſtimmen, als nur „zu ſolchen, von welchen wir Vorſtellungen beſitzen, „und die alſo ſchon vorher inſtinktartig erfolget ſind, „ohne ſie damals gewollt, oder uns ſelbſt dazu beſtim- „met zu haben.‟ Jedoch ſetze ich dabey voraus, daß man ſich bey dieſem Satze zugleich auch an diejenige Einſchraͤnkung erinnern werde, welche ich ihm oben *) ſchon beygefuͤgt habe. 3. Dritte *) Zehnter Verſuch II.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/118
Zitationshilfe: Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/118>, abgerufen am 29.03.2024.