Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777.

Bild:
<< vorherige Seite

und Freyheit.
sie nach einer gewissen Richtung hin, und ich bestimme
mich nach dieser Richtung.

Wenn man nun dieß so erkläret, es sey die wirk-
same
Seelenkraft durch die gefallende Vorstellung
in ihrem Jnnern zu einer gewissen Art von Handlung
näher bestimmet worden, als sie es vorher war, so sagt
man etwas, das von einer Seite betrachtet, mit dem,
was ich wirklich fühle, übereinstimmet. Allein wenn
ich nur mich so entschließe, als wir es denn thun, wo
wir uns unsern Entschluß selbst zuschreiben, und uns
völlig in unserer Gewalt haben; und wenn wir alsdenn
genauer auf das acht haben, was in uns vorgeht, so
verhält es sich zuverläßig nicht gänzlich auf der Art, wie
man es in jener Erklärung angiebt.

Jch fühle mich vorher, ehe die gefallende Vorstel-
lung sich darbietet, eben so gut bestimmt zu einem an-
dern Geschäffte. Anstatt meine Betrachtung über die
Freyheit fortzusetzen, war ich aufgelegt, einem Dichter
nachzuempfinden. Oder doch, wenn ich ja mehr zur
Spekulation gestimmt war, so hätte ich mich doch eben
so gut mit vielen andern befassen können, wenn mir die
Vorstellung von ihnen in den Sinn gekommen wäre,
und auch eben so gefallen hätte; denn es fallen mir wirk-
lich mehrere Vorstellungen von Handlungen ein. So
lange ich noch überlege, was ich zu thun habe, und also
die Eine Arbeit noch keine Vorzüge vor den übrigen mir
zu haben scheint, so lange fühle ich nicht die geringste
nähere innere Bestimmung, keinen Drang, keine Be-
gierde zu der Einen mehr als zu der andern.

Es kann vielleicht eine innere Bestimmung in mei-
nem dermaligen Zustande verborgen seyn, die ich nicht
gewahrnehme. Jch gestehe es. Vielleicht geht ein
gewisser Zug, aus Gewohnheit entstanden, mehr nach
der einen Aktion hin, als nach der andern. Aber da
ich dergleichen Bestimmungen doch sonst wohl fühle:

was

und Freyheit.
ſie nach einer gewiſſen Richtung hin, und ich beſtimme
mich nach dieſer Richtung.

Wenn man nun dieß ſo erklaͤret, es ſey die wirk-
ſame
Seelenkraft durch die gefallende Vorſtellung
in ihrem Jnnern zu einer gewiſſen Art von Handlung
naͤher beſtimmet worden, als ſie es vorher war, ſo ſagt
man etwas, das von einer Seite betrachtet, mit dem,
was ich wirklich fuͤhle, uͤbereinſtimmet. Allein wenn
ich nur mich ſo entſchließe, als wir es denn thun, wo
wir uns unſern Entſchluß ſelbſt zuſchreiben, und uns
voͤllig in unſerer Gewalt haben; und wenn wir alsdenn
genauer auf das acht haben, was in uns vorgeht, ſo
verhaͤlt es ſich zuverlaͤßig nicht gaͤnzlich auf der Art, wie
man es in jener Erklaͤrung angiebt.

Jch fuͤhle mich vorher, ehe die gefallende Vorſtel-
lung ſich darbietet, eben ſo gut beſtimmt zu einem an-
dern Geſchaͤffte. Anſtatt meine Betrachtung uͤber die
Freyheit fortzuſetzen, war ich aufgelegt, einem Dichter
nachzuempfinden. Oder doch, wenn ich ja mehr zur
Spekulation geſtimmt war, ſo haͤtte ich mich doch eben
ſo gut mit vielen andern befaſſen koͤnnen, wenn mir die
Vorſtellung von ihnen in den Sinn gekommen waͤre,
und auch eben ſo gefallen haͤtte; denn es fallen mir wirk-
lich mehrere Vorſtellungen von Handlungen ein. So
lange ich noch uͤberlege, was ich zu thun habe, und alſo
die Eine Arbeit noch keine Vorzuͤge vor den uͤbrigen mir
zu haben ſcheint, ſo lange fuͤhle ich nicht die geringſte
naͤhere innere Beſtimmung, keinen Drang, keine Be-
gierde zu der Einen mehr als zu der andern.

Es kann vielleicht eine innere Beſtimmung in mei-
nem dermaligen Zuſtande verborgen ſeyn, die ich nicht
gewahrnehme. Jch geſtehe es. Vielleicht geht ein
gewiſſer Zug, aus Gewohnheit entſtanden, mehr nach
der einen Aktion hin, als nach der andern. Aber da
ich dergleichen Beſtimmungen doch ſonſt wohl fuͤhle:

was
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0125" n="95"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und Freyheit.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ie nach einer gewi&#x017F;&#x017F;en Richtung hin, und ich be&#x017F;timme<lb/>
mich nach die&#x017F;er Richtung.</p><lb/>
            <p>Wenn man nun dieß &#x017F;o erkla&#x0364;ret, es &#x017F;ey die <hi rendition="#fr">wirk-<lb/>
&#x017F;ame</hi> Seelenkraft durch die <hi rendition="#fr">gefallende Vor&#x017F;tellung</hi><lb/>
in ihrem Jnnern zu einer gewi&#x017F;&#x017F;en Art von Handlung<lb/>
na&#x0364;her be&#x017F;timmet worden, als &#x017F;ie es vorher war, &#x017F;o &#x017F;agt<lb/>
man etwas, das von einer Seite betrachtet, mit dem,<lb/>
was ich wirklich fu&#x0364;hle, u&#x0364;berein&#x017F;timmet. Allein wenn<lb/>
ich nur mich &#x017F;o ent&#x017F;chließe, als wir es denn thun, wo<lb/>
wir uns un&#x017F;ern Ent&#x017F;chluß &#x017F;elb&#x017F;t zu&#x017F;chreiben, und uns<lb/>
vo&#x0364;llig in un&#x017F;erer Gewalt haben; und wenn wir alsdenn<lb/>
genauer auf das acht haben, was in uns vorgeht, &#x017F;o<lb/>
verha&#x0364;lt es &#x017F;ich zuverla&#x0364;ßig nicht ga&#x0364;nzlich auf der Art, wie<lb/>
man es in jener Erkla&#x0364;rung angiebt.</p><lb/>
            <p>Jch fu&#x0364;hle mich vorher, ehe die gefallende Vor&#x017F;tel-<lb/>
lung &#x017F;ich darbietet, eben &#x017F;o gut be&#x017F;timmt zu einem an-<lb/>
dern Ge&#x017F;cha&#x0364;ffte. An&#x017F;tatt meine Betrachtung u&#x0364;ber die<lb/>
Freyheit fortzu&#x017F;etzen, war ich aufgelegt, einem Dichter<lb/>
nachzuempfinden. Oder doch, wenn ich ja mehr zur<lb/>
Spekulation ge&#x017F;timmt war, &#x017F;o ha&#x0364;tte ich mich doch eben<lb/>
&#x017F;o gut mit vielen andern befa&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen, wenn mir die<lb/>
Vor&#x017F;tellung von ihnen in den Sinn gekommen wa&#x0364;re,<lb/>
und auch eben &#x017F;o gefallen ha&#x0364;tte; denn es fallen mir wirk-<lb/>
lich mehrere Vor&#x017F;tellungen von Handlungen ein. So<lb/>
lange ich noch u&#x0364;berlege, was ich zu thun habe, und al&#x017F;o<lb/>
die Eine Arbeit noch keine Vorzu&#x0364;ge vor den u&#x0364;brigen mir<lb/>
zu haben &#x017F;cheint, &#x017F;o lange fu&#x0364;hle ich nicht die gering&#x017F;te<lb/>
na&#x0364;here innere Be&#x017F;timmung, keinen Drang, keine Be-<lb/>
gierde zu der Einen mehr als zu der andern.</p><lb/>
            <p>Es kann vielleicht eine innere Be&#x017F;timmung in mei-<lb/>
nem dermaligen Zu&#x017F;tande verborgen &#x017F;eyn, die ich nicht<lb/>
gewahrnehme. Jch ge&#x017F;tehe es. Vielleicht geht ein<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;er Zug, aus Gewohnheit ent&#x017F;tanden, mehr nach<lb/>
der einen Aktion hin, als nach der andern. Aber da<lb/>
ich dergleichen Be&#x017F;timmungen doch &#x017F;on&#x017F;t wohl fu&#x0364;hle:<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">was</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0125] und Freyheit. ſie nach einer gewiſſen Richtung hin, und ich beſtimme mich nach dieſer Richtung. Wenn man nun dieß ſo erklaͤret, es ſey die wirk- ſame Seelenkraft durch die gefallende Vorſtellung in ihrem Jnnern zu einer gewiſſen Art von Handlung naͤher beſtimmet worden, als ſie es vorher war, ſo ſagt man etwas, das von einer Seite betrachtet, mit dem, was ich wirklich fuͤhle, uͤbereinſtimmet. Allein wenn ich nur mich ſo entſchließe, als wir es denn thun, wo wir uns unſern Entſchluß ſelbſt zuſchreiben, und uns voͤllig in unſerer Gewalt haben; und wenn wir alsdenn genauer auf das acht haben, was in uns vorgeht, ſo verhaͤlt es ſich zuverlaͤßig nicht gaͤnzlich auf der Art, wie man es in jener Erklaͤrung angiebt. Jch fuͤhle mich vorher, ehe die gefallende Vorſtel- lung ſich darbietet, eben ſo gut beſtimmt zu einem an- dern Geſchaͤffte. Anſtatt meine Betrachtung uͤber die Freyheit fortzuſetzen, war ich aufgelegt, einem Dichter nachzuempfinden. Oder doch, wenn ich ja mehr zur Spekulation geſtimmt war, ſo haͤtte ich mich doch eben ſo gut mit vielen andern befaſſen koͤnnen, wenn mir die Vorſtellung von ihnen in den Sinn gekommen waͤre, und auch eben ſo gefallen haͤtte; denn es fallen mir wirk- lich mehrere Vorſtellungen von Handlungen ein. So lange ich noch uͤberlege, was ich zu thun habe, und alſo die Eine Arbeit noch keine Vorzuͤge vor den uͤbrigen mir zu haben ſcheint, ſo lange fuͤhle ich nicht die geringſte naͤhere innere Beſtimmung, keinen Drang, keine Be- gierde zu der Einen mehr als zu der andern. Es kann vielleicht eine innere Beſtimmung in mei- nem dermaligen Zuſtande verborgen ſeyn, die ich nicht gewahrnehme. Jch geſtehe es. Vielleicht geht ein gewiſſer Zug, aus Gewohnheit entſtanden, mehr nach der einen Aktion hin, als nach der andern. Aber da ich dergleichen Beſtimmungen doch ſonſt wohl fuͤhle: was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/125
Zitationshilfe: Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/125>, abgerufen am 23.04.2024.