Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thaer, Albrecht: Grundsätze der rationellen Landwirthschaft. Bd. 2. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

Bemerkungen.
Ernte, kaum mehr vortheilhaft bleiben würde, falls man ihm keinen neuen Nah-
rungsstoff gäbe -- als die äußerste Erschöpfung, wohin man einen Ackerboden
kommen lassen sollte. Ein guter Gerstboden, der nicht über 50 bis 60 Prozent
Sand, vielleicht etwas Kalk und 2 Prozent Humus hat, wird ohne muthwillige
Erschöpfung nicht so tief heruntersinken, und wir werden ihn bei einer sechs-
jährigen
Düngung und abgenommenen 4 Getreidefrüchten immer noch eine
Kraft von 60 Graden beimessen, und wenn wir ihn weiter erschöpfen wollten, noch
Ernten in diesem Verhältnisse von ihm erwarten können. Bei andern Feldsyste-
men und natürlich reicheren Boden wird er noch höhere Grade von Kraft besitzen,
wenn man ihm dennoch neuen Dünger zuführt. Je mehr Thon ein Boden ent-
hält, um desto später wird er in den Zustand kommen, den wir eigentlich mit jenen
40 Graden bezeichnen, weil er seine Nahrungstheile fester anhält, und zwar be-
friedigende Ernten versagt, dem ungeachtet aber doch noch Kraft in sich hat; wie
wir daraus erkennen, daß wir ihm noch Ernten abzwingen können, durch solche
Mittel, welche die in ihm verschlossenen Nahrungsstoffe nur aufschließen. Es ge-
hört viele Kunst dazu, um ihn ganz auszusaugen; dann aber freilich ein desto grö-
ßerer Aufwand, um ihn wieder in die erforderliche Kraft zu setzen.

Jene Bodenkraft, die wir nur deshalb die natürliche nennen, weil sie
zurückbleibt, wenn wir ihr eine Erfrischung geben, und insbesondere dann, wenn
wir eine neue Rotation mit der Hauptdüngung anfangen, steigt und fällt auf dem-
selben Acker, nach dem Verhältniß der gegebenen Düngung zu den abgenommenen
Ernten am Ende jeder Rotation, und tritt in einem höheren oder geringeren
Grade zur folgenden über.

Ich habe durch den §. 258. Veranlassung gegeben, die Aussaugung alle[r]
Früchte gleich, und zwar zu 30 Prozent, der jedesmal im Acker befindlichen Kraft
anzunehmen, und mich in der zweiten Anmerkung nicht deutlich genug erklärt über
das Verhältniß, in welchem die stärker anziehende Früchte sich davon mehr zu-
eigneten, und dann auch in demselben Verhältnisse stärkere Ernten gäben. Es
kam mir damals nur auf das Resultat bei ganzen Rotationen an. Diese Verschie-
denheit findet aber nach allen Erfahrungen statt. Weizen, welcher auf einem ihm

c 2

Bemerkungen.
Ernte, kaum mehr vortheilhaft bleiben wuͤrde, falls man ihm keinen neuen Nah-
rungsſtoff gaͤbe — als die aͤußerſte Erſchoͤpfung, wohin man einen Ackerboden
kommen laſſen ſollte. Ein guter Gerſtboden, der nicht uͤber 50 bis 60 Prozent
Sand, vielleicht etwas Kalk und 2 Prozent Humus hat, wird ohne muthwillige
Erſchoͤpfung nicht ſo tief herunterſinken, und wir werden ihn bei einer ſechs-
jaͤhrigen
Duͤngung und abgenommenen 4 Getreidefruͤchten immer noch eine
Kraft von 60 Graden beimeſſen, und wenn wir ihn weiter erſchoͤpfen wollten, noch
Ernten in dieſem Verhaͤltniſſe von ihm erwarten koͤnnen. Bei andern Feldſyſte-
men und natuͤrlich reicheren Boden wird er noch hoͤhere Grade von Kraft beſitzen,
wenn man ihm dennoch neuen Duͤnger zufuͤhrt. Je mehr Thon ein Boden ent-
haͤlt, um deſto ſpaͤter wird er in den Zuſtand kommen, den wir eigentlich mit jenen
40 Graden bezeichnen, weil er ſeine Nahrungstheile feſter anhaͤlt, und zwar be-
friedigende Ernten verſagt, dem ungeachtet aber doch noch Kraft in ſich hat; wie
wir daraus erkennen, daß wir ihm noch Ernten abzwingen koͤnnen, durch ſolche
Mittel, welche die in ihm verſchloſſenen Nahrungsſtoffe nur aufſchließen. Es ge-
hoͤrt viele Kunſt dazu, um ihn ganz auszuſaugen; dann aber freilich ein deſto groͤ-
ßerer Aufwand, um ihn wieder in die erforderliche Kraft zu ſetzen.

Jene Bodenkraft, die wir nur deshalb die natuͤrliche nennen, weil ſie
zuruͤckbleibt, wenn wir ihr eine Erfriſchung geben, und insbeſondere dann, wenn
wir eine neue Rotation mit der Hauptduͤngung anfangen, ſteigt und faͤllt auf dem-
ſelben Acker, nach dem Verhaͤltniß der gegebenen Duͤngung zu den abgenommenen
Ernten am Ende jeder Rotation, und tritt in einem hoͤheren oder geringeren
Grade zur folgenden uͤber.

Ich habe durch den §. 258. Veranlaſſung gegeben, die Ausſaugung alle[r]
Fruͤchte gleich, und zwar zu 30 Prozent, der jedesmal im Acker befindlichen Kraft
anzunehmen, und mich in der zweiten Anmerkung nicht deutlich genug erklaͤrt uͤber
das Verhaͤltniß, in welchem die ſtaͤrker anziehende Fruͤchte ſich davon mehr zu-
eigneten, und dann auch in demſelben Verhaͤltniſſe ſtaͤrkere Ernten gaͤben. Es
kam mir damals nur auf das Reſultat bei ganzen Rotationen an. Dieſe Verſchie-
denheit findet aber nach allen Erfahrungen ſtatt. Weizen, welcher auf einem ihm

c 2
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0021" n="XV"/><fw place="top" type="header">Bemerkungen.</fw><lb/>
Ernte, kaum mehr vortheilhaft bleiben wu&#x0364;rde, falls man ihm keinen neuen Nah-<lb/>
rungs&#x017F;toff ga&#x0364;be &#x2014; als die a&#x0364;ußer&#x017F;te Er&#x017F;cho&#x0364;pfung, wohin man einen Ackerboden<lb/>
kommen la&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#g">&#x017F;ollte.</hi> Ein guter Ger&#x017F;tboden, der nicht u&#x0364;ber 50 bis 60 Prozent<lb/>
Sand, vielleicht etwas Kalk und 2 Prozent Humus hat, wird ohne muthwillige<lb/>
Er&#x017F;cho&#x0364;pfung nicht &#x017F;o tief herunter&#x017F;inken, und wir werden ihn bei einer <hi rendition="#g">&#x017F;echs-<lb/>
ja&#x0364;hrigen</hi> Du&#x0364;ngung und abgenommenen 4 Getreidefru&#x0364;chten immer noch eine<lb/>
Kraft von 60 Graden beime&#x017F;&#x017F;en, und wenn wir ihn weiter er&#x017F;cho&#x0364;pfen wollten, noch<lb/>
Ernten in die&#x017F;em Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e von ihm erwarten ko&#x0364;nnen. Bei andern Feld&#x017F;y&#x017F;te-<lb/>
men und natu&#x0364;rlich reicheren Boden wird er noch ho&#x0364;here Grade von Kraft be&#x017F;itzen,<lb/>
wenn man ihm dennoch neuen Du&#x0364;nger zufu&#x0364;hrt. Je mehr Thon ein Boden ent-<lb/>
ha&#x0364;lt, um de&#x017F;to &#x017F;pa&#x0364;ter wird er in den Zu&#x017F;tand kommen, den wir eigentlich mit jenen<lb/>
40 Graden bezeichnen, weil er &#x017F;eine Nahrungstheile fe&#x017F;ter anha&#x0364;lt, und zwar be-<lb/>
friedigende Ernten ver&#x017F;agt, dem ungeachtet aber doch noch Kraft in &#x017F;ich hat; wie<lb/>
wir daraus erkennen, daß wir ihm noch Ernten abzwingen ko&#x0364;nnen, durch &#x017F;olche<lb/>
Mittel, welche die in ihm ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Nahrungs&#x017F;toffe nur auf&#x017F;chließen. Es ge-<lb/>
ho&#x0364;rt viele Kun&#x017F;t dazu, um ihn ganz auszu&#x017F;augen; dann aber freilich ein de&#x017F;to gro&#x0364;-<lb/>
ßerer Aufwand, um ihn wieder in die erforderliche Kraft zu &#x017F;etzen.</p><lb/>
          <p>Jene Bodenkraft, die wir nur deshalb die <hi rendition="#g">natu&#x0364;rliche</hi> nennen, weil &#x017F;ie<lb/>
zuru&#x0364;ckbleibt, wenn wir ihr eine Erfri&#x017F;chung geben, und insbe&#x017F;ondere dann, wenn<lb/>
wir eine neue Rotation mit der Hauptdu&#x0364;ngung anfangen, &#x017F;teigt und fa&#x0364;llt auf dem-<lb/>
&#x017F;elben Acker, nach dem Verha&#x0364;ltniß der gegebenen Du&#x0364;ngung zu den abgenommenen<lb/>
Ernten am Ende jeder Rotation, und tritt in einem ho&#x0364;heren oder geringeren<lb/>
Grade zur folgenden u&#x0364;ber.</p><lb/>
          <p>Ich habe durch den §. 258. Veranla&#x017F;&#x017F;ung gegeben, die Aus&#x017F;augung alle<supplied>r</supplied><lb/>
Fru&#x0364;chte gleich, und zwar zu 30 Prozent, der jedesmal im Acker befindlichen Kraft<lb/>
anzunehmen, und mich in der zweiten Anmerkung nicht deutlich genug erkla&#x0364;rt u&#x0364;ber<lb/>
das Verha&#x0364;ltniß, in welchem die &#x017F;ta&#x0364;rker anziehende Fru&#x0364;chte &#x017F;ich davon mehr zu-<lb/>
eigneten, und dann auch in dem&#x017F;elben Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ta&#x0364;rkere Ernten ga&#x0364;ben. Es<lb/>
kam mir damals nur auf das Re&#x017F;ultat bei ganzen Rotationen an. Die&#x017F;e Ver&#x017F;chie-<lb/>
denheit findet aber nach allen Erfahrungen &#x017F;tatt. Weizen, welcher auf einem ihm<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">c 2</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XV/0021] Bemerkungen. Ernte, kaum mehr vortheilhaft bleiben wuͤrde, falls man ihm keinen neuen Nah- rungsſtoff gaͤbe — als die aͤußerſte Erſchoͤpfung, wohin man einen Ackerboden kommen laſſen ſollte. Ein guter Gerſtboden, der nicht uͤber 50 bis 60 Prozent Sand, vielleicht etwas Kalk und 2 Prozent Humus hat, wird ohne muthwillige Erſchoͤpfung nicht ſo tief herunterſinken, und wir werden ihn bei einer ſechs- jaͤhrigen Duͤngung und abgenommenen 4 Getreidefruͤchten immer noch eine Kraft von 60 Graden beimeſſen, und wenn wir ihn weiter erſchoͤpfen wollten, noch Ernten in dieſem Verhaͤltniſſe von ihm erwarten koͤnnen. Bei andern Feldſyſte- men und natuͤrlich reicheren Boden wird er noch hoͤhere Grade von Kraft beſitzen, wenn man ihm dennoch neuen Duͤnger zufuͤhrt. Je mehr Thon ein Boden ent- haͤlt, um deſto ſpaͤter wird er in den Zuſtand kommen, den wir eigentlich mit jenen 40 Graden bezeichnen, weil er ſeine Nahrungstheile feſter anhaͤlt, und zwar be- friedigende Ernten verſagt, dem ungeachtet aber doch noch Kraft in ſich hat; wie wir daraus erkennen, daß wir ihm noch Ernten abzwingen koͤnnen, durch ſolche Mittel, welche die in ihm verſchloſſenen Nahrungsſtoffe nur aufſchließen. Es ge- hoͤrt viele Kunſt dazu, um ihn ganz auszuſaugen; dann aber freilich ein deſto groͤ- ßerer Aufwand, um ihn wieder in die erforderliche Kraft zu ſetzen. Jene Bodenkraft, die wir nur deshalb die natuͤrliche nennen, weil ſie zuruͤckbleibt, wenn wir ihr eine Erfriſchung geben, und insbeſondere dann, wenn wir eine neue Rotation mit der Hauptduͤngung anfangen, ſteigt und faͤllt auf dem- ſelben Acker, nach dem Verhaͤltniß der gegebenen Duͤngung zu den abgenommenen Ernten am Ende jeder Rotation, und tritt in einem hoͤheren oder geringeren Grade zur folgenden uͤber. Ich habe durch den §. 258. Veranlaſſung gegeben, die Ausſaugung aller Fruͤchte gleich, und zwar zu 30 Prozent, der jedesmal im Acker befindlichen Kraft anzunehmen, und mich in der zweiten Anmerkung nicht deutlich genug erklaͤrt uͤber das Verhaͤltniß, in welchem die ſtaͤrker anziehende Fruͤchte ſich davon mehr zu- eigneten, und dann auch in demſelben Verhaͤltniſſe ſtaͤrkere Ernten gaͤben. Es kam mir damals nur auf das Reſultat bei ganzen Rotationen an. Dieſe Verſchie- denheit findet aber nach allen Erfahrungen ſtatt. Weizen, welcher auf einem ihm c 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_landwirthschaft02_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_landwirthschaft02_1810/21
Zitationshilfe: Thaer, Albrecht: Grundsätze der rationellen Landwirthschaft. Bd. 2. Berlin, 1810, S. XV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_landwirthschaft02_1810/21>, abgerufen am 25.04.2024.