Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thaer, Albrecht: Grundsätze der rationellen Landwirthschaft. Bd. 2. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

Bemerkungen.
die darin befindlichen Nahrungstheile aufschließt, wird sie immer eine stärkere
Ernte geben, je fleißiger sie bearbeitet wird. Hierdurch wird sie dann freilich aber
auch eine stärkere Aussaugung bewirken. Außerdem aber nimmt die Brache ohne
Zweifel eine atmosphärische Düngung an, und diese wird um so kräftiger seyn,
je mehr Kraft sich im Boden befindet; auch wird bei größerer Kraft ein stärkeres
Austreiben des Unkrauts erfolgen, und hierdurch der Acker mehr bereichert werden.
Wenn wir also einer Brache bei 40 Grad Bodenkraft 10 Grad Kraftzuwachs bei-
messen, so können wir bei 50 Grad 11, bei 60 Grad 12 u. s. f. annehmen.

Was die Aussaugung der behackten Früchte anbetrifft, so läßt sich darüber,
bei den widersprechenden Erfahrungen mit Zuverlässigkeit noch nichts bestimmen,
da einige sie für stark aussaugend, andere für sehr schonend erklären. Nach meinen
Beobachtungen kann ich ihnen keine starke aussaugende Kraft beimessen, und wenn
ich den Kartoffeln zwei Fuder Dünger per Morgen mehr gegeben habe, als der
reinen Brache, so habe ich wenigstens keinen Rückschlag der zwei darauf folgen-
den Getreideernten, der Gerste nämlich und des Rockens zusammengenommen,
bemerkt. Ich bitte Andere darauf zu achten, da der Fall nicht selten vorkommt,
daß man den ganzen Brachschlag wegen Mangels an Dünger im Frühjahre noch
nicht ganz mit Hackfrüchten bestellen kann. Ich glaube indessen daß es einen Un-
terschied mache, ob man, besonders die Kartoffeln, dicht oder weitläuftig pflanze,
und in jenem Falle wirklich einen etwas höheren Ertrag davon habe; den ich aber
nicht will, weil er die Bearbeitung erschwert, und die Verbesserung des Ackers
zurückhält, und deshalb auch nur 80 Scheffel, aber die schwache Einsaat von
5 Scheffeln berechne. Aus diesen Gründen setze ich ihre Aussaugung auf 30, rechne
ihnen aber den Vortheil der Bearbeitung gleich der Brache mit 10 wieder zu gut.

An alle mir bekannten Erfahrungen gehalten, finde ich diese Sätze passend.
Ich bin aber überzeugt daß sie noch mehr berichtigt werden können. Insbesondere
mochte auf verschiedenem Boden ein verschiedenes Verhältniß in einem oder dem
anderen Stücke eintreten. Außerordentlicher Boden darf gar nicht in Betracht
kommen, dessen Kraft man zuweilen fast zu vermindern nicht zu vermehren trachtet.

Daß eine gewisse Ordnung in der Natur hier statt finde, wodurch sich der Er-

Zweiter Theil. d

Bemerkungen.
die darin befindlichen Nahrungstheile aufſchließt, wird ſie immer eine ſtaͤrkere
Ernte geben, je fleißiger ſie bearbeitet wird. Hierdurch wird ſie dann freilich aber
auch eine ſtaͤrkere Ausſaugung bewirken. Außerdem aber nimmt die Brache ohne
Zweifel eine atmoſphaͤriſche Duͤngung an, und dieſe wird um ſo kraͤftiger ſeyn,
je mehr Kraft ſich im Boden befindet; auch wird bei groͤßerer Kraft ein ſtaͤrkeres
Austreiben des Unkrauts erfolgen, und hierdurch der Acker mehr bereichert werden.
Wenn wir alſo einer Brache bei 40 Grad Bodenkraft 10 Grad Kraftzuwachs bei-
meſſen, ſo koͤnnen wir bei 50 Grad 11, bei 60 Grad 12 u. ſ. f. annehmen.

Was die Ausſaugung der behackten Fruͤchte anbetrifft, ſo laͤßt ſich daruͤber,
bei den widerſprechenden Erfahrungen mit Zuverlaͤſſigkeit noch nichts beſtimmen,
da einige ſie fuͤr ſtark ausſaugend, andere fuͤr ſehr ſchonend erklaͤren. Nach meinen
Beobachtungen kann ich ihnen keine ſtarke ausſaugende Kraft beimeſſen, und wenn
ich den Kartoffeln zwei Fuder Duͤnger per Morgen mehr gegeben habe, als der
reinen Brache, ſo habe ich wenigſtens keinen Ruͤckſchlag der zwei darauf folgen-
den Getreideernten, der Gerſte naͤmlich und des Rockens zuſammengenommen,
bemerkt. Ich bitte Andere darauf zu achten, da der Fall nicht ſelten vorkommt,
daß man den ganzen Brachſchlag wegen Mangels an Duͤnger im Fruͤhjahre noch
nicht ganz mit Hackfruͤchten beſtellen kann. Ich glaube indeſſen daß es einen Un-
terſchied mache, ob man, beſonders die Kartoffeln, dicht oder weitlaͤuftig pflanze,
und in jenem Falle wirklich einen etwas hoͤheren Ertrag davon habe; den ich aber
nicht will, weil er die Bearbeitung erſchwert, und die Verbeſſerung des Ackers
zuruͤckhaͤlt, und deshalb auch nur 80 Scheffel, aber die ſchwache Einſaat von
5 Scheffeln berechne. Aus dieſen Gruͤnden ſetze ich ihre Ausſaugung auf 30, rechne
ihnen aber den Vortheil der Bearbeitung gleich der Brache mit 10 wieder zu gut.

An alle mir bekannten Erfahrungen gehalten, finde ich dieſe Saͤtze paſſend.
Ich bin aber uͤberzeugt daß ſie noch mehr berichtigt werden koͤnnen. Insbeſondere
mochte auf verſchiedenem Boden ein verſchiedenes Verhaͤltniß in einem oder dem
anderen Stuͤcke eintreten. Außerordentlicher Boden darf gar nicht in Betracht
kommen, deſſen Kraft man zuweilen faſt zu vermindern nicht zu vermehren trachtet.

Daß eine gewiſſe Ordnung in der Natur hier ſtatt finde, wodurch ſich der Er-

Zweiter Theil. d
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0027" n="XXI"/><fw place="top" type="header">Bemerkungen.</fw><lb/>
die darin befindlichen Nahrungstheile auf&#x017F;chließt, wird &#x017F;ie immer eine &#x017F;ta&#x0364;rkere<lb/>
Ernte geben, je fleißiger &#x017F;ie bearbeitet wird. Hierdurch wird &#x017F;ie dann freilich aber<lb/>
auch eine &#x017F;ta&#x0364;rkere Aus&#x017F;augung bewirken. Außerdem aber nimmt die Brache ohne<lb/>
Zweifel eine atmo&#x017F;pha&#x0364;ri&#x017F;che Du&#x0364;ngung an, und die&#x017F;e wird um &#x017F;o kra&#x0364;ftiger &#x017F;eyn,<lb/>
je mehr Kraft &#x017F;ich im Boden befindet; auch wird bei gro&#x0364;ßerer Kraft ein &#x017F;ta&#x0364;rkeres<lb/>
Austreiben des Unkrauts erfolgen, und hierdurch der Acker mehr bereichert werden.<lb/>
Wenn wir al&#x017F;o einer Brache bei 40 Grad Bodenkraft 10 Grad Kraftzuwachs bei-<lb/>
me&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o ko&#x0364;nnen wir bei 50 Grad 11, bei 60 Grad 12 u. &#x017F;. f. annehmen.</p><lb/>
          <p>Was die Aus&#x017F;augung der behackten Fru&#x0364;chte anbetrifft, &#x017F;o la&#x0364;ßt &#x017F;ich daru&#x0364;ber,<lb/>
bei den wider&#x017F;prechenden Erfahrungen mit Zuverla&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit noch nichts be&#x017F;timmen,<lb/>
da einige &#x017F;ie fu&#x0364;r &#x017F;tark aus&#x017F;augend, andere fu&#x0364;r &#x017F;ehr &#x017F;chonend erkla&#x0364;ren. Nach meinen<lb/>
Beobachtungen kann ich ihnen keine &#x017F;tarke aus&#x017F;augende Kraft beime&#x017F;&#x017F;en, und wenn<lb/>
ich den Kartoffeln zwei Fuder Du&#x0364;nger <hi rendition="#aq">per</hi> Morgen mehr gegeben habe, als der<lb/>
reinen Brache, &#x017F;o habe ich wenig&#x017F;tens keinen Ru&#x0364;ck&#x017F;chlag der zwei darauf folgen-<lb/>
den Getreideernten, der Ger&#x017F;te na&#x0364;mlich und des Rockens zu&#x017F;ammengenommen,<lb/>
bemerkt. Ich bitte Andere darauf zu achten, da der Fall nicht &#x017F;elten vorkommt,<lb/>
daß man den ganzen Brach&#x017F;chlag wegen Mangels an Du&#x0364;nger im Fru&#x0364;hjahre noch<lb/>
nicht ganz mit Hackfru&#x0364;chten be&#x017F;tellen kann. Ich glaube inde&#x017F;&#x017F;en daß es einen Un-<lb/>
ter&#x017F;chied mache, ob man, be&#x017F;onders die Kartoffeln, dicht oder weitla&#x0364;uftig pflanze,<lb/>
und in jenem Falle wirklich einen etwas ho&#x0364;heren Ertrag davon habe; den ich aber<lb/>
nicht will, weil er die Bearbeitung er&#x017F;chwert, und die Verbe&#x017F;&#x017F;erung des Ackers<lb/>
zuru&#x0364;ckha&#x0364;lt, und deshalb auch nur 80 Scheffel, aber die &#x017F;chwache Ein&#x017F;aat von<lb/>
5 Scheffeln berechne. Aus die&#x017F;en Gru&#x0364;nden &#x017F;etze ich ihre Aus&#x017F;augung auf 30, rechne<lb/>
ihnen aber den Vortheil der Bearbeitung gleich der Brache mit 10 wieder zu gut.</p><lb/>
          <p>An alle mir bekannten Erfahrungen gehalten, finde ich die&#x017F;e Sa&#x0364;tze pa&#x017F;&#x017F;end.<lb/>
Ich bin aber u&#x0364;berzeugt daß &#x017F;ie noch mehr berichtigt werden ko&#x0364;nnen. Insbe&#x017F;ondere<lb/>
mochte auf ver&#x017F;chiedenem Boden ein ver&#x017F;chiedenes Verha&#x0364;ltniß in einem oder dem<lb/>
anderen Stu&#x0364;cke eintreten. Außerordentlicher Boden darf gar nicht in Betracht<lb/>
kommen, de&#x017F;&#x017F;en Kraft man zuweilen fa&#x017F;t zu vermindern nicht zu vermehren trachtet.</p><lb/>
          <p>Daß eine gewi&#x017F;&#x017F;e Ordnung in der Natur hier &#x017F;tatt finde, wodurch &#x017F;ich der Er-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Zweiter Theil. d</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XXI/0027] Bemerkungen. die darin befindlichen Nahrungstheile aufſchließt, wird ſie immer eine ſtaͤrkere Ernte geben, je fleißiger ſie bearbeitet wird. Hierdurch wird ſie dann freilich aber auch eine ſtaͤrkere Ausſaugung bewirken. Außerdem aber nimmt die Brache ohne Zweifel eine atmoſphaͤriſche Duͤngung an, und dieſe wird um ſo kraͤftiger ſeyn, je mehr Kraft ſich im Boden befindet; auch wird bei groͤßerer Kraft ein ſtaͤrkeres Austreiben des Unkrauts erfolgen, und hierdurch der Acker mehr bereichert werden. Wenn wir alſo einer Brache bei 40 Grad Bodenkraft 10 Grad Kraftzuwachs bei- meſſen, ſo koͤnnen wir bei 50 Grad 11, bei 60 Grad 12 u. ſ. f. annehmen. Was die Ausſaugung der behackten Fruͤchte anbetrifft, ſo laͤßt ſich daruͤber, bei den widerſprechenden Erfahrungen mit Zuverlaͤſſigkeit noch nichts beſtimmen, da einige ſie fuͤr ſtark ausſaugend, andere fuͤr ſehr ſchonend erklaͤren. Nach meinen Beobachtungen kann ich ihnen keine ſtarke ausſaugende Kraft beimeſſen, und wenn ich den Kartoffeln zwei Fuder Duͤnger per Morgen mehr gegeben habe, als der reinen Brache, ſo habe ich wenigſtens keinen Ruͤckſchlag der zwei darauf folgen- den Getreideernten, der Gerſte naͤmlich und des Rockens zuſammengenommen, bemerkt. Ich bitte Andere darauf zu achten, da der Fall nicht ſelten vorkommt, daß man den ganzen Brachſchlag wegen Mangels an Duͤnger im Fruͤhjahre noch nicht ganz mit Hackfruͤchten beſtellen kann. Ich glaube indeſſen daß es einen Un- terſchied mache, ob man, beſonders die Kartoffeln, dicht oder weitlaͤuftig pflanze, und in jenem Falle wirklich einen etwas hoͤheren Ertrag davon habe; den ich aber nicht will, weil er die Bearbeitung erſchwert, und die Verbeſſerung des Ackers zuruͤckhaͤlt, und deshalb auch nur 80 Scheffel, aber die ſchwache Einſaat von 5 Scheffeln berechne. Aus dieſen Gruͤnden ſetze ich ihre Ausſaugung auf 30, rechne ihnen aber den Vortheil der Bearbeitung gleich der Brache mit 10 wieder zu gut. An alle mir bekannten Erfahrungen gehalten, finde ich dieſe Saͤtze paſſend. Ich bin aber uͤberzeugt daß ſie noch mehr berichtigt werden koͤnnen. Insbeſondere mochte auf verſchiedenem Boden ein verſchiedenes Verhaͤltniß in einem oder dem anderen Stuͤcke eintreten. Außerordentlicher Boden darf gar nicht in Betracht kommen, deſſen Kraft man zuweilen faſt zu vermindern nicht zu vermehren trachtet. Daß eine gewiſſe Ordnung in der Natur hier ſtatt finde, wodurch ſich der Er- Zweiter Theil. d

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_landwirthschaft02_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_landwirthschaft02_1810/27
Zitationshilfe: Thaer, Albrecht: Grundsätze der rationellen Landwirthschaft. Bd. 2. Berlin, 1810, S. XXI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_landwirthschaft02_1810/27>, abgerufen am 25.04.2024.