Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

und denen daher rührenden Unt.
hat/ ihm nicht Zeit lassen daß er seinen Leib er-
quicken möge. Sein herrsch süchtiges Gemüthe
fliehet das weibliche Geschlecht/ und betrach-
tet die Liebe der Personen anderes Geschlechts/
als eine weibische Zaghafftigkeit/ die seiner Ehren
einen Schandflecken anhängen werde. Und
wenn ja eine Weibes-Person sein Hertze brün-
stig machen sol/ muß sie von höhern Stande
und so Ehrgeitzig seyn als er ist/ daß er durch sie
Macht und Ansehen zu erlangen hoffet/ oder auch
darinnen seiner Ambition gnug zu thun trach-
tet/ wenn er über derselben Ehrgeitziges Hertz
triumphiren/ und desselben sich bemeistern/ das
ist einer solchen ambitieusen Weibes-Person
thun und lassen/ nach seinen Augenwerck dirigi-
ren könne. Und diese Neigung haben wir oben
in der Tabelle eine Stoische Fasten und Un-
empfindlichkeit
genennet/ weil die Stoische
Philosophi der Mäßigkeit nach den eußerlichen
thun und lassen sehr ergeben/ in Hertzen aber
voller Stoltz und Hochmuth angefüllet waren.

46. Hieraus folget nun nothwendig/ daß
ein Ehrgeitziger in Ansehen der Ausgaben auff
sich selbst und auff seinen Leib einer Genauigkeit
ergeben sey/ das ist: Er ist von der wohllüsti-
gen Verschwendung
nicht allein in diesen
Stück weit entfernet/ sondern er übertrifft auch
die tugendhaffte Sparsamkeit. Nicht daß
er sich säuisch halten und als einen Lauser auffüh-

ren

und denen daher ruͤhrenden Unt.
hat/ ihm nicht Zeit laſſen daß er ſeinen Leib er-
quicken moͤge. Sein herrſch ſuͤchtiges Gemuͤthe
fliehet das weibliche Geſchlecht/ und betrach-
tet die Liebe der Perſonen anderes Geſchlechts/
als eine weibiſche Zaghafftigkeit/ die ſeiner Ehren
einen Schandflecken anhaͤngen werde. Und
wenn ja eine Weibes-Perſon ſein Hertze bruͤn-
ſtig machen ſol/ muß ſie von hoͤhern Stande
und ſo Ehrgeitzig ſeyn als er iſt/ daß er durch ſie
Macht und Anſehen zu erlangen hoffet/ oder auch
darinnen ſeiner Ambition gnug zu thun trach-
tet/ wenn er uͤber derſelben Ehrgeitziges Hertz
triumphiren/ und deſſelben ſich bemeiſtern/ das
iſt einer ſolchen ambitieuſen Weibes-Perſon
thun und laſſen/ nach ſeinen Augenwerck dirigi-
ren koͤnne. Und dieſe Neigung haben wir oben
in der Tabelle eine Stoiſche Faſten und Un-
empfindlichkeit
genennet/ weil die Stoiſche
Philoſophi der Maͤßigkeit nach den eußerlichen
thun und laſſen ſehr ergeben/ in Hertzen aber
voller Stoltz und Hochmuth angefuͤllet waren.

46. Hieraus folget nun nothwendig/ daß
ein Ehrgeitziger in Anſehen der Ausgaben auff
ſich ſelbſt und auff ſeinen Leib einer Genauigkeit
ergeben ſey/ das iſt: Er iſt von der wohlluͤſti-
gen Verſchwendung
nicht allein in dieſen
Stuͤck weit entfernet/ ſondern er uͤbertrifft auch
die tugendhaffte Sparſamkeit. Nicht daß
er ſich ſaͤuiſch halten und als einen Lauſer auffuͤh-

ren
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0265" n="253"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und denen daher ru&#x0364;hrenden Unt.</hi></fw><lb/>
hat/ ihm nicht Zeit la&#x017F;&#x017F;en daß er &#x017F;einen Leib er-<lb/>
quicken mo&#x0364;ge. Sein herr&#x017F;ch &#x017F;u&#x0364;chtiges Gemu&#x0364;the<lb/><hi rendition="#fr">fliehet das weibliche Ge&#x017F;chlecht/</hi> und betrach-<lb/>
tet die Liebe der Per&#x017F;onen anderes Ge&#x017F;chlechts/<lb/>
als eine weibi&#x017F;che Zaghafftigkeit/ die &#x017F;einer Ehren<lb/>
einen Schandflecken anha&#x0364;ngen werde. Und<lb/>
wenn ja eine Weibes-Per&#x017F;on &#x017F;ein Hertze bru&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;tig machen &#x017F;ol/ muß &#x017F;ie <hi rendition="#fr">von ho&#x0364;hern Stande</hi><lb/>
und &#x017F;o Ehrgeitzig &#x017F;eyn als er i&#x017F;t/ daß er durch &#x017F;ie<lb/>
Macht und An&#x017F;ehen zu erlangen hoffet/ oder auch<lb/>
darinnen &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Ambition</hi> gnug zu thun trach-<lb/>
tet/ wenn er u&#x0364;ber der&#x017F;elben Ehrgeitziges Hertz<lb/>
triumphiren/ und de&#x017F;&#x017F;elben &#x017F;ich bemei&#x017F;tern/ das<lb/>
i&#x017F;t einer &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">ambitieu&#x017F;en</hi> Weibes-Per&#x017F;on<lb/>
thun und la&#x017F;&#x017F;en/ nach &#x017F;einen Augenwerck <hi rendition="#aq">dirigi-</hi><lb/>
ren ko&#x0364;nne. Und die&#x017F;e Neigung haben wir oben<lb/>
in der Tabelle <hi rendition="#fr">eine Stoi&#x017F;che Fa&#x017F;ten und Un-<lb/>
empfindlichkeit</hi> genennet/ weil die Stoi&#x017F;che<lb/><hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophi</hi> der Ma&#x0364;ßigkeit nach den eußerlichen<lb/>
thun und la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ehr ergeben/ in Hertzen aber<lb/>
voller Stoltz und Hochmuth angefu&#x0364;llet waren.</p><lb/>
        <p>46. Hieraus folget nun nothwendig/ daß<lb/>
ein Ehrgeitziger in An&#x017F;ehen der Ausgaben auff<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t und auff &#x017F;einen Leib einer <hi rendition="#fr">Genauigkeit</hi><lb/>
ergeben &#x017F;ey/ das i&#x017F;t: Er i&#x017F;t von der <hi rendition="#fr">wohllu&#x0364;&#x017F;ti-<lb/>
gen Ver&#x017F;chwendung</hi> nicht allein in die&#x017F;en<lb/>
Stu&#x0364;ck weit entfernet/ &#x017F;ondern er u&#x0364;bertrifft auch<lb/>
die <hi rendition="#fr">tugendhaffte Spar&#x017F;amkeit.</hi> Nicht daß<lb/>
er &#x017F;ich &#x017F;a&#x0364;ui&#x017F;ch halten und als einen Lau&#x017F;er auffu&#x0364;h-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ren</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[253/0265] und denen daher ruͤhrenden Unt. hat/ ihm nicht Zeit laſſen daß er ſeinen Leib er- quicken moͤge. Sein herrſch ſuͤchtiges Gemuͤthe fliehet das weibliche Geſchlecht/ und betrach- tet die Liebe der Perſonen anderes Geſchlechts/ als eine weibiſche Zaghafftigkeit/ die ſeiner Ehren einen Schandflecken anhaͤngen werde. Und wenn ja eine Weibes-Perſon ſein Hertze bruͤn- ſtig machen ſol/ muß ſie von hoͤhern Stande und ſo Ehrgeitzig ſeyn als er iſt/ daß er durch ſie Macht und Anſehen zu erlangen hoffet/ oder auch darinnen ſeiner Ambition gnug zu thun trach- tet/ wenn er uͤber derſelben Ehrgeitziges Hertz triumphiren/ und deſſelben ſich bemeiſtern/ das iſt einer ſolchen ambitieuſen Weibes-Perſon thun und laſſen/ nach ſeinen Augenwerck dirigi- ren koͤnne. Und dieſe Neigung haben wir oben in der Tabelle eine Stoiſche Faſten und Un- empfindlichkeit genennet/ weil die Stoiſche Philoſophi der Maͤßigkeit nach den eußerlichen thun und laſſen ſehr ergeben/ in Hertzen aber voller Stoltz und Hochmuth angefuͤllet waren. 46. Hieraus folget nun nothwendig/ daß ein Ehrgeitziger in Anſehen der Ausgaben auff ſich ſelbſt und auff ſeinen Leib einer Genauigkeit ergeben ſey/ das iſt: Er iſt von der wohlluͤſti- gen Verſchwendung nicht allein in dieſen Stuͤck weit entfernet/ ſondern er uͤbertrifft auch die tugendhaffte Sparſamkeit. Nicht daß er ſich ſaͤuiſch halten und als einen Lauſer auffuͤh- ren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/265
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 253. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/265>, abgerufen am 28.03.2024.