Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692.

Bild:
<< vorherige Seite

Liebe gegen uns selbst.
andern Menschen Leben erhalten werden könte/
ausser was wir daselbst von der Verthäydigung
unsers Lebens wider äusserliche Gewalt gemeldet.

16.

Ob auch schon jemand hierwieder ein-
wenden wolle/ ich dürffte meines Lebens Erhal-
tung nicht meines Freundes Leben nachsetzen/
weil mein Freund ja mehr in mir als in sich
selbst lebe/
woraus zu folgen scheine/ daß ich
mehr auf mich/ als auf sein Leben zu erhalten se-
hen müsse. So ist doch hierauf zu antworten/
daß die Regeln der Liebe auch gleichfalls von
mir erforderten/ mehr in meinem Freunde als in
mir zu leben/ und also sein Leben dem Meini-
gen vorzuziehen/ und daß/ wenn ich mit dieser Ge-
gen-Liebe nicht versehen wäre/ ich auch der Liebe
meines Freundes nicht werth sey.

17.

Ja sprichst du: Auff solche Art wird ja
dieses folgen/ daß in der Liebe nicht ein Hertz
und eine Seele/
sondern zwey wiederspre-
chende Willen
anzutreffen seyn/ indem ein je-
der vor dem andern sterben/ und des andern sei-
nen Tod verhindern wil; solchergestalt aber wird
Liebe nicht Liebe/ oder doch die Uneinigkeit Liebe
heissen.

18.

Aber O angenehmer Streit! O vergnüg-
same Uneinigkeit! Dieses ist das eintzige pa-
radoxum
in der Weltweisheit/ dessen Wahr-
heit wohl von allen Menschen empfunden wer-
den kan/ daß es der Vernunfft nicht zu widersey/
und von dem man doch in der Vernunfft keine

deut-
Y 3

Liebe gegen uns ſelbſt.
andern Menſchen Leben erhalten werden koͤnte/
auſſer was wir daſelbſt von der Verthaͤydigung
unſers Lebens wider aͤuſſerliche Gewalt gemeldet.

16.

Ob auch ſchon jemand hierwieder ein-
wenden wolle/ ich duͤrffte meines Lebens Erhal-
tung nicht meines Freundes Leben nachſetzen/
weil mein Freund ja mehr in mir als in ſich
ſelbſt lebe/
woraus zu folgen ſcheine/ daß ich
mehr auf mich/ als auf ſein Leben zu erhalten ſe-
hen muͤſſe. So iſt doch hierauf zu antworten/
daß die Regeln der Liebe auch gleichfalls von
mir erforderten/ mehr in meinem Freunde als in
mir zu leben/ und alſo ſein Leben dem Meini-
gen vorzuziehen/ und daß/ wenn ich mit dieſer Ge-
gen-Liebe nicht verſehen waͤre/ ich auch der Liebe
meines Freundes nicht werth ſey.

17.

Ja ſprichſt du: Auff ſolche Art wird ja
dieſes folgen/ daß in der Liebe nicht ein Hertz
und eine Seele/
ſondern zwey wiederſpre-
chende Willen
anzutreffen ſeyn/ indem ein je-
der vor dem andern ſterben/ und des andern ſei-
nen Tod verhindern wil; ſolchergeſtalt aber wird
Liebe nicht Liebe/ oder doch die Uneinigkeit Liebe
heiſſen.

18.

Aber O angenehmer Streit! O vergnuͤg-
ſame Uneinigkeit! Dieſes iſt das eintzige pa-
radoxum
in der Weltweisheit/ deſſen Wahr-
heit wohl von allen Menſchen empfunden wer-
den kan/ daß es der Vernunfft nicht zu widerſey/
und von dem man doch in der Vernunfft keine

deut-
Y 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0373" n="345[341]"/><fw place="top" type="header">Liebe gegen uns &#x017F;elb&#x017F;t.</fw><lb/>
andern Men&#x017F;chen Leben erhalten werden ko&#x0364;nte/<lb/>
au&#x017F;&#x017F;er was wir da&#x017F;elb&#x017F;t von der Vertha&#x0364;ydigung<lb/>
un&#x017F;ers Lebens wider a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche Gewalt gemeldet.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>16.</head>
            <p>Ob auch &#x017F;chon jemand hierwieder ein-<lb/>
wenden wolle/ ich du&#x0364;rffte meines Lebens Erhal-<lb/>
tung nicht meines Freundes Leben nach&#x017F;etzen/<lb/><hi rendition="#fr">weil mein Freund ja mehr in mir als in &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t lebe/</hi> woraus zu folgen &#x017F;cheine/ daß ich<lb/>
mehr auf mich/ als auf &#x017F;ein Leben zu erhalten &#x017F;e-<lb/>
hen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. So i&#x017F;t doch hierauf zu antworten/<lb/>
daß die Regeln der Liebe auch gleichfalls von<lb/>
mir erforderten/ mehr in meinem Freunde als in<lb/>
mir zu leben/ und al&#x017F;o &#x017F;ein Leben dem Meini-<lb/>
gen vorzuziehen/ und daß/ wenn ich mit die&#x017F;er Ge-<lb/>
gen-Liebe nicht ver&#x017F;ehen wa&#x0364;re/ ich auch der Liebe<lb/>
meines Freundes nicht werth &#x017F;ey.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>17.</head>
            <p>Ja &#x017F;prich&#x017F;t du: Auff &#x017F;olche Art wird ja<lb/>
die&#x017F;es folgen/ daß in der Liebe <hi rendition="#fr">nicht ein Hertz<lb/>
und eine Seele/</hi> &#x017F;ondern <hi rendition="#fr">zwey wieder&#x017F;pre-<lb/>
chende Willen</hi> anzutreffen &#x017F;eyn/ indem ein je-<lb/>
der vor dem andern &#x017F;terben/ und des andern &#x017F;ei-<lb/>
nen Tod verhindern wil; &#x017F;olcherge&#x017F;talt aber wird<lb/>
Liebe nicht Liebe/ oder doch die Uneinigkeit Liebe<lb/>
hei&#x017F;&#x017F;en.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>18.</head>
            <p>Aber O angenehmer Streit! O vergnu&#x0364;g-<lb/>
&#x017F;ame Uneinigkeit! <hi rendition="#fr">Die&#x017F;es i&#x017F;t das eintzige</hi> <hi rendition="#aq">pa-<lb/>
radoxum</hi> <hi rendition="#fr">in der Weltweisheit/</hi> de&#x017F;&#x017F;en Wahr-<lb/>
heit wohl von allen Men&#x017F;chen empfunden wer-<lb/>
den kan/ daß es der Vernunfft nicht zu wider&#x017F;ey/<lb/>
und von dem man doch in der Vernunfft keine<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Y 3</fw><fw place="bottom" type="catch">deut-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[345[341]/0373] Liebe gegen uns ſelbſt. andern Menſchen Leben erhalten werden koͤnte/ auſſer was wir daſelbſt von der Verthaͤydigung unſers Lebens wider aͤuſſerliche Gewalt gemeldet. 16. Ob auch ſchon jemand hierwieder ein- wenden wolle/ ich duͤrffte meines Lebens Erhal- tung nicht meines Freundes Leben nachſetzen/ weil mein Freund ja mehr in mir als in ſich ſelbſt lebe/ woraus zu folgen ſcheine/ daß ich mehr auf mich/ als auf ſein Leben zu erhalten ſe- hen muͤſſe. So iſt doch hierauf zu antworten/ daß die Regeln der Liebe auch gleichfalls von mir erforderten/ mehr in meinem Freunde als in mir zu leben/ und alſo ſein Leben dem Meini- gen vorzuziehen/ und daß/ wenn ich mit dieſer Ge- gen-Liebe nicht verſehen waͤre/ ich auch der Liebe meines Freundes nicht werth ſey. 17. Ja ſprichſt du: Auff ſolche Art wird ja dieſes folgen/ daß in der Liebe nicht ein Hertz und eine Seele/ ſondern zwey wiederſpre- chende Willen anzutreffen ſeyn/ indem ein je- der vor dem andern ſterben/ und des andern ſei- nen Tod verhindern wil; ſolchergeſtalt aber wird Liebe nicht Liebe/ oder doch die Uneinigkeit Liebe heiſſen. 18. Aber O angenehmer Streit! O vergnuͤg- ſame Uneinigkeit! Dieſes iſt das eintzige pa- radoxum in der Weltweisheit/ deſſen Wahr- heit wohl von allen Menſchen empfunden wer- den kan/ daß es der Vernunfft nicht zu widerſey/ und von dem man doch in der Vernunfft keine deut- Y 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692/373
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692, S. 345[341]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692/373>, abgerufen am 18.04.2024.