Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692.

Bild:
<< vorherige Seite

vernünfftigen Liebe überhaupt.
wäre; Denn ein Feind hält uns doch noch für
seines gleichen/ weil er sich über uns erzürnet.
Aber ein Mensch der unsere Liebe verschmähet/
setzet uns gleichsam dadurch aus der Menschheit
heraus/ in dem alle Menschen fähig sind von al-
len Menschen geliebet zu werden; Ja er beschuldi-
get uns gleichsam dadurch der gröbsten Laster/
weil kein Mensch der absonderlichen Freundschaft
unwürdig ist/ als der nicht Tugendhafft ist.

47.

So schätzbar aber und so nöthig die sorg-
fältige Gefälligkeit bey der Liebe ist/ so wenig ist sie
die fürtrefflichste Tugend der Liebe. Sie jaget
der Liebe nur nach/ und erkläret auf unserer Seite/
daß wir zur Liebe bereit seyn/ wenn wir die andere
Person dergestalt beschaffen befinden/ daß sie un-
sere Liebe annehmen wolle. Sie ist eine ehrliche
Kundschaffterin/ den andern zu erforschen/ ob
er unserer Liebe würdig sey. Die Bezeugun-
gen derselben sind viel zu geringe/ als daß man
sie für Wirckung der rechten Liebe und
Freundschafft ausgeben könne. Dannenhero
muß sie weichen/ so bald die rechte Liebe angehet/
das ist/ so bald wir der Gegen-Liebe des andern
oder seiner Tugend anfangen versichert zu wer-
den/ und andern vortrefflichern Tugenden Platz
geben.

48.

Laßt uns aber diese Betrachtung so klar
und deutlich sie auch ist/ nicht so obenhin berühren/
sondern etliche Anmerckungen daraus herleiten/
die nothwendig mit derselben verknüpfft seyn müs-

sen/
S 3

vernuͤnfftigen Liebe uͤberhaupt.
waͤre; Denn ein Feind haͤlt uns doch noch fuͤr
ſeines gleichen/ weil er ſich uͤber uns erzuͤrnet.
Aber ein Menſch der unſere Liebe verſchmaͤhet/
ſetzet uns gleichſam dadurch aus der Menſchheit
heraus/ in dem alle Menſchen faͤhig ſind von al-
len Menſchen geliebet zu werden; Ja er beſchuldi-
get uns gleichſam dadurch der groͤbſten Laſter/
weil kein Menſch der abſonderlichen Freundſchaft
unwuͤrdig iſt/ als der nicht Tugendhafft iſt.

47.

So ſchaͤtzbar aber und ſo noͤthig die ſorg-
faͤltige Gefaͤlligkeit bey der Liebe iſt/ ſo wenig iſt ſie
die fuͤrtrefflichſte Tugend der Liebe. Sie jaget
der Liebe nur nach/ und erklaͤret auf unſerer Seite/
daß wir zur Liebe bereit ſeyn/ wenn wir die andere
Perſon dergeſtalt beſchaffen befinden/ daß ſie un-
ſere Liebe annehmen wolle. Sie iſt eine ehrliche
Kundſchaffterin/ den andern zu erforſchen/ ob
er unſerer Liebe wuͤrdig ſey. Die Bezeugun-
gen derſelben ſind viel zu geringe/ als daß man
ſie fuͤr Wirckung der rechten Liebe und
Freundſchafft ausgeben koͤnne. Dannenhero
muß ſie weichen/ ſo bald die rechte Liebe angehet/
das iſt/ ſo bald wir der Gegen-Liebe des andern
oder ſeiner Tugend anfangen verſichert zu wer-
den/ und andern vortrefflichern Tugenden Platz
geben.

48.

Laßt uns aber dieſe Betrachtung ſo klar
und deutlich ſie auch iſt/ nicht ſo obenhin beruͤhren/
ſondern etliche Anmerckungen daraus herleiten/
die nothwendig mit derſelben verknuͤpfft ſeyn muͤſ-

ſen/
S 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0309" n="281[277]"/><fw place="top" type="header">vernu&#x0364;nfftigen Liebe u&#x0364;berhaupt.</fw><lb/>
wa&#x0364;re; Denn ein Feind ha&#x0364;lt uns doch noch fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;eines gleichen/ weil er &#x017F;ich u&#x0364;ber uns erzu&#x0364;rnet.<lb/>
Aber ein Men&#x017F;ch der un&#x017F;ere Liebe ver&#x017F;chma&#x0364;het/<lb/>
&#x017F;etzet uns gleich&#x017F;am dadurch aus der Men&#x017F;chheit<lb/>
heraus/ in dem alle Men&#x017F;chen fa&#x0364;hig &#x017F;ind von al-<lb/>
len Men&#x017F;chen geliebet zu werden; Ja er be&#x017F;chuldi-<lb/>
get uns gleich&#x017F;am dadurch der gro&#x0364;b&#x017F;ten La&#x017F;ter/<lb/>
weil kein Men&#x017F;ch der ab&#x017F;onderlichen Freund&#x017F;chaft<lb/>
unwu&#x0364;rdig i&#x017F;t/ als der nicht Tugendhafft i&#x017F;t.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>47.</head>
            <p>So &#x017F;cha&#x0364;tzbar aber und &#x017F;o no&#x0364;thig die &#x017F;org-<lb/>
fa&#x0364;ltige Gefa&#x0364;lligkeit bey der Liebe i&#x017F;t/ &#x017F;o wenig i&#x017F;t &#x017F;ie<lb/>
die fu&#x0364;rtrefflich&#x017F;te Tugend der Liebe. Sie jaget<lb/>
der Liebe nur nach/ und erkla&#x0364;ret auf un&#x017F;erer Seite/<lb/>
daß wir zur Liebe bereit &#x017F;eyn/ wenn wir die andere<lb/>
Per&#x017F;on derge&#x017F;talt be&#x017F;chaffen befinden/ daß &#x017F;ie un-<lb/>
&#x017F;ere Liebe annehmen wolle. Sie i&#x017F;t eine ehrliche<lb/><hi rendition="#fr">Kund&#x017F;chaffterin/</hi> den andern zu erfor&#x017F;chen/ ob<lb/>
er un&#x017F;erer Liebe wu&#x0364;rdig &#x017F;ey. Die Bezeugun-<lb/>
gen der&#x017F;elben &#x017F;ind viel <hi rendition="#fr">zu geringe/</hi> als daß man<lb/><hi rendition="#fr">&#x017F;ie fu&#x0364;r Wirckung der rechten Liebe</hi> und<lb/>
Freund&#x017F;chafft ausgeben ko&#x0364;nne. Dannenhero<lb/>
muß &#x017F;ie weichen/ &#x017F;o bald die rechte Liebe angehet/<lb/>
das i&#x017F;t/ &#x017F;o bald wir der Gegen-Liebe des andern<lb/>
oder &#x017F;einer Tugend anfangen ver&#x017F;ichert zu wer-<lb/>
den/ und andern vortrefflichern Tugenden Platz<lb/>
geben.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>48.</head>
            <p>Laßt uns aber die&#x017F;e Betrachtung &#x017F;o klar<lb/>
und deutlich &#x017F;ie auch i&#x017F;t/ nicht &#x017F;o obenhin beru&#x0364;hren/<lb/>
&#x017F;ondern etliche Anmerckungen daraus herleiten/<lb/>
die nothwendig mit der&#x017F;elben verknu&#x0364;pfft &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">S 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[281[277]/0309] vernuͤnfftigen Liebe uͤberhaupt. waͤre; Denn ein Feind haͤlt uns doch noch fuͤr ſeines gleichen/ weil er ſich uͤber uns erzuͤrnet. Aber ein Menſch der unſere Liebe verſchmaͤhet/ ſetzet uns gleichſam dadurch aus der Menſchheit heraus/ in dem alle Menſchen faͤhig ſind von al- len Menſchen geliebet zu werden; Ja er beſchuldi- get uns gleichſam dadurch der groͤbſten Laſter/ weil kein Menſch der abſonderlichen Freundſchaft unwuͤrdig iſt/ als der nicht Tugendhafft iſt. 47. So ſchaͤtzbar aber und ſo noͤthig die ſorg- faͤltige Gefaͤlligkeit bey der Liebe iſt/ ſo wenig iſt ſie die fuͤrtrefflichſte Tugend der Liebe. Sie jaget der Liebe nur nach/ und erklaͤret auf unſerer Seite/ daß wir zur Liebe bereit ſeyn/ wenn wir die andere Perſon dergeſtalt beſchaffen befinden/ daß ſie un- ſere Liebe annehmen wolle. Sie iſt eine ehrliche Kundſchaffterin/ den andern zu erforſchen/ ob er unſerer Liebe wuͤrdig ſey. Die Bezeugun- gen derſelben ſind viel zu geringe/ als daß man ſie fuͤr Wirckung der rechten Liebe und Freundſchafft ausgeben koͤnne. Dannenhero muß ſie weichen/ ſo bald die rechte Liebe angehet/ das iſt/ ſo bald wir der Gegen-Liebe des andern oder ſeiner Tugend anfangen verſichert zu wer- den/ und andern vortrefflichern Tugenden Platz geben. 48. Laßt uns aber dieſe Betrachtung ſo klar und deutlich ſie auch iſt/ nicht ſo obenhin beruͤhren/ ſondern etliche Anmerckungen daraus herleiten/ die nothwendig mit derſelben verknuͤpfft ſeyn muͤſ- ſen/ S 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692/309
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Von der Kunst Vernünfftig und Tugendhafft zu lieben. Halle (Saale), 1692, S. 281[277]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungsittenlehre_1692/309>, abgerufen am 19.04.2024.