Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
sagen an die exercitia, sondern an den Wein-
Keller und compagnie als auff collegia
wendet/ nicht zuhoffen/ uud die generosität/ die
bey alten Leuten nicht gar zuhäuffig anzutref-
fen ist/ bey der Jugend durchgehends nicht prae-
sumi
ret werden darff; andere inconvenien-
tien
zugeschweigen. Wannenhero ich mich
nach einigen überlegen resolviret/ die Sache
auff folgende Weise anzugreiffen.

2. Zu der einen Stunde dieses Collegii
werde ich jedermann zulassen/ er sey arm oder
reich/ mitlern oder grossen Vermögens/ der nu-
merus
mag seyn so wenig oder so groß als er
will/ weil ich in derselbigen bloß zu discuriren
gesonnen bin. Jch werde für diese Stunde
durchgehends ein billiches/ und zwischen denn
Hohen und Niedrigen temperirtes honora-
rium
fordern; mit denenjenigen aber/ die so
unvermögen sind/ daß sie solches nicht geben
können/ werde ich nicht anfangen zu handeln/ o-
der qvid pro quo zunehmen/ sondern/ wenn
sie mir dieses ihr Unvermögen/ wie nöthig/ be-
scheinigen werden/ will ich sie für arm paßiren/
und ihnen mein collegium umbsonst zubesu-
chen zulassen. Damit es auch nicht das An-
sehen gewinnen möge/ ob suchte ich junge Leute/

mit
A 2

Vorrede.
ſagen an die exercitia, ſondern an den Wein-
Keller und compagnie als auff collegia
wendet/ nicht zuhoffen/ uud die generoſitaͤt/ die
bey alten Leuten nicht gar zuhaͤuffig anzutref-
fen iſt/ bey der Jugend durchgehends nicht præ-
ſumi
ret werden darff; andere inconvenien-
tien
zugeſchweigen. Wannenhero ich mich
nach einigen uͤberlegen reſolviret/ die Sache
auff folgende Weiſe anzugreiffen.

2. Zu der einen Stunde dieſes Collegii
werde ich jedermann zulaſſen/ er ſey arm oder
reich/ mitlern oder groſſen Vermoͤgens/ der nu-
merus
mag ſeyn ſo wenig oder ſo groß als er
will/ weil ich in derſelbigen bloß zu diſcuriren
geſonnen bin. Jch werde fuͤr dieſe Stunde
durchgehends ein billiches/ und zwiſchen denn
Hohen und Niedrigen temperirtes honora-
rium
fordern; mit denenjenigen aber/ die ſo
unvermoͤgen ſind/ daß ſie ſolches nicht geben
koͤnnen/ werde ich nicht anfangen zu handeln/ o-
der qvid pro quo zunehmen/ ſondern/ wenn
ſie mir dieſes ihr Unvermoͤgen/ wie noͤthig/ be-
ſcheinigen werden/ will ich ſie fuͤr arm paßiren/
und ihnen mein collegium umbſonſt zubeſu-
chen zulaſſen. Damit es auch nicht das An-
ſehen gewinnen moͤge/ ob ſuchte ich junge Leute/

mit
A 2
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0021" n="3"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
&#x017F;agen an die <hi rendition="#aq">exercitia,</hi> &#x017F;ondern an den Wein-<lb/>
Keller und <hi rendition="#aq">compagnie</hi> als auff <hi rendition="#aq">collegia</hi><lb/>
wendet/ nicht zuhoffen/ uud die <hi rendition="#aq">genero&#x017F;i</hi>ta&#x0364;t/ die<lb/>
bey alten Leuten nicht gar zuha&#x0364;uffig anzutref-<lb/>
fen i&#x017F;t/ bey der Jugend durchgehends nicht <hi rendition="#aq">præ-<lb/>
&#x017F;umi</hi>ret werden darff; andere <hi rendition="#aq">inconvenien-<lb/>
tien</hi> zuge&#x017F;chweigen. Wannenhero ich mich<lb/>
nach einigen u&#x0364;berlegen <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi</hi>ret/ die Sache<lb/>
auff folgende Wei&#x017F;e anzugreiffen.</p><lb/>
          <p>2. Zu der einen Stunde die&#x017F;es <hi rendition="#aq">Collegii</hi><lb/>
werde ich jedermann zula&#x017F;&#x017F;en/ er &#x017F;ey arm oder<lb/>
reich/ mitlern oder gro&#x017F;&#x017F;en Vermo&#x0364;gens/ der <hi rendition="#aq">nu-<lb/>
merus</hi> mag &#x017F;eyn &#x017F;o wenig oder &#x017F;o groß als er<lb/>
will/ weil ich in der&#x017F;elbigen bloß zu <hi rendition="#aq">di&#x017F;curi</hi>ren<lb/>
ge&#x017F;onnen bin. Jch werde fu&#x0364;r die&#x017F;e Stunde<lb/>
durchgehends ein billiches/ und zwi&#x017F;chen denn<lb/>
Hohen und Niedrigen <hi rendition="#aq">temperirtes honora-<lb/>
rium</hi> fordern; mit denenjenigen aber/ die &#x017F;o<lb/>
unvermo&#x0364;gen &#x017F;ind/ daß &#x017F;ie &#x017F;olches nicht geben<lb/>
ko&#x0364;nnen/ werde ich nicht anfangen zu handeln/ o-<lb/>
der <hi rendition="#aq">qvid pro quo</hi> zunehmen/ &#x017F;ondern/ wenn<lb/>
&#x017F;ie mir die&#x017F;es ihr Unvermo&#x0364;gen/ wie no&#x0364;thig/ be-<lb/>
&#x017F;cheinigen werden/ will ich &#x017F;ie fu&#x0364;r arm paßiren/<lb/>
und ihnen mein <hi rendition="#aq">collegium</hi> umb&#x017F;on&#x017F;t zube&#x017F;u-<lb/>
chen zula&#x017F;&#x017F;en. Damit es auch nicht das An-<lb/>
&#x017F;ehen gewinnen mo&#x0364;ge/ ob &#x017F;uchte ich junge Leute/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 2</fw><fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[3/0021] Vorrede. ſagen an die exercitia, ſondern an den Wein- Keller und compagnie als auff collegia wendet/ nicht zuhoffen/ uud die generoſitaͤt/ die bey alten Leuten nicht gar zuhaͤuffig anzutref- fen iſt/ bey der Jugend durchgehends nicht præ- ſumiret werden darff; andere inconvenien- tien zugeſchweigen. Wannenhero ich mich nach einigen uͤberlegen reſolviret/ die Sache auff folgende Weiſe anzugreiffen. 2. Zu der einen Stunde dieſes Collegii werde ich jedermann zulaſſen/ er ſey arm oder reich/ mitlern oder groſſen Vermoͤgens/ der nu- merus mag ſeyn ſo wenig oder ſo groß als er will/ weil ich in derſelbigen bloß zu diſcuriren geſonnen bin. Jch werde fuͤr dieſe Stunde durchgehends ein billiches/ und zwiſchen denn Hohen und Niedrigen temperirtes honora- rium fordern; mit denenjenigen aber/ die ſo unvermoͤgen ſind/ daß ſie ſolches nicht geben koͤnnen/ werde ich nicht anfangen zu handeln/ o- der qvid pro quo zunehmen/ ſondern/ wenn ſie mir dieſes ihr Unvermoͤgen/ wie noͤthig/ be- ſcheinigen werden/ will ich ſie fuͤr arm paßiren/ und ihnen mein collegium umbſonſt zubeſu- chen zulaſſen. Damit es auch nicht das An- ſehen gewinnen moͤge/ ob ſuchte ich junge Leute/ mit A 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/21
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Einleitung zu der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), 1691, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_einleitungvernufftlehre_1691/21>, abgerufen am 18.04.2024.