Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 1. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Dritte Abtheilung.
Erste große Afrikanische Reise

vom 7. September 1772 bis den 2. Januar 1773.


Erster Abschnitt.
Zurüstungen zu dieser Reise
.

Sobald die Jahrszeit mir günstig schien, nahm ich
meine erste große Reise in das Innere von Süd-Afrika
vor. Dies war im August, als der Winter zu Ende
ging, und die Fluren mit neuen Gewächsen und Blu-
men sich schmückten. Eine so weite und lange Reise,
zumahl wenn sie für mich nützlich seyn sollte, erforderte
mancherley Vorbereitungen und Zurüstungen. Das
beste dabey war in dieser Rücksicht, daß ich der Kosten
wegen nicht verlegen seyn durfte, weil die Compagnie
mir das Versprechen gethan hatte, zu dieser Reise einen
großen Theil des nöthigen Geldes herzugeben.

Vor allen Dingen versah ich mich mit den erfor-
derlichen Kleidungsstücken; dann mit Kisten und klei-
nen Beuteln zu Zwiebeln und Samen, mit Insekten-
schachteln und Stecknadeln, einem Fäßchen Arrak, um
Schlangen und Amphibien aufzubewahren, mit Baum-
wolle und Kisten, um Vögel auszustopfen und einzupa-
cken, und mit grobem Papier zum Trocknen der Kräu-
ter. Ferner nahm ich Thee und Zwieback für mich
selbst, und Tobak zum Austheilen an die Hottentotten

J 2

Dritte Abtheilung.
Erſte große Afrikaniſche Reiſe

vom 7. September 1772 bis den 2. Januar 1773.


Erſter Abſchnitt.
Zuruͤſtungen zu dieſer Reiſe
.

Sobald die Jahrszeit mir guͤnſtig ſchien, nahm ich
meine erſte große Reiſe in das Innere von Suͤd-Afrika
vor. Dies war im Auguſt, als der Winter zu Ende
ging, und die Fluren mit neuen Gewaͤchſen und Blu-
men ſich ſchmuͤckten. Eine ſo weite und lange Reiſe,
zumahl wenn ſie fuͤr mich nuͤtzlich ſeyn ſollte, erforderte
mancherley Vorbereitungen und Zuruͤſtungen. Das
beſte dabey war in dieſer Ruͤckſicht, daß ich der Koſten
wegen nicht verlegen ſeyn durfte, weil die Compagnie
mir das Verſprechen gethan hatte, zu dieſer Reiſe einen
großen Theil des noͤthigen Geldes herzugeben.

Vor allen Dingen verſah ich mich mit den erfor-
derlichen Kleidungsſtuͤcken; dann mit Kiſten und klei-
nen Beuteln zu Zwiebeln und Samen, mit Inſekten-
ſchachteln und Stecknadeln, einem Faͤßchen Arrak, um
Schlangen und Amphibien aufzubewahren, mit Baum-
wolle und Kiſten, um Voͤgel auszuſtopfen und einzupa-
cken, und mit grobem Papier zum Trocknen der Kraͤu-
ter. Ferner nahm ich Thee und Zwieback fuͤr mich
ſelbſt, und Tobak zum Austheilen an die Hottentotten

J 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0159" n="131"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <div n="2">
        <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Dritte Abtheilung.<lb/>
Er&#x017F;te große Afrikani&#x017F;che Rei&#x017F;e</hi></hi><lb/>
vom 7. September 1772 bis den 2. Januar 1773.</head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="3">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Er&#x017F;ter Ab&#x017F;chnitt.<lb/>
Zuru&#x0364;&#x017F;tungen zu die&#x017F;er Rei&#x017F;e</hi>.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">S</hi>obald die Jahrszeit mir gu&#x0364;n&#x017F;tig &#x017F;chien, nahm ich<lb/>
meine er&#x017F;te große Rei&#x017F;e in das Innere von <placeName>Su&#x0364;d-Afrika</placeName><lb/>
vor. Dies war im Augu&#x017F;t, als der Winter zu Ende<lb/>
ging, und die Fluren mit neuen Gewa&#x0364;ch&#x017F;en und Blu-<lb/>
men &#x017F;ich &#x017F;chmu&#x0364;ckten. Eine &#x017F;o weite und lange Rei&#x017F;e,<lb/>
zumahl wenn &#x017F;ie fu&#x0364;r mich nu&#x0364;tzlich &#x017F;eyn &#x017F;ollte, erforderte<lb/>
mancherley Vorbereitungen und Zuru&#x0364;&#x017F;tungen. Das<lb/>
be&#x017F;te dabey war in die&#x017F;er Ru&#x0364;ck&#x017F;icht, daß ich der Ko&#x017F;ten<lb/>
wegen nicht verlegen &#x017F;eyn durfte, weil die Compagnie<lb/>
mir das Ver&#x017F;prechen gethan hatte, zu die&#x017F;er Rei&#x017F;e einen<lb/>
großen Theil des no&#x0364;thigen Geldes herzugeben.</p><lb/>
          <p>Vor allen Dingen ver&#x017F;ah ich mich mit den erfor-<lb/>
derlichen Kleidungs&#x017F;tu&#x0364;cken; dann mit Ki&#x017F;ten und klei-<lb/>
nen Beuteln zu Zwiebeln und Samen, mit In&#x017F;ekten-<lb/>
&#x017F;chachteln und Stecknadeln, einem Fa&#x0364;ßchen Arrak, um<lb/>
Schlangen und Amphibien aufzubewahren, mit Baum-<lb/>
wolle und Ki&#x017F;ten, um Vo&#x0364;gel auszu&#x017F;topfen und einzupa-<lb/>
cken, und mit grobem Papier zum Trocknen der Kra&#x0364;u-<lb/>
ter. Ferner nahm ich Thee und Zwieback fu&#x0364;r mich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, und Tobak zum Austheilen an die Hottentotten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J 2</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[131/0159] Dritte Abtheilung. Erſte große Afrikaniſche Reiſe vom 7. September 1772 bis den 2. Januar 1773. Erſter Abſchnitt. Zuruͤſtungen zu dieſer Reiſe. Sobald die Jahrszeit mir guͤnſtig ſchien, nahm ich meine erſte große Reiſe in das Innere von Suͤd-Afrika vor. Dies war im Auguſt, als der Winter zu Ende ging, und die Fluren mit neuen Gewaͤchſen und Blu- men ſich ſchmuͤckten. Eine ſo weite und lange Reiſe, zumahl wenn ſie fuͤr mich nuͤtzlich ſeyn ſollte, erforderte mancherley Vorbereitungen und Zuruͤſtungen. Das beſte dabey war in dieſer Ruͤckſicht, daß ich der Koſten wegen nicht verlegen ſeyn durfte, weil die Compagnie mir das Verſprechen gethan hatte, zu dieſer Reiſe einen großen Theil des noͤthigen Geldes herzugeben. Vor allen Dingen verſah ich mich mit den erfor- derlichen Kleidungsſtuͤcken; dann mit Kiſten und klei- nen Beuteln zu Zwiebeln und Samen, mit Inſekten- ſchachteln und Stecknadeln, einem Faͤßchen Arrak, um Schlangen und Amphibien aufzubewahren, mit Baum- wolle und Kiſten, um Voͤgel auszuſtopfen und einzupa- cken, und mit grobem Papier zum Trocknen der Kraͤu- ter. Ferner nahm ich Thee und Zwieback fuͤr mich ſelbſt, und Tobak zum Austheilen an die Hottentotten J 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792/159
Zitationshilfe: Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 1. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1792, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792/159>, abgerufen am 28.03.2024.